S242HL LCD - Auflösungsproblem

Maybe89

Neuer Benutzer
Hallo,

haben heute für unsere Firma den Monitor von Acer S242HL LCD bekommen, und haben diesen an einem der Rechner angeschlossen.

Erstes Problem: bei DVI hat er zwar eine Auflösung von 1920 (wie auch angegeben) allerdings füllt es nicht den kompletten Bildschirm aus, sondern lässt überall einen dicken schwarzen Rand.

Zweites Problem: über VGA verwendet er den kompletten Bildschirm, allerdings stimmt hier die Auflösung nicht (1600x1200)...

was machen?

Hängt das mit der Grafikkarte des PCs zusammen? Ich habe so ein Problem auch über Google noch nicht gefunden.

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

Grüße,
May

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: S242HL LCD - Auflösungsproblem

Obwohl heutzutage kaum noch notwendig, hat Acer auf der ServiceSeite einen Treiber bereitgestellt - http://global-download.acer.com/GDF...s&Step3=S242HL&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - welcher jedoch dem System in erster Linie das zum Display passende Farbprofil zuweist (neben einigen Grundeinstellungen).

Das dürfte aber kaum Auswirkungen auf dein Problem haben.
Was für einen Rechner setzt du denn ein (Typ, Betriebssystem, Grafikkarte, verwendeter Grafiktreiber)?
Ohne diese Angaben ist das wie ein Blick in die Glaskugel!

Maybe89

Neuer Benutzer

Wohl eher nicht nein. :(

Das ist ein zusammengebautes Teil aus allen möglichen Einzelteilen.
Betriebssystem ist Windows7, die Einstellungen im Bildschirmauflösungsmenü zeigen mir PNP-Monitor mit Standard-VGA-Grafikkarte an.... weiß nicht ob euch das weiterhilft. Für genaueres müsste ich nochmal nachfragen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Vorallem die Grafikkarte mit den entsprechenden Angaben zum Treiber wären noch interessant!

Den Monitortreiber solltest du trotzdem installieren (lassen) - Acer stellt ihn nicht umsonst zur Verfügung!

Maybe89

Neuer Benutzer

Sorry wenn ich so dumm nachfrage, bin nicht so der PC-Crack ;) Und der Ansprechpartner ist heute nicht erreichbar.

Kann ich mir die Daten zur Grafikkarte im PC irgendwo anzeigen lassen?

Maybe89

Neuer Benutzer

Ich kann leider hier nichts installieren wie gesagt... alles ein bisschen doof. :( Wir haben herausgefunden dass die Grafikkarte von ASUS ist. Allerdings in Sachen Treiber... k.a. :(

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wenn du nichts installieren kannst, also damit auch nicht über Admin-Rechte verfügst, bist du sowieso gezwungen, auf deinen Nutzerbetreuer, der über die entsprechenden Rechte verfügt, zu warten.

Oben