S-Video Verbindung nur in Schwarz/Weiß

Kingpint

Neuer Benutzer
Hallo, mein 1. Post..
Komme vom N-Serie Forum zu euch "mitrübergeschwappt" :D

Ich habe ein Problem mit meinem Aspire 5024 WLMi..
Wenn ich das Gerät mit dem Fernseher über den S-Video Ausgang verbinde, erhalte ich nur ein schwarzes/weißes Bild..

Ich brauche aber ein Farbiges Bild.. :D

Ich hab ein bisschen was im Chip-Forum gelesen..
Aber ich will mir jetzt nich noch mal alles kaufen, falls es auch anders geht..

Habe mir nämlich erst letzte Woche ein S-Video Kabel und einen passen Scartadapter gekauft..

Habe die Mobility Radeon X700 drinnen..

Also, falls es da irgendwie Softwareseitig was gibt, würde ich mich das stark interessieren..
Falls jemand auch einen anderen Tipp hat, der nicht mit Kosten oder geringen Kosten verbunden ist, würde ich mich auch sehr freuen.. :]

TheOne

Neuer Benutzer
da habe ich doch glatt nen Software seitigen Tipp ;)

Du musst wenn du den windowsdesktop auf den zweiten "Monitor" erweitert hast auf erweitert klicken da auf Anzeige und da kannst du dann deinen Fernseher anklicken und unter eigenschaften den TV Standard auswählen da musst du PAL-B nehmen dann isses Farbig!!

gruß

TheOne

casy1975

Neuer Benutzer
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn man S-Video an einem Video/Composite-Eingang betreibt wurde es doch immer nur S/W, oder? Ich weiß nicht genau!
In diesem Fall würde Dein Scart-Eingang (eventuel Kabel) nicht richtig "beschalten" sein, was auch daran liegen könnte, dass der Fernseher kein S-Video versteht, zumindest nicht an der Scart-Buchse, in der das Kabel steckt...

S

s_a_fox

Guest
Hi,

bei Super Video wird SW Kanal und Farb Kanal seperat übertragen.

Wenn Du die Möglichkeit hast deinen Laptop an einen Fernseher mit Super Vidoeeingang anzuschließen dann mach das mal, wenn das Bild wieder nur SW ist dann dürfte das Kabel defekt sein und nur das Bild aber nicht die Farbe übertragen.

Manche TV Geräte können auch über Scart Super Video Signale verarbeiten, aber dafür mußt Du den Eingang auf S-Video einstellen wenn es ein älterer Ferseher ist, dann wirst DU mit einem Super Video Signal nicht viel anfangen.

Kingpint

Neuer Benutzer
Naja, ich hätte hier 2 Fernseher zur Verfügung..
Einen etwa 10 Jahre alten mit Scartanschluss und einen neuen mit direktem S-Video Anschluss..

Ich werde mal die Tipps durchgehen..
evtl. funktioniert ja was von den Tipps..

Danke!

:]

Edit: Habe ein paar der Ratschlägen gefolgt und bin ein wenig anderweitig an mein Ziel gekommen.. :D

Da Acer es nicht für nötig hält Treiberupdates für die X700 herauszubringen, habe ich mir schon vor längerer Zeit mal Omega-Treiber geholt..
Diese Omega Treiber unterstützen so ziehmlich ALLE ATi Karten, egal ob Mobility oder All-In-Wonder oder sonst was..

Bei den Treibern werden die ATi Tray Tools mitgeliefert..
Diese haben es mir ermöglicht ein farbiges Bild zu bekommen..
Aber nur auf dem neueren Fernseher..

Das geht folgendermaßen, falls jemand noch mal das Problem haben sollte..

Also, diese ATi Tray Tools installieren (gibt es auch ohne den Omega-Treiber) und dann folgende Einstellungen vornehmen..

Rechtsklick auf das Traysymbol -> Display -> Settings
Dort in die Registrierkarte "TV Properties" auswählen..
Dort bei Composite Sharpness auf Maximum stellen..
S-Video auf More und TV-Format natürlich auf PAL-B stellen..

So, jetzt sollte das Bild auf dem TV farbig sein..
Aber funktioniert wohl auch nur auf neuren Geräten..

TheOne

Neuer Benutzer
hättest du meinen tipp aus der ersten Antwort befolgt hätte es direkt gefunzt is nämlich dasselbe wusste natürlich net das du keine neuen treiber drauf hast!

Das das kabel kaputt ist ist völliger blödsinn und man brauch auch keinen s-video eingang um das hinzubekommen.

Wollte dich damit nicht angreifen ;) sorry
aber du kannst auch auf jeden kack fernseher per adapter auf scart das s-video signal darstellen vll bei allen aber bei vielen!

gruß

TheOne

S

s_a_fox

Guest
Original von TheOne
hättest du meinen tipp aus der ersten Antwort befolgt hätte es direkt gefunzt is nämlich dasselbe wusste natürlich net das du keine neuen treiber drauf hast!

Das das kabel kaputt ist ist völliger blödsinn und man brauch auch keinen s-video eingang um das hinzubekommen.

gruß

TheOne

Hi danke dass Du meine Aussage als völligen Blösinn hinstellst ;( wäre aber nicht das erste Kabel bei dem keine Farbe kommt weil es kaputt ist, aber egal.

S-Video EIngang brauchst Du nicht unbedingt da stimme ich zu aber wenn er einen S-Videoeingang hat dann ist gewährleistet das der TV ein Super Videosignal verarbeiten kann, wenn er nur einen Scatanschluß hat, dann ist das nicht gewährleistet da kann man nur probieren oder in der Anleitung nachstehen ob er es kann.

Da dies aber mühsamer ist gab ich den Rat mit einem TV mit S-Video Eingang dann ist mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

LG
s_a_fox

Kingpint

Neuer Benutzer
@ TheOne

Ich habe deine Idee gleich als erstes versucht..
Aber das hat nix genützt..

Liegt wahrscheinlich wie du sagst am Treiber..
Das stand glaube ich auch im Chip Forum..

Dort wurde empfohlen ein S-Video auf Cinch-Kabel zu kaufen, worauf ich keinen Bock habe..

Naja, jetzt läuft es ja wenigstens auf dem neuen Fernseher..
Das reicht mir für's erste auch..

Trotzdem Danke für die Tipps..

Und an die Sig vom s_a_fox:
Nicht nur in Österreich mein Kollege.. ;)

Oben