Aspire 7720G Ricoh Kartenleser schafft nur 3.5MB/s mit SDHC

zombie

Benutzer
Hallo
Ich habe mir wegen Camcorder nun einige 16GB SDHC Sticks zugelegt (Sandisk Class 10). Leider schafft der interne Ricoh Kartenleser nur 3.5MB/s. Mit einem externen Kartenleser sinds 22MB/s. Von Acer habe ist der aktuellste Treiber installiert. Gibt es noch weitere Möglichkeiten den Speed zu erhöhen ? Inoffizielle Treiber ? Könnte man den Leser auswechseln oder ist der fest verlötet ? Möchte eigentl. ungern noch nen separaten Kartenleser rumliegen lassen. So alt ist das Notekook doch nicht das es nicht mit SDHC ordentlich umgehen kann oder ? Würde ein Biosupdate was bringen ? Da sonst alles läuft mache ich Flases eigentl. ungern und der Kartenleser läuft ja unter Windows.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Ricoh Kartenleser schafft nur 3.5MB/s mit SDHC

Flash Memory Card Controller LSI R5C833 / Electronic Devices | Ricoh Global
Der Cardreader R5C833 hängt am PCI-Bus, der mit 33MHz getaktet ist (PCI 2.0).
Max. Bus-Datenrate: 133 MB/sec.

Zum Testen -Version: 3.51.01 A - HP-Download:
Ricoh R5C833 Card Reader Driver - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

Der Cardreader ist nicht für SDHC spezifiziert.
Host devices that accept SDHC cards are required to accept SDSC cards. However, host devices designed for SDSC do not recognize SDHC or SDXC memory cards, although some devices can do so through a firmware upgrade. Older operating systems require patches to support SDHC. For instance, Microsoft Windows XP before SP3 requires a patch to support access to SDHC cards.

Windows Vista SP1 also requires a later service pack.

zombie

Benutzer
AW: Ricoh Kartenleser schafft nur 3.5MB/s mit SDHC

vista x86 auf dem neusten stand und getestet indem ich die daten vom sdhc auf die festplatte ziehe und mir die zeit und die mb/s von vista angezeigt wird. virenscanner ist an aber mit nem separaten reader gehts ja 22MB/s. Mal schaun ob der HP Treiber noch was bringt sonst bleibt wohl nur ein externer Reader. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Oben