Aspire 7750G Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

acermann4711

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

habe seit gestern ein ein Aspire 7750g i5 2410M habe dann von dem Sandy Bridge Problem gehört
(nachdem ich das 7750z bei Amazon bestellt habe).

Hab dann getestet:

CPU-Z sagt es ist ein

Acer JE70-HR
Intel Sandy Bridge Rev.09
Intel HM65 Rev.B2

Bios V1.11 05/24/2011

Wäre also betroffen (B2 = betroffen, B3 = OK) wenn ich das richtig verstehe. :]

Auf folgender Seite

https://customercare.acer-euro.com/customercare/ISB.aspx?ITYPE=IntelSandyBridge&CID=DE&LID=GER

kann man prüfen ob das eigene Gerät betroffen ist.

Nach der Eingabe der betreffenden Nummer kommt das Ergebnis:

Ihr Gerät ist nicht betroffen. :confused2:

Mit dem Programm:

Intel Rapid Storage-Technologie soll man das auch prüfen können.

Ergebnis:

Festplatte Anschluß (Port):0
DVD Laufwerk Anschluß (Port):2

0 und 1 soll bedeuten OK
2/3/4/5/6 soll bedeuten betroffen (glaub ich)

Hab noch ein Gigabyte Tool getestet

Ergebnis:

Ich soll den Anschluß vom DVD Laufwerk wechseln von 2 auf 1


Nun bin ich total verwirrt :confused2:8o):scared:
HILFE

Sorry - Hab gerade gesehen das ich im Packard Bell Bereich bin, Admin bitte verschieben, Danke


Edit Moderator
Beitrag [Beiträge] abgekoppelt und eigenen Thread erstellt - vorläufige Themenüberschrift formuliert - ursprünglicher Thread >>>
http://www.acer-userforum.de/packar...ridge-designfehler-cougar-point-chipsatz.html
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acermann4711

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Hallo,

hier nochmal meine Mainboard Daten als Anhang.

Keiner ne Ahnung/Erkenntnis zum Thema, am Besten wäre ja jemand von Acer, der hier vielleicht mit liest.

Hab auch irgendwo im Netz gelesen das die B3 Version oft noch als B2 Version durch Systeminfo Programme erkannt wird.
 

Anhänge

  • MWSnap003.jpg
    MWSnap003.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 19

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Ja ich habe es nochmal gelesen !
Hast du das nun überprüfen lassen oder nicht ,von Acer ??
 

acermann4711

Neuer Benutzer
Hallo,

also folgenden Link solltet ihr euch durchlesen (speziell Seite 3).

3DCenter Forum - Sandy Bridge Chipsatzproblem - Revision B2, aber dennoch kein Austausch?

und dann

Acer Europe - Service & Support, FTP server

benutzen.

Hoffe also ich kann Acer vertrauen, und mein neues 7750g noch lange

fehlerfrei nutzen.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

@atropos


hab ich doch, guckst du

Zitat:

Auf folgender Seite

https://customercare.acer-euro.com/c...CID=DE&LID=GER

kann man prüfen ob das eigene Gerät betroffen ist.

Nach der Eingabe der betreffenden Nummer kommt das Ergebnis:

Ihr Gerät ist nicht betroffen. :confused2:

Zitat Ende
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Dann ist doch alles bestens ! Lass es auf sich beruhen !
Aber wenn du es ganz genau machen willst für dich zur Beruhigung dann nutze doch mal den Online Support von Acer und stelle dort die Anfrage schriftlich und schon hast du auch etwas in der Hand für dich!!

Online Product Support

ist nicht böse gemeint !!!
 

dev

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Wie kannst du dich genau darauf verlassen? Hab das gleiche "Problem": Acer tool sagt stepping b3 , alle anderen porgramme b2. Habe aspire 5750g
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

@All

Es gibt ein sehr gutes Tool welches mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat. Das Tool nennt sich AIDA64 und ist der Nachfolger von Everest.

Und wer all den Tools nicht glaubt kann sich ja selbst davon überzeugen ob er nun einen problematischen Chipsatz hat oder nicht.
Öffnet dazu einfach den Geräte-Manager aus der Systemsteuerung und sucht euren SATA Controller unter "IDE ATA/ATAPI-Controller".
83158847.jpg


Habt ihr diesen gefunden klickt einmal doppelt darauf und im folgenden Fenster geht ihr auf den Reiter "Details". Unter Eigenschaft wählt ihr die Option "Hardware-IDs".
Nun schaut euch den ersten String an... Bei mir ist das "PCI\VEN_8086&DEV_1C03&SUBSYS_13071043&REV_05". Die problematischen Chipsätze haben alle eine der folgenden Device Nummern:
- DEV_1C00
- DEV_1C01
- DEV_1C02
- DEV_1C03
- DEV_1C05
- DEV_1C08
- DEV_1C09
- DEV_2822
- DEV_282A

Ist eine dieser Nummern im obigen String enthalten, so wie bei mir die DEV_1C03, dann kann es sich um einen betroffenen Chipsatz handeln. Ist keine dieser Nummern enthalten, habt ihr entweder keinen Intel Chipsatz oder zumindest keinen aus der fragwürdigen 6er Serie.
Aber, und das ist jetzt das ausschlaggebende... Der letzte Teil des Strings gibt die Revision an, bei mir REV_05.
Steht bei euch eine REV_04 habt ihr eine fehlerhafte Revision 04 mit dem B2 Stepping. Steht bei euch REV_05 dann habt ihr schon die neuere fehlerbereinigte Revision 05 mit B3 Stepping.

satacontroller.jpg



Ich hoffe das war verständlich genug?

MFG
sILeNt heLLsCrEAm
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Wie kannst du dich genau darauf verlassen? Hab das gleiche "Problem": Acer tool sagt stepping b3, alle anderen porgramme b2. Habe aspire 5750g
Nimm wie vom Höllenschrei empfohlen die neueste Version von AIDA. Auf der Basis könnma dann weiterreden...
 

John Wayne

Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Also bei mir zeigt AIDA b2 stepping an (Aspire 5750G)

Als ich die Seriennummer auf der acer webseite eingegeben hab,kam das ich kein austausch brauch. Was soll man machen? Acer kontaktieren wegen nen umtausch?
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Nichts ist gut...!

John Wayne, dein Chipsatz ist die fehlerhafte Revision 04. Das bedeutet ein Austausch ist unumgänglich.

Es sei denn...
Wieviel Laufwerke sind in deinem Laptop? Und an welchen Ports hängen die?
 

ShakeTwo

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Das Stepping Tool von Acer zeigt bei mir ach ein Chipsatz mit B3-Stepping.
Jedes PC-Tool zeigt ein B2-Stepping an und ich habe auch rev04 im String.
Bei HP und Packard Bell kommt genau das selbe Problem...auch mit dem HM65 Chipsatz.
Das Problem ist der HM65-Chipsatz selber, den es sowohl als B2 als auch als B3-Stepping gibt. Eswäre wohl idealer gewesen, den Chipsatz umzubennenen z.B. HM65v2 oder so:). Um es fehlerfrei überprüfen zu können, musst du tatsächlich den Rechner aufmachen und die SPEC-Nummer finden. Steht "SLJ4P" auf dem Chip, dann ist es ein fehlerfreier Chipsatz. Wenn nicht, dann weiß man, dass hier einige Hersteller versuchen Geld zu sparen...wobei bei meinem Notebook nur die SATA Ports I und 0 benutzt werden (Fehler hat keine Auswirkungen auf die ersten beiden Ports)
bei golem steht es nochmal ausführlich: SATAgate: Intel liefert anfllige Chipstze wieder aus - Golem.de

Hier noch auf Englisch: HP scheint auch den Kunden zu Sagen, dass CPU-Z nicht das korrekte Stepping anzeigt. Wobei "Rev04" ist so eindeutig, dass es eigentlich eine Frechheit ist/wäre, wenn die Kunden angelogen werden. Das Datum vom BIOS-Flashing zeigt eindeutig, dass das Notebook 3 Monate nach Bekanntwerden des Problems gebaut wurde. HP continues to ship defective Intel 6 series chipset to cus... - HP Support Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

John Wayne

Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Nichts ist gut...!

John Wayne, dein Chipsatz ist die fehlerhafte Revision 04. Das bedeutet ein Austausch ist unumgänglich.

Es sei denn...
Wieviel Laufwerke sind in deinem Laptop? Und an welchen Ports hängen die?

Laut intel rapid storage :

Festplatte: port 0

DVD Laufwerk: port 2

Im Gerätemanager steht:

HDD: ort 0

laufwerk: ort 1

das sind doch auch die sata ports oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben