Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

LittleAlf

Neuer Benutzer
Hallo Acer-User,

habe seit ein paar Wochen den Acer Aspire Revo R3610. Bin soweit auch ganz zufrieden. Nur bekomme ich die Wake-On-LAN-Funktion nicht ans Laufen.


  • Im BIOS ist die Wake-On-LAN-Funktion aktiviert.
  • In den Eigenschaften des Nvidia LAN-Treibers ist die WOL-Funktion ebenfalls aktiviert (Magic Packet).
  • Die McAfee-Internet-Security mit der Personal Firewall ist deinstalliert.

Ich habe es mit dem kleinen Konsolenprogramm WAKE.EXE sowie einer Software auf meinem Windows Home Server versucht. Beide waren nicht in der Lage, den Revo aufzuwecken.

Hat noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Viele Grüße

LittleAlf
 
H

HATHOR

Guest
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Hast Du die richtige MAC-Adresse (vom REVO !) im Windows Home Server eingegeben?
Ausserdem: Die Energieverwaltung darf die Netzwerkkarte NICHT ausschalten!

Zitat:
Anleitung:
Syntax: wake MACADRESSE BROADCASTADRESSE
Beispiel: wake 00-00-34-ab-ff-ff 123.123.123.255

Die MAC-Adresse bekommen Sie, wenn der PC eingeschaltet ist mit NBTSTAT -a IPNAME

http://masterbootrecord.de/files/wakeup.zip

Requirements

You must have an ATX 2.01 (or above) compliant power supply, and an ATX motherboard with a WOL connector. You must have a WOL-compliant network card with a WOL connector. An example is the 3Com Fast Etherlink XL PCI 3C905B-TX, but not the 3Com Fast Etherlink XL PCI 3C905B-TX-NM (non-managed).

Compare the WOL pin descriptions for your network card and for your motherboard. The must be identical; otherwise, your motherboard or power supply may be damaged.

Your BIOS must support WOL, and the WOL option in your BIOS setup must be enabled. If you don't see a WOL option, check the manufacturer of your motherboard for an updated BIOS. Your network card drivers must also support WOL; check with your network card manufacturer for the latest drivers.

Notes

* The motherboard must support Wake On LAN.
* The NIC must support Wake On LAN.
* For add-on network cards, there must be a wire connecting the motherboard's WOL port to the NIC's WOL port.
* The Wake On LAN feature must be enabled in the motherboard's BIOS.
* The "Good Connection" light on the back of the NIC must be lit when the machine is off.
* Port 12287 (0x2FFF) must be open, however we've never seen Windows block this port.
* Packets cannot be broadcast across the Internet. That's why they call it Wake On Lan, not Wake On Internet.
* To find your MAC address, run the MSINFO32.EXE tool that is part of Windows. Navigate to Components > Network > Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LittleAlf

Neuer Benutzer
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Hallo Hathor,

ja ich benutze die richtige MAC-Adresse; habe diese extra noch einmal auf dem Revo R3610 nachgesehen um sicherzustellen, dass ich nicht die MAC-Adresse des WLAN-Adapters verwende.

Und: Ich habe alle Einstellungen in der Netzwerkkarte nachgeschaut; diese sind alle so eingestellt, dass es an sich funktionieren müsste. Auch die LAN-LED am Revo R3610 blinkt im ausgeschalteten Zustand mit langsamen Takt; die Netzwerkkarte wird also noch mit Strom versorgt.

Nur: Der Revo R3610 weigert sich mit Wake-On-LAN anzugehen.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

LittleAlf
 
H

HATHOR

Guest
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Was ist zwischen dem Windows Home Server und dem REVO?
Ein Router mit einem anderen Subnet?

Lösung:
Trick: Das ganze als Magic-Paket an den Router senden mit einem benannten Port (z.B. 1234). Im Router dann ein Port-Forwarding einrichten, und eingehende Pakete auf Port 1324 forwarden auf die lokale Broadcast-Adresse.

Folgendes gilt wahrscheinlich nicht für den REVO:
Wenn eine Netzwerkkarte eingebaut ist, muss zusätzlich ein Wake-on-LAN-Kabel die Netzwerkkarte mit dem Board verbinden, das ist so ein kurzes dreiadriges Kabel.
14761.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Es könnte ein PIN-Pfosten vorhanden sein zum Stecken einer Brücke.
 

Pedant

Neuer Benutzer
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Hallo,

selbes Problem und auch keine Lösung.
Ich habe hier mehrere, neue Aspire R3610 und WOL funktioniert nur bei S3 (SuspendToRam), doch bei S5 (SoftPowerOff) leider nicht.

Preinstall: wegformatiert
OS: Vista Business x64
Bios:A1-P4
Software: Praktisch keine installiert
Netzwerkkartentreiber: nvidia / 30.07.2009 / 73.1.4.0

In den Eigenschaften der Netzwerkkarte habe ich unter
Energieoptionen
alle drei Haken gesetzt:
[x] Computer kann gerät auschalten um Energie zu sparen
[x] Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren
[x] Nur Verwaltungsstationen können Stanbycomputer aktivieren

und unter
Erweitert
war die Funktion WakeOnLan From PowerOff
per default enabled.

Im Bios ist Power On by Onboard LAN
[Enabled]

Die Windowsfirewall ist aktiv. Eine Ausnahme für WOL ist nicht eingetragen.
Bei deaktivierter Firewall ist auch keine Funktion vorhanden.

Der zu weckende Rechner und der weckende Rechner sind per Switch im gleichen Netzwerk, also kein Router dazwischen.
Am gleichen Netzwerkanschluss lassen sich andere Rechner wecken.

Die MAC-Adresse scheint zu stimmen, da das Wecken von S3 mit Angabe der MAC-Adresse funktioniert und ein Ping auf die IP-Adresse nicht ausreicht.

Im S3 leuchten die Netzwerkkarten-LED und der Powerschalter blinkt blau.
Im S5 leuchtet gar nichts.

Normalerweise ist das verdächtig, wenn im S5 die Netzwerkkarten-LED aus sind, doch es gibt auch Rechner, bei denen WOL from PowerOff funktioniert, obwohl keine LED leuchtet.

Ich wecke übrigens mit wol.exe
Wake-On-LAN Utility 1.5 By Greg Wittmeyer

Mit WOL bin ich eigentlich recht vertraut und nutze es bei verschiedensten Rechner seit Jahren und bei den Meisten auch mit Erfolg.

Ich behautet mal, dass im BIOS ein Fehler vorliegt oder kann irgendjemand einen R3610 aus dem S5 aufwecken?
Falls ja, wäre ich für eine Nachricht dankbar.

Gruß Frank
 
H

HATHOR

Guest
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Hallo,

selbes Problem und auch keine Lösung.
Ich habe hier mehrere, neue Aspire R3610 und WOL funktioniert nur bei S3 (SuspendToRam), doch bei S5 (SoftPowerOff) leider nicht.

Preinstall: wegformatiert
OS: Vista Business x64
Bios:A1-P4
Software: Praktisch keine installiert
Netzwerkkartentreiber: nvidia / 30.07.2009 / 73.1.4.0

In den Eigenschaften der Netzwerkkarte habe ich unter
Energieoptionen
alle drei Haken gesetzt:
[x] Computer kann gerät auschalten um Energie zu sparen
[x] Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren
[x] Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren

und unter
Erweitert
war die Funktion WakeOnLan From PowerOff
per default enabled.

Im Bios ist Power On by Onboard LAN
[Enabled]

Die Windowsfirewall ist aktiv. Eine Ausnahme für WOL ist nicht eingetragen.
Bei deaktivierter Firewall ist auch keine Funktion vorhanden.

Der zu weckende Rechner und der weckende Rechner sind per Switch im gleichen Netzwerk, also kein Router dazwischen.
Am gleichen Netzwerkanschluss lassen sich andere Rechner wecken.

Die MAC-Adresse scheint zu stimmen, da das Wecken von S3 mit Angabe der MAC-Adresse funktioniert und ein Ping auf die IP-Adresse nicht ausreicht.

Im S3 leuchten die Netzwerkkarten-LED und der Powerschalter blinkt blau.
Im S5 leuchtet gar nichts.

Normalerweise ist das verdächtig, wenn im S5 die Netzwerkkarten-LED aus sind, doch es gibt auch Rechner, bei denen WOL from PowerOff funktioniert, obwohl keine LED leuchtet.

Ich wecke übrigens mit wol.exe
Wake-On-LAN Utility 1.5 By Greg Wittmeyer

Mit WOL bin ich eigentlich recht vertraut und nutze es bei verschiedensten Rechner seit Jahren und bei den Meisten auch mit Erfolg.

Ich behautet mal, dass im BIOS ein Fehler vorliegt oder kann irgendjemand einen R3610 aus dem S5 aufwecken?
Falls ja, wäre ich für eine Nachricht dankbar.

Gruß Frank

Hi,

Computer kann Gerät auschalten um Energie zu sparen: Das soll/darf er natürlich nicht!

Ping auf die IP-Adresse: kann nicht funktionieren, weil es vor dem Wake On keine IP-Adresse gibt!

Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren: ich würde keinerlei Einschränkungen aktivieren
 

Pedant

Neuer Benutzer
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Hallo Hathor,

zunächst mal Danke für Deine Antworten.

Ich bin allerdings nicht vollständig Deiner Meinung.
Computer kann Gerät auschalten um Energie zu sparen:
Das soll/darf er natürlich nicht!
Warum nicht? Energiesparen ist doch total modern.

Es funktioniert ja bei diesem Rechner mit dem Wecken aus dem S3 (Platte aus, Lüfter aus, Netzwerk-LED an) trotz dieser Option.

Bei allen anderen Rechnern, bei denen ich WOL bisher zum Laufen bekam, habe ich auch alle drei Optionen angehakt.

Nimmt man den Haken bei
[ ] Computer kann Gerät auschalten um Energie zu sparen
raus, so werden die anderen beiden Optionen übrigens disabled (ausgegraut)
[x] Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren
[x] Nur Verwaltungsstationen können Stanbycomputer aktivieren

Was Windows mir damit sagen möchte ist mir allerdings nicht klar.
Soll das bedeuten, dass diese Beiden von der Ersten abhängig sind, im Sinne von "nutzlos", wenn die Erste nicht aktiv ist oder im Sinne von "vorbelegt" und deswegen nicht änderbar?

Wie auch immer, wenn ich den Haken bei der ersten Option rausnehme, geht Wake von S5 trotzdem nicht.
Ping auf die IP-Adresse:
kann nicht funktionieren, weil es vor dem Wake On keine IP-Adresse gibt!
Das ist nicht ganz richtig, denn die IP-Mac-Adressen-Zuordnung wird bei Rechnern im Netzwerk zwischengespeichert.
Vergl. C:\>arp -a

Der ausgeschaltete Rechner hat zwar keine IP im S3/4/5, aber andere Rechner, die noch an sind, wissen noch eine zeitlang welche MAC-Adresse dieser IP zugeordnet war und ein Ping landet dann doch auf der richtigen Mac-Adresse.
Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren:
ich würde keinerlei Einschränkungen aktivieren
Ist der zu weckende Rechner so eingestellt, dass er nicht nur auf Magic Packet reagiert, sondern auch auf Pattern Match, so wird er durch sehr viele Netzwerkaktivitäten geweckt, auch durch ein Ping.

Das Ergebnis ist, dass er praktisch gar nicht im S3 verbleibt, sondern sofort wieder aufwacht.

Die Option
[x] Nur Verwaltungsstationen können Stanbycomputer aktivieren
ist die windowsseitige Entsprechung von "reagiere nur auf Magic Packet".
Bei Windows 7 ist diese Option übrigens unbenannt worden in
[x] Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren
Was ich sehr begrüße, da mit dem Begiff Verwaltungsstation eigentlich nichts erklärt wird.

Diese Unterscheidung gibt es oft zusätzlich auch in den erweiterten Einstellungen des Netzwerkkarten-Treibers, allerdings nicht bei dem Treiber, der auf meinem R3610 installiert ist.

Wie die Windows-Einstellung und die Treiber-Einstellung (falls vorhanden), bezüglich Magic Packet aufeinander abgestimmt sind und welche unter welchen Bedingungen priorisiert wird, wenn die Einstellungen sich widersprechen sollten oder ob bei Wiederspruch die Einstellungen ignoriert werden, dass weiß ich nicht. Das müsste man mal explizit ausprobieren.

Bisher hatte ich keinen Anlass mich tiefer mit WOL und den ganzen Einstellungen zu befassen, da sich mir die Funktion oder Nichtfunktion von WOL als binäres Ereigniss darstellte.

Das soll heißen, ich setze die Bios-Einstellungen entsprechend und die Einstellungen zur Netzwerkkarte im Gerätemanager, sowohl unter Erweitert als auch unter Energieoptionen (alle drei Haken) und dann erwacht der Rechner nur bei einem Magic Packet (per wol.exe) sowohl aus den S3 oder S4 als auch aus dem S5 oder er tut es eben nicht.

Und wenn er es nicht tut, dann liegt es immer an einem Bios, dass zwar behauptet, dass es WOL könne, aber einfach lügt oder auch mal an einem Netzwerkkartentreiber, der nicht in Ordnung ist.
Das von Dir erwähnte WOL-Kabel bei PCI-Einsteck-Karten vor PCI 2.2 natürlich auch als korrekt angeschlossen vorausgesetzt.
Der R3610 ist übrigens ein Mini-Rechner mit Onboard-LAN.


Das bringt mich wieder zu der wesentlichen Frage:
... kann irgendjemand einen R3610 aus dem S5 aufwecken?
Bevor wir also weiter über allgemeine WOL-Theorien plaudern, wäre es wünschenswert zu wissen, ob das Gerät übehaupt WOL aus den SoftPowerOff (S5) kann.

Für S5 ist WOL im Bios aktiviert, funktioniert aber nicht.
Bei S3 funktioniert es.

Was soll jetzt noch userseitig falsch sein?

Bevor nicht jemand behauptet, dass er einen R3610 hat bei dem es funktioniert, werd ich nicht weiter meine und auch Deine Zeit mit Fehlersuche an den Einstellung vergeuden von denen ich überzeugt bin, dass es daran nicht liegt.
Mein Glaube an die die Unfehlbarkeit von BIOS- oder Treiber- oder Software-Programmierern, ist übrigens schon oft erschüttert worden.
Es werden Dinge ausgeliefert mit Funktionsversprechungen, die beim Hersteller niemals auch nur ein einziges Mal überprüft wurden.

Okay PC-Systeme können sehr komplex sein, sodass es unzählige Konstellationen und Situationen gibt, die unmöglich alle durchgetestet werden können, aber ich beklage die Dinge, bei denen es keine einzige Variante gibt, bei der ein beworbenes Feature überhaupt funktioniert, etwas also völlig ungetestet oder wissentlich unfunktionabel ausgeliefert wird.
Keine andere Branche kann sich sowas erlauben.

Falls Du dennoch möchtest, dass ich das Eine oder Andere noch ausprobiere, so werde ich es gerne tun.

Gruß Frank
 

Pedant

Neuer Benutzer
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Hallo Hathor,

nein, aber es handelt sich um dieses Gerät.

Acer Aspire Revo 3610

Äusserlich hat das keine Jumper und ans Innere heranzukommen ist höchst aufwändig und herstellerseitig auch nicht gerade vorgesehen.
Das ist eher ein Laptop ohne Bildschirm, als ein Desktop.
Wenn die in diesem SnapIn-Gehäuse Jumper verbaut haben, an die man auch dran muss, gehören sie gehauen.

Gruß Frank
 

Pedant

Neuer Benutzer
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Hallo,

eine Sache hatte ich bei meiner Aufzählung möglicher Fehlerquellen
- Fehlerhaftes Bios
- Fehlerhafter Netzwerkkarten-Treiber
vergessen und zwar:
- Unzureichende StandbyPower des Netzteils
(+5V SBP mit min. 2A wäre ein üblicher, ausreichender Wert.)
- Jumpersettings auf dem Mainboard

Auf letzteres hatte ja Hathor mit seiner Nachfrage hingewiesen.

Das Netzteil kommt aber bei diesem Modell nicht wirklich in Frage, da es ein KomplettPC ist, dem hoffentlich ein ausreichendes Netzteil spendiert wurde und der ein versiegeltes Gehäuse hat, dessen Öffung zu Garantieverlust führt. Deswegen kommen Mainboard-Jumper hier eigentlich auch nicht in Frage.

Gruß Frank
 

LittleAlf

Neuer Benutzer
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Liebe Acer-User,

nach einigem Probieren habe ich es nun geschafft, dass WOL beim Revo R3610 funktioniert - und das sowohl zum Aufwecken aus dem S3-Modus (=Ruhezustand), als auch aus dem S5-Modus (=Ausgeschaltet)!

Wie Pedant in seinem Beitrag schreibt, sind bei mir auch die folgenden Einstellungen in der Netzwerkkarte aktiviert:

Unter Energieoptionen
alle drei Haken gesetzt:
[x] Computer kann Gerät auschalten um Energie zu sparen
[x] Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren
[x] Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren


und unter Erweitert
die Funktion WakeOnLan From PowerOff auf enabled.

Wichtig sind jedoch noch die folgenden beiden BIOS-Einstellungen:

Unter Power Management Setup
1. die Funktion Power On by Onboard Lan auf enabled.
2. die Funktion Deep Power Off Mode auf disabled.

In der Erklärung im BIOS zur Funktion Deep Power Off Mode disabled steht: "the RMGT power plane is always powered". Wird nur die 1. Funktion (Power On by Onboard Lan) auf enabled gestellt, schaltet der R3610 beim Ausschalten die Stromversorgung zur LAN-Schnittstelle ab: Der Rechner lässt sich mit WOL nicht mehr hochfahren.

Nachdem Deep Power Off Mode auf disabled gestellt ist, blinkt die LAN-LED nach dem Herunterfahren sproadisch, welches eine aktive LAN-Schnittstelle signalisiert. Und nun ist WOL aus dem S5-Zustand möglich!

Ich hoffe, dass diese Hinweise anderen R3610-Benutzern das mühevolle und zeitaufwändige Herumsuchen ersparen können.

Viele Grüße

LittleAlf
 

Pedant

Neuer Benutzer
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Hallo LittleAlf,

auch wenn es schon einige Zeit her ist, habe ich erst jetzt Deinen Tipp mit
Deep Power Off Mode auf disabled ausprobieren können.
Es funktioniert wunderbar - vielen Danke dafür.

Gruß Frank
 

lopez1_de

Neuer Benutzer
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Hi,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Ich habe das Problem, dass ich meinen Revo 3600 nicht aus S3 aufwecken kann (S1 und Power off geht!). Ich habe alles probiert wie hier beschrieben. Allerdings fehlt die Option "Deep Power Off Mode auf disabled". Diese gibt es schlichtweg im BIOS nicht.

Ich habe auch bereits das neueste BIOS geflasht. Hat leider nichts gebracht.

Kann mir irgendwer helfen? :)
Google hat ausnahmsweise mal nicht geholfen.
 

Pedant

Neuer Benutzer
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Hallo lopez1_de,

S1 und Power off geht!
...
Allerdings fehlt die Option "Deep Power Off Mode auf disabled". Diese gibt es schlichtweg im BIOS nicht.
S1 ist eigentlich nichts aus dem man einen Rechner aufwecken müsste.
In den Zustand S1 geht ein Rechner schon zwischen zwei Tastenanschlägen während man einen Forumsbeitrag schreibt.

Mit "Power off geht" meinst Du vermutlich, dass der runtergefahrene Rechner per WOL aufweckbar ist.
Ist dem so, dann befindet sich der Rechner nicht in dem hier beschriebenen "Deep Power Off Mode" und da Du schreibst es gäbe im Bios keine entsprechende Option diesen zu disablen, kann es durchaus sein, dass Dein Modell diesen Modus gar nicht kennt.
Dein Rechner schaltet sich also generell nicht so "deep" ab und versorgt die Netzwerkkarte auch im Soft-Power-Off (S5) mit Spannung.
An der Netzwerkkarte leuchtet oder blinkt dann irgendeine LED.
Der Rechner ist weckbar und es gibt daher kein Problem mit dem Bios und dem Soft-Power-Off.

Wie ist es denn im S3 oder S4?
Leuchtet oder blinkt dann an der Netzwerkkarte auch irgendeine LED?

Ich habe alles probiert wie hier beschrieben.
Welches Betriebssystem hast Du installiert?
Die nachfolgend gelisteten Optionen hast Du alle gefunden und gesetzt?

Unter Energieoptionen
alle drei Haken gesetzt:
[x] Computer kann Gerät auschalten um Energie zu sparen
[x] Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren
[x] Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren


und unter Erweitert
die Funktion WakeOnLan From PowerOff auf enabled.
Gruß Frank
 

lopez1_de

Neuer Benutzer
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Hi Pedant,

der Revo 3600 unterstützt nur S1 & S3(STR). Mehr geht nicht. Oder heisst S5 eigentlich nur das der Rechner aus ist, also heruntergefahren? Wie gesagt ist der Rechner aufzuwecken aus S1 und "heruntergefahren" aber nicht aus S3.

Die Netzwerkkarte leuchtet immer. Völlig egal ob komplett aus, S1 oder S3.
Ich habe Windows 7 Ultimate. Die gelisteten Optionen sind alle gesetzt.

Ich habe auf RevoUser.com gelesen, dass wohl so einige Probleme mit dem 3600 und WOl aus S3 haben. Aber es gibt wohl auch bei denen keine Lösung. Einer sagte das es wohl mit dem Linux BIOS geht. Es gibt ja eines für Windows und eines für Linux. Dort habe ich auch gelesen das man evtl das 3610 BIOS auf dan 3600 aufspielen kann. Mal sehen.
RevoUser.com • View topic - R3610 and Wake On Lan problem.
 

lopez1_de

Neuer Benutzer
AW: Revo R3610 - Bekomme Wake-On-LAN nicht zum Laufen

Ich habe es hinbekommen!

Man kann tatsächlich das BIOS vom 3610 auf dem 3600 installieren.

Ich habe wie gesagt Win7 und Windows BIOS gehabt und mit dem A4 vom R1600/R3610 klappt S3 WOL nun bestens!

Und zwar einfach folgende Anleitung befolgen.
Hab ich von hier: RevoUser.com • View topic - New Bios for R3610


HTML:
@bamzero

a R3600(acer)/N3600(pBell) upgrade to A4 from  R1600/R3610 is POSSIBLE.
I just did it.

As baselines changed  from r3600 revo (8C8A1xxx) to  r1600/r3610 (963A1xxx), you must add /x  switch to AFUDOS dos command :
AFUDOS 963A1P06.ROM /p /b /c /x
Then,  you must rebuild CMOS checksum on the first reboot by entering setup  (as asked) and save&exit.

Note that you can save your rom  image (including  MAC adr, DMI info & logo as S/N.., and HDCP key)  to be usefull as recovery flash input : 
AFUDOS myBIOS.CUR /O  (myBIOS.CUR is the filename where your current bios will be saved).

So  you can perform later any flash recovery if you misflashed something  (expecting bootblock is still correct), by renaming myBIOS.CUR to  AMIBOOT.ROM at the root of a FAT USB dongle.
Reboot with that dongle  inside (no need for bootable) and with "CTRL" + "home" holding 10sec  until a second boot take place and running the AMI recovering process.  As NVRAM could be erased, need to reflash your private myBIOS.CUR (also  named AMIBOOT.ROM) in a dos AFUDOS session with  /p /b /c standard  parameters.

PS: for a downgrade process between bioses baselines,  just do :
AFUDOS downgrade.ROM /p /x
AFUDOS will complain for /B  and /C (or others) parameters needed and ask correcting or force  previous
reply yes ("A" choice meaning yes, ie in fly  adding these  parameters)
then again, when reboot is done, enter setup and save  & exit for the cmos cheksum diag.
If /b and /c parameters are put  in command, AFUDOS will abort (hopely before flashing) so keep things  as described !

Hope S3 wake up on LAN to be operationnal now !
Enjoy  modding  bios modules...
 
Oben