Revo 3600 - RAM aufrüsten?

AspireOne

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen Revo 3600 zuzulegen.

Ich will ihn neben 2 HighEnd Rechner, die ich nur für aufwändige Dinge nutzen will, als Hauptrechner für Office, Internet und Mail nutzen. Da das einfach wesentlich energiesparender ist und ich die Leistung der großen Rechner nicht ständig benötige.

Nun meine Frage:

Ist es möglich in den Revo 3600 - der 2 GB RAM besitzt -
mehr RAM einzubauen?

Wieviel Riegel sind da derzeit verbaut?
2 x 1 GB, oder gibt es nur einen Steckplatz in dem ein 2 GB Riegel sitzt?

Und dann die Festplatte. Sie hat derzeit 160 GB.
Lann man, wenn man es später benätigen sollte, eine größere Festplatte einbauen?

Ist das Gerät leicht zu öffnen, bzw. wie ist es überhaupt zu öffnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Revo 3600 - RAM aufrüsten?

LOL :D Weil´s nix bringt. 2GB+XP = reichlich! Mit Vista geht´s auch noch super.
Ist ja kein Hochleistungsrenner.
Bin mir auch nicht sicher, ob der Chipsatz mehr als 2GB unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

thha

Neuer Benutzer
AW: Revo 3600 - RAM aufrüsten?

Ist es möglich in den Revo 3600 - der 2 GB RAM besitzt - mehr RAM einzubauen?

Wieviel Riegel sind da derzeit verbaut?
2 x 1 GB, oder gibt es nur einen Steckplatz in dem ein 2 GB Riegel sitzt?
Laut Google und diversen Online-Shops ist ein 1x2GB Riegel verbaut. Der einzige offene Revo den ich bislang gesehen habe, hatte 2 Slots für jeweils 2GB (insgesamt 4GB).

Und dann die Festplatte. Sie hat derzeit 160 GB.
Lann man, wenn man es später benätigen sollte, eine größere Festplatte einbauen?
Ist auch möglich, nur muss es eine 2,5" Platte sein. Du kannst auch wenn nötig eine E-Sata festplatten anstecken (der REVO hat ja so einen Anschluss) oder du kaufst dir eine externe USB/Lan Festplatte.

Ist das Gerät leicht zu öffnen, bzw. wie ist es überhaupt zu öffnen?
Ja ist es, unten wo der Standfuß befestigt wird gibt es eine Schraube, diese befindet sich aber unterhalb des Garantiesiegels (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Deshalb bitte in einem von Acer zertifizierten Store machen lassen, wenn überhaupt, da sonst dein Garantieanspruch erlischt.

Ich hab mir letztens auch einen Revo zugelegt (siehe Signatur), hab dann gestern XP darauf installiert und ich muss sagen, das Ding hat wirklich Power. FullHD kein Problem, entpacken von großen RAR-Archiven geht auch recht fix, arbeiten mit Photoshop geht auch problemlos. War eine gute Entscheidung das Gerät zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

thha

Neuer Benutzer

AspireOne

Neuer Benutzer
AW: Revo 3600 - RAM aufrüsten?

Aha, aber das N ist schon ok, denn er nennt sich N330.

Ich hatte auch darüber gelesen, das er komme soll. Doch seltsam, laut Acer (HP) gibt es ihn nicht.:confused:

Ich hatte nicht warten wollen, da der N330 nicht oder nur unwesentlich max 8% schneller ist als eine N230 CPU, hätte ich ihn dann auch nicht gewählt.
Er verbraucht zudem 48% mehr Energie und ist mit 65 Grad mehr als 20 Grad wärmer wird als eine N230 CPU.
Zudem ist er lauter, da der Lüfter wesentlich schneller drehen muss.
Daher: kontraproduktiv.
 

thha

Neuer Benutzer
AW: Revo 3600 - RAM aufrüsten?

Kommt bei mir an die Wand, und da beim Film schaun bzw. Musik hörn meine Anlage eh immer lauter ist als es der Lüfter jemals sein wird, macht mir das nix aus :)

Fazit: Ich bin vollends zufrieden, da kann er schon etwas lauter sein, stört mich bei meinem Laptop ja auch nicht, und mit dem arbeite ich ca. 11h pro Tag.

Für Office und E-Mails sollten aber die 2GB Ram reichen, wenn XP drauf ist. Bei Vista dürfte das ganze etwas knapp werden.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Revo 3600 - RAM aufrüsten?

Trotz echtem DualCore nur 8% Mehrleistung? Hätte da mehr erwartet....
Wollte mir nämlich solch ein mini-ITX mit dem N330 zusammenbaasteln.
 

AspireOne

Neuer Benutzer
AW: Revo 3600 - RAM aufrüsten?

Na dann, ist es doch in Ordnung.

Ich habe übrigend diese Variante geordert:
Acer Aspire R3600 Revo Nettop (Intel Atom N230 1.6GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Nvidia Ion, Vista Home Premium) inkl. kostenloses Windows 7 Upgrade
 

AspireOne

Neuer Benutzer
AW: Revo 3600 - RAM aufrüsten?

Trotz echtem DualCore nur 8% Mehrleistung? Hätte da mehr erwartet....

Ja und vor allem...bis zu 8%.

Zitat:
In konkreten Anwendungen ist der Vorteil eines zusätzlichen Kerns jedoch relativ klein.

Der größte Nachteil ist aber: deutlich höherer Energieverbrauch, deutlich höhere Wärmeentwicklung.
Selbst im Leerlauf benötigt die N330 8-12 Watt mehr Energie - Indiskutabel, wie ich finde.
Die CPU wird unter Last über 65 Grad, die N230 CPU aber nur 44 Grad.
Dadurch dreht der Lüfter ständig bzw. wesentlich mehr.

Das waren für mich die Gründe gegen den N330.
Ich will das Teil lediglich als Allrounder für Office, Mail und Internet.
Er soll leise, sehr leise sein, wenig Energie verbrauchen und trotzdem einen gute Leistung für das geforderte abgeben. Da macht der R3600 mit N230, für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Für alles andere (Digital Foto und Video) besitze ich 2 schnelle Notebooks (Samsung und HP), 2 Netbooks (Acer A150X und D250), sowie 2 High-End Rechner mit Intel Q9500 und I7 950. Alles aktuelle und junge Geräte.

Spiele hatte ich in 30 Jahren noch NIE auf einem Rechner, außer das was Winzigweich im OS mitliefert.:D
 

AspireOne

Neuer Benutzer
AW: Revo 3600 - RAM aufrüsten?

Stimmt, kann es leider nicht mehr finden.
Hatte ich irgendwo gelesen, als ich mich über den R3600 informiert hatte.
Glaube es war eine US Site. :confused:

Aber man ist ja auch nie ganz sicher, was und wie da gemessen wurde. Ich glaube da auch längst nich alles. Muss wohl demnächst einmal Everest installieren.
 
Oben