Revo R3600 - Windows 7 - muss Upgrade oder kann Neuinstallation erfolgen ?

AspireOne

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe heute die 2 Windows 7 Upgrade DVDs für meinen Revo R3600 mit (derzeit) Vista erhalten.

Kann ich damit auch eine ganz saubere Neuinstallation von Windows 7 durchführen? Also kein Upgrade, sondern alles schön sauber installieren, dass ganze System löschen - format C: und dann alles neu installieren?

Kann ich das machen, oder gibt es dabei Probleme?

Wenn es geht, was ist dann danach mit der eRecovery Funktion?

Funktioniert die dann noch?

Oder sollte man grundsätzlich lieber die Upgrade Funktion ausführen?

Vielen Dank für Infos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 7 Uprade DVD erhalten - muss Upgrade oder kann Neuisntallation erfolgen?

[ironie]
Wenn ich Upgrade lese, versteh ich immer Hybrid.
Und Hybrid is Shieet!
[\ironie]

Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Clean-Install die bessere Variante!
Aber: VORHER BITTE DATEN SICHERN!

AspireOne

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 Uprade DVD erhalten - muss Upgrade oder kann Neuisntallation erfolgen?

Danke für Eure Antworten.

Zur eRecovery Funktion:

Eigentlich benötige ich die nicht wirklich. Ich nutze DriveSnapshop - ein Image Programm - und das sollte doch reichen.

Was ich sagen will:

Kann ich diese eRecovery Geschichte nicht ganz vergessen, oder deinstallieren oder was auch immer....?

Kann ich dann eine saubere Neuinstallation durchführen und dabei die eRecovery Funktion entfernen und den Speicherplatz dieser Funktion freigeben?

Oder ist das Beibehalten dieser eRecovery Funktion zwingend?

Danke für Hinweise.

cat120

Achtung Krallen!

Kannst du bedenkenlos beseitigen wenn du es nicht benötigst. Auch während der Win 7 Installation.

MfG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ja, das kannst Du. In Deinem ersten Post las es sich aber so, als wolltest die Funktion behalten.
Nun, wenn dem halt nicht so ist, kannst die Festplatte komplett putzen, und sie
nach Deinen wünschen frei partitionieren ohne auf Weiteres zu achten.
Suche aber ALLE Treiber VOR der Win 7-Installation zusammen!

AspireOne

Neuer Benutzer

In Ordnung.

Ich dachte zuerst halt, dass diese eRecovery Funktion zwingend behalten werden muss.

Doch wenn das nicht so ist, umso besser.

Dann kann ich also den, für diese eRecovery Funktion reservierten Bereich auf der Festplatte löschen und der normalen Partition auf der Festplatte zufügen?

Gut, dann wären nur noch die Treiber für den Revo R3600 zu besorgen.
Die werde ich ja wohl auf der acer HP finden?

Werde direkt dort einmal schauen.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Du hast Deine Fragen alle selbst beantwortet - sozusagen ;)
Viel Glück!

certo

Neuer Benutzer

Hallo,
mich stört, dass auf dem R3600 so viel Software ist, die ich nicht benötige, die aber den R3600 sicher noch langsamer macht und auch die eRecovery – Funktion brauche ich nicht. Deshalb bin ich froh, die Upgrade – DVD zur Neuinstallation nutzen zu können. Trotz der guten Beschreibung habe ich noch die folgenden Fragen und hoffe auf Hilfe.
  • Ich las in der PC-Welt, dass ein Upgrade mitunter einen Tag dauert und es auch zu Einfrieren beim Test kam. Nun will ich ja zwar neu installieren, da aber der R3600 sehr langsam bei Installationen oder Systemwiederherstellungen ist meine Frage: Ging die Neuinstallation ohne Komplikationen und wie lange dauert etwa die Neuinstallation? (man möchte so lange anwesend sein)
  • In der Beschreibung von cat120 (vielen Dank) wird auf die Sicherung der Treiber zum Wiedereinspiel nach der Installation verwiesen. Wenn ich nur eine saubere Windows-Installation ohne Acer-Programme will, sind davon sicher viele überflüssig. Wirkt sich das ‚Zuviel’ nachteilig aus oder sollte man teilweise löschen?
MfG certo

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Hallo,
Ich las in der PC-Welt, dass ein Upgrade mitunter einen Tag dauert und es auch zu Einfrieren beim Test kam. Nun will ich ja zwar neu installieren, da aber der R3600 sehr langsam bei Installationen oder Systemwiederherstellungen ist meine Frage: Ging die Neuinstallation ohne Komplikationen und wie lange dauert etwa die Neuinstallation? (man möchte so lange anwesend sein)

Die Neuinstallation dauert ca. 20-25 Minuten.

In der Beschreibung von cat120 (vielen Dank) wird auf die Sicherung der Treiber zum Wiedereinspiel nach der Installation verwiesen. Wenn ich nur eine saubere Windows-Installation ohne Acer-Programme will, sind davon sicher viele überflüssig. Wirkt sich das ‚Zuviel’ nachteilig aus oder sollte man teilweise löschen?

Nein Treiber sind für Geräte nötig und daher auch bitte alle Treiber installieren.
Windows liefert schon viele Treiber mit jedoch sind die Hersteller- Treiber immer die bessere Wahl.

MfG

AspireOne

Neuer Benutzer
AW: Revo R3600 - Windows 7 - muss Upgrade oder kann Neuinstallation erfolgen ?

Hallo,

ich habe es auch so gemacht: Neuinstallation und alles andere weggelassen.

Während der Neuinstallation, oder besser, bevor diese durchgeführt wurde habe ich (Benutzerdefinierte Installation) die vorhandenen Partitionen gelöscht. auch die Recovery Partition. Alles neu partitioniert und dann die Installation auf LW C durchführen lassen.

Perfekt.

Dauer ca. 30 Minuten.

Nach einem Neustart wurde dann sofort von Microsoft der aktuelle ION Grafiktreiber Treiber angeboten und auch der Realtek Soundtreiber. Installieren lassen. Alles ist gut.

Leichter geht es nicht und der Revo ist schnell geworden, deutlich schnller als unter Vista und as nicht nur subjektiv. Das ist XP Feeling, was die Performance angeht.:D

certo

Neuer Benutzer

Hallo,

ich bedanke mich für die schnelle kompetente Hilfe.

MfG certo

certo

Neuer Benutzer

Hallo,
leider muß ich mich noch einmal melden. Ich habe bisher nur mit XP gearbeitet und finde auf dem mir bekannten Weg keine Treiber bei Vista. So bitte ich noch um eine Anleitung, wie ich die Treiber bei Vista auf dem R3600 finden und wieder einspeichern kann.

Danke, mfG certo

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Über diese Seite Service und Support hangelst du dich bis zu deinem Gerät durch, wählst dir die angebotenen Windows 7 Treiber aus und für alle anderen, die dir dann noch fehlen sollten, verwendest du die Vista-Treiber. Die funktionieren im Regelfall auch unter Windows 7.

F

frido

Guest

Ich finde auf der Acer Support Seite gar keine Treiberunterstützung für die Revo Reihe von Acer ! Kann ich nicht richtig lesen ? :rolleyes:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die sind schon seltsam einsortiert!!!:confused::confused::confused:

Schaut mal unter "Desktop/ Aspire/ Aspire R3600" nach, und ich gehe mal davon aus, dass wir von diesem Teil hier schreiben!?

F

frido

Guest

@ ralppp

Ja - das nette Gerät ist gemeint ! Danke ! ;)

certo

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe Win7 installiert, unter Systemsteuerung/Software zeigt er keine Programme an, obwohl ja z.B. der Mediaplayer drauf ist. Sicher fehlen jetzt noch Treiber. Sind es nur die konkret genannten directX und Win7codecs oder welche Treiber benötige ich unbedingt. Unter FTP-Verzeichnis /notebook/aspire_3600/ auf ftp.support.acer-euro.com finde ich die Verzeichnisse bios, driver. Muss ich diese darin befindlichen Treiber installieren? Ich hoffe, ihr könnt einem Ahnungslosen helfen.

MfG certo

AspireOne

Neuer Benutzer

Seit wann ist der Revo R3600 denn ein Notebook?

Es handelt sich hier immer noch um einen Desktop PC.
Schau vielleicht dort einmal.

Oben