Aspire 8935G Ruckler, Standbilder, Lags

Zero-5

Neuer Benutzer
Hallo an alle User,

nun muss ich hier mal meinen Frust los werden :mad:

Ich besitze nun seit einem 1/2 Jahr das 8935G und bin definitiv nicht zufrieden mit diesem Laptop. Vielleicht ergeht es mir nur so aber nun zum geschehen.:confused:

Ich kaufe das Notebook mit Vista Home Premium und vorinstallierter software.:)
Nachdem ich meine benötigten Progs installiert habe fing der spaß auch schon an. Ruckler beim Surfen, div. Progs, und Spielen.:eek:

Da ich eigentlich ein versierter Pc Nutzer bin seit 14 Jahren wollte ich dem mal auf den Grund gehen und schauen was da los ist. Etliche wochen gewartet bis die Win7 Treiber verfügbar waren und gezogen. Win7 Installiert, Bios Update gemacht und treiber installiert. Toll keine Ruckler... Klar war ja auch frisch installiert;). 3-4-5 Restarts... Zack.. da sind die Ruckler wieder die Ruckler...:mad:

Sie sind nicht reproduzierbar, kommen hin und wieder mal. Beim Surfen sowie beim Zocken. Wobei sie beim Zocken viel Öfters auftreten als beim Surfen.

Dachte schon das es an der HDD liegen würde aber laut software sind beide 100% i.O.
Hab jetzt mal Fraps installiert und beim zocken laufen lassen. Spiele momentan CoD6 auf 1920x1080 kein AA und heruntergeschraubter Grafik somit erreiche ich 40-60 FPS.

Wenn der Ruckler einsetzt für 2-6 sek gehen die FPS vorher kurz in den keller (2-10FPS) ... Standbild ... und dann gehen sie wieder hoch auf 40-60FPS.

So ähnlich ist es auch aufn desk beim surfen oder sonstigen progs. Fraps zeigt mir 10-30 FPS an und wenn der Ruckler kommt gehts runter auf 2 FPS Standbild 2-5 sek und dann wieder normal weiter.

Mitlerweile bin ich mit meinem Latein am ende und frage mich wirklich woran es liegt. Wenn ich keine Lösung dafür finde hau ich das 1500€ Notebook einem Acer Mitarbeiter um die Ohren :mad::mad::mad:

Hoffe mir kann jemand helfen -.-

Zuletzt bearbeitet:

Zero-5

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935G Ruckler,Standbilder,Lags

Edit: Musste gerade mit entsetzen feststellen daher das ich auch ein Ambitionierter WoW zocker bin, selbst der Ingame Sound Laggt, ich die Grafik nur auf halber stufe stellen kann und es alle paar sekunden standbilder gibt -.-

Zero-5

Neuer Benutzer

~Push~ und neue info

hab heute mal versucht mit memtest86 den Ram zu checken. aber selbst das ging nicht -.-

Milan0

Moderator a.D.

welche CPU ist denn bei dir verbaut?

gibt schon paar Threads über die 89xx Serie, die Ruckler, Freezes und Lags behandelt. Suche mal danach hier

Zero-5

Neuer Benutzer

verbaut ist der q9000. ja ich hatte hier auch schon mal gesucht aber, freeeze/lags hatte ich nur gefunden bei dem 8940 oder 8942 oder so war das...

teilweise läuft das 8935g ne 1/2 stunde bis 1 stunde tadellos und dann lagts wie sau... cpu auslastung ist dann bei 3-15% ram bei 30%.
was mir noch aufgefallen ist, das 10x svhost.exe gestartet ist.

4x Lokaler Dienst
4x System
2x Netzwerkdienst

Bisher habe ich nicht viel auf dem lappy installiert bis auf wow,cod6,vlc,firefox,thunderbird,qip(sowas wie icq),curse(für wow),jdownloader und winrar.

was aber nicht daran liegen sollte das der rechner so ruckelt. da er das auch getan hat nach einer kompletten neu installation + win7 treiber von acer

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

genau der Q9000 ist das "Problemkind"

und da wirst du sicherlich was zum Thema Throttelstop finden ;)

Zero-5

Neuer Benutzer

Hab das problem soweit erstmal in den griff bekommen. Mein schwiegervater (IT-Systemelektroniker) gab mir den tipp mal die Systemauslagerungsdatei auf die 2te festplatte zu legen und die 1,5x -2x so groß zu machen wie der ram ist. Seit dem Läuft es gut. Mit dem ThrottleStop kämpfe ich noch wegen den richtigen einstellungen.

Zero-5

Neuer Benutzer

also ich kann es dir gerade nur unter win7 beschreiben, aber unter vista sollte es fast genauso sein...

Start -> Computer "Eigenschaften"
Links im Reiter | "Erweiterte Systemeinstellungen"

Neues Fenster
Reiter "Erweitert"
Bei "Leistung" auf "Einstellungen..." klicken

Neues Fenster
Reiter "Erweitert"
unten auf "Ändern..."

Neues Fenster
Hacken entfernen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten"

dann kannst du unter der auflistung der Festplatten/Partitionen auf "Benutzerdefinierte Größe" klicken und als "Anfangsgröße" "4000"mb und als "Maximale Größe" "6000"mb angeben. Desweiteren ist es sinnvoll wenn man die Auslagerungsdatei auf eine 2te festplatte packt.

Die größe sollte je nachdem wie groß dein Ram ist angepasst werden... bei 2GB ram reichen auch Anfang: 2000 und Maximal: 4000

nachdem dies erledigt worden ist kann man auf "Festlegen" klicken und den Pc neu starten

Sadaka

Neuer Benutzer

Hi ich habe einen Acer Aspire 7741G und genau das selbe Problem das sich bei mir in WoW 2-3 Sekunden Standbilder ergeben das ganze ist meist in Raids und geht mir seit 2 Wochen also seit ich das Notebook habe so richtig auf die Nerven.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@Sadaka
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du bleibst hier im Thread
oder
2. Ich schieb Deinen Beitrag in einen eigenen Thread

aber bitte keine weiteren gleichlautenden Beiträge in anderen Threads!
Den anderen hab ich gelöscht.

Zero-5

Neuer Benutzer

So, nach mehr als 8 Monaten hab ich das Laptop wieder in die Finger bekommen ;) (ist ja vom papa) der Workaround funzt tadellos ! Selbst beim 8935G welches die Toshiba Festplatten verbaut hat (2x500GB)

Dickes danke für den Hinweis auf den anderen Thread

Zero-5

Neuer Benutzer

naja zu früh gefreut, nach einiger zeit fingen die ich nenne sie mal "lags" wieder an...

Nun wird Windoof nochmal neu installiert, hdparm + Throttlestop und aktuellen treibern. Eventuell auch noch ein BIOS update...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix

..das auch Toshiba FP das Einschlaf-Prob hätten wär mir neu. Die hdparm-Geschichte war eigentlich für WD Festplatten. Aber unmöglich ist ja nichts..

Könnte aber gut sein das was anderes trottelt, Hintergrundprozesse, zu hohe Temperaturen, Grafikoptionen im Spiel zu hoch eingestellt..?

Zero-5

Neuer Benutzer

Temps vom CPU lagen bei ~47°C, GPU konnte ich nicht mehr testen da ich ein paar Programme deinstalliert habe und der Laptop danach nicht mehr Startete, Reparatur Console ging auch nicht mehr.

Hintergrundprozesse sind mir keine außergewöhnlichen aufgefallen.

Im Spiel waren die Einstellungen auf LOW.

Aber er Ruckelt und laagt ja auch auf dem Desktop, wenn ich z.b. Firefox benutze oder ganz einfach im Windows Explorer etwas suchen möchte oder sonstiges...

Edit: was mir noch aufgefallen ist, das die FPS wenn man nichts am Laptop macht runter bis auf 7-10 Frames geht. Sobald ich die Maus dann bewege gehen diese auf rund 20-30 und wenn ich ganze Fenster übern Desktop schiebe liegen sie bei 60.

Bei fast jedem "Lag" sind die FPS im Rahmen von 7-15 Frames.

Langsam bin ich am ende von meinem Latein :(

Ah und noch eine frage. Besitzt die 4670 eigenen RAM Speicher oder benutzt sie den Arbeitsspeicher mit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix

Aber er Ruckelt und laagt ja auch auf dem Desktop, wenn ich z.b. Firefox benutze oder ganz einfach im Windows Explorer etwas suchen möchte oder sonstiges..
tja dann.. liegts nicht an der Festplatte.
Wie misst du die FPS noch gleich bei Firefox?
Die 4670 benutzt eigenen RAM Speicher.

GPU konnte ich nicht mehr testen da ich ein paar Programme deinstalliert habe und der Laptop danach nicht mehr Startete, Reparatur Console ging auch nicht mehr.
Wie jetzt, ist das Ding sowieso tot? Machste jetzt mal ein Recovery oder Neuinstallation? Bei letzterem Chipset-driver zuerst?

Zero-5

Neuer Benutzer

Die FPS sind vom Desktop per Fraps, frag mich nicht warum sie mir auf dem Desktop angezeigt werden. Ja im moment ist der Lappy tot. Hab nun mit 2 verschiedenen Windows Cd´s versucht Win7 zu installieren. Nach der Installation startet der Laptop neu, dann kommt der Win7 Ladescreen und dann für einen bruchteil einer sekunde ein Bluescreen und startet neu...

weiss_was

weiss_oft_nix

Huch, das sieht aber doch nach nem Hardwarefehler aus. zB. Graka? Da gibts hier so 2 die reparieren günstig - Volker1 + zeilentrafo.

Zuletzt bearbeitet:
Oben