TravelMate 5760 Ruckeln beim LAN-Übertragung

Sigma123

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe schon länger ein kleines Problem. Wenn ich meinen PC und mein Notebook per LAN über den Router verbinde und eine große Datei übertrage, fängt das Windows 8 auf dem Notebook extrem an zu ruckeln. Wirklich alles ist extrem verzögert bis die Datenübertragung abgeschlossen ist. Die Geschwindigkeit ist auch auf rund 76 MB/s festgenagelt. Mit Windows 7 auf dem gleichen Notebook hatte ich vorher eine Übertragungsrate von rund 110 MB/s.
Per WLAN ist alles ok. Auch wenn ich die Geschwindigkeit auf 100 Mbit stelle gibt es keine Ruckler.


Das Notebook hat einen Qualcomm Atheros AR8151 LAN Chip verbaut. Installiert ist der neueste Treiber. Jedoch auch alle älteren Treiber funktionieren nicht richtig. Alle anderen Treiber sind auch auf dem neuesten Stand.

Das Notebook ist dieses hier (nur mit dem Pentium B970 statt dem 960 und einer OCZ Agility 3 SSD):

Acer TravelMate 5760Z-B9604G32Mnsk, Linux (NX.V75EG.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Ruckeln beim LAN-Übertragung

Hallo,

in letzter Zeit mal einen Clean-Install durchgeführt?
Dabei die Chipsatz-Treiber als Erstes installiert?
Seit wann tritt dieses Problem auf?

Grüße
Dominik
 

Sigma123

Neuer Benutzer
AW: Ruckeln beim LAN-Übertragung

Ich habe Windows 8 vor rund 6 Wochen komplett neu installiert. Den Netzwerktreiber habe ich dabei als erstes installiert, damit Windows sich alle Updates ziehen konnte. Das Problem trat von Anfang an auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Ruckeln beim LAN-Übertragung

Immer zuerst den Chipsatztreiber installieren!!!
Dann die Grafik, erst dann alle anderen Geräte.
Die Updates kommen viel später.
Siehe Anleitung in meiner Signatur!
 

Sigma123

Neuer Benutzer
AW: Ruckeln beim LAN-Übertragung

Ich habe jetzt mal das Notebook mit der Windows 8 internen Funktion "aufgefrischt". Jetzt läuft auf einmal alles wie unter Win 7.
Vielen Dank für die Antworten.
 
Oben