Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - e

panda82

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Danke für die antwort ich habe das service guide für 5940g gefunden jezt weiss ich wie ich vorgehen soll. Ich habe die Tastatuer abgemacht und das sieht man schon den kühler habe ihn dan mit druck luft und watte stäbchen sauber gemacht hast recht um ihn ganz frei zu legen müsste den ganzen rechner ausanander nehmen werde ich vielleicht mal machen meine drei lezten pc habe ich selber zusammengebaut .Nur das beim notebook alles viel kleiner ist.

Gruss Pana

Jadoha

Neuer Benutzer

hallo zusammen,

hat jemand eine anleitung für das 7745G?
der lüfter pustet schon mehr als früher und ich denke das er verschmutzt ist.
wenn ich die klappe abschrauben, dann komme ich leider nicht an den lüfter.

Ich hoffe es kann jemand helfen :)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn Du nicht über die Service-Klappe an den Lüfter kommst,
hilft nur die Druckluft/Staubsauger-Methode!

nofog

Neuer Benutzer

Ich wollte mal fragen, ob jemand im Forum schonmal einen Aspire 5536G geöffnet hat und mir sagen kann, ob man da ohne Probleme an den Lüfter kommt. Oder muss man den Lappy komplett auseinander bauen, denn nur über die Klappen kommt man ja nicht an die Lamellen und den Lüfter ran! Wäre super, wenn ihr mir da mal nen Tipp geben könntet, denn von dieser Staubsauger / Druckluft- Methode halte ich nicht so viel und mit CPU Temps um die 93° machts dann doch nicht mehr soviel Spass!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

Wenn du über die Serviceklappe nicht an den Lüfter kommst, kommst du ohne Garantieverlust nicht um die Druckluftmethode drumrum.

Wenn du doch das Teil zerlegen willst um den Lüfter zu reinigen, vergesse dabei nicht Fotos zu machen und hier ein kleines Tut dazu erstellen.

nichtseben

Neuer Benutzer

mal ne frage zum aspire one 721. einer ggf. erfahrung damit. zerlegt hatte ich das teil mal, wegen bluetooth nachrüsten. aber der lüfter sitzt unter der tastatur. also die muss raus, sowie von unten allte schrauben und das oberteil das man mal aufs mainboard schauen kann.

sieht dann so aus.

http://i.ebayimg.com/11/!B6BcuQQBWk~$%28KGrHqN,!hEEysRV3l-GBMv3ZBDyj!~~_35.JPG

da dann den lüfter runter, aber das doch net so gut, wegen paste etc.

aber die temps die hier so angegeben sind, sind ja wenig. das teil lief neu schon zwischen 54 und 60°C bei 60°C geht der lüfter an und bei 54°C wieder aus.

Kampfkücken

Neuer Benutzer

Habe auch irgendwie ein Problem mit meinem Packard Bell Easynote LJ71. Für Festplatte undsowas gibt's abschraubbare Platten nur der Lüfter ist mit, wie soll ich sagen..., der ganzen Unterseite verbunden. D.h. ich müsste die gesamte untere Platte abschrauben damit ich nur an den Lüfter komme. Also es ist nicht so wie bei der Festplattenklappe. Die große Abdeckung/Platte zieht sich ja hoch bis an den Seiten zu den USB-Anschlüssen. Was kann man da machen? Wirklich nur Staubsauger/Druckluft? Trau' ich mich nicht recht...
oder doch alles abschrauben? :O

CJA

Neuer Benutzer

[Warum gehen die Bilder nich? :/

Hi,
ich hab heute mehr oder minder aus Langeweile meinen 3820TG ein bisschen auseinandergebastelt. (Un)glücklicherweise war der Innenraum erstaunlich wenig verstaubt, obwohl der Laptop sehr viel im Bett benutzt wird. Habe ihn irgendwann im (Hoch)Sommer letzten Jahres gekauft.

Ich hab so gut wie nichts zum 3820 gefunden, deshalb dachte ich es hilft vll noch ein paar anderen wenn ich hier ein wenig was poste. Falls kein Bedarf besteht kann's von mir aus auch wieder gelöscht werden, oder im besten Fall erweitert (wie man den Lüfter anschließend ausbaut). Ich bin nämlich lediglich soweit gegangen / gekommen, dass ich Hand am Lüfter anlegen konnte.

1. - Tastatur entfernen
Vorweg: Ich empfehle Euch am Gehäuse möglichst Plastikutensilien zu benutzen. Es ist nämlich sehr empfindlich gegenüber Metall.
Über der obersten Tastenreihe habt sind 5 Nasen. Die Äußeren unterscheiden sich zwar vom Aussehen her, sind aber genauso zu behandeln wie die mittigen 3. Und zwar muss man die Nasen von oben diagonal in die Öffnung drücken, bzw. erst in die Öffnung drücken und anschließend nach unten. Da ist ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt, sollte allerdings kein Problem darstellen. Was mir aufgefallen ist: Bei mir wollte die zweite Nase von links nicht als Erste einrasten. Mitte und zweite von rechts waren kein Problem. Vielleicht ist das bei euch ja auch der Fall (wenn auch nicht in dieser Reihenfolge). Dann einfach eine Andere zuerst probieren. Sind die ersten zwei eingerastet ist auf der Platte, auf der die Tasten befestigt sind mehr Spannung nach oben und es funktioniert besser. Schließlich rastet Ihr die Äußeren ein und schon schnellt die Platte nach oben. Wie gesagt: Möglichst kein Metall benutzen. Die Öffnungen oben (und der Abstand zu den Tasten) ist sehr klein, sodass es ggf. nicht allzu leicht ist ein passendes Utensil zu finden. Was bei mir gut funktioniert hat ist der Zahnstocher von meinem Schweizer Taschenmesser.

1%20Nasen%20Tastatur%20Kopie.jpg

Jetzt habt Ihr die Tastatur oben gelöst, sie ist aber noch links und rechts verhakt. Diesmal aber nicht mit den bekannten Nasen, sondern mit festen "Blockaden".

Nase%20Links.jpg

Nase%20Rechts.jpg

Die Tastatur entweder ein bisschen nach links oder rechts schieben, dann ist sie schon locker. Hier ist aber Vorsicht geboten, nicht zu hastig ziehen. Langsam die Tastatur umdrehen, sie ist nämlich mit dem Motherboard verbunden.

Tastatur%20Band.jpg

Das Kabel nicht einfach herausziehen, sondern erst die Fixierungen an den Seiten lösen. Dazu die schwarzen Plastikteile auf beiden Seiten in Richtung Kabel herausziehen und es ist gelöst.

Tastatur%20-%20Band%20-%20Nase.jpg

Schließt den Laptop und legt ihn aufs Display. Auf der Unterseite habt ihr jede Menge Schrauben.
Die grün Eingekreisten sind zu lösen, die roten können drin bleiben. Blau muss auch raus, allerdings sind das kleine Schrauben, deshalb blau gekennzeichnet.
Wenn alle schrauben draußen sind dreht Ihr den Laptop wieder um und öffnet das Display.

6%20Unterseite%20Kopie.jpg

Hier halten sieben Schrauben das Gehäuse am Motherboard – diese natürlich ebenfalls herausnehmen. Bewahrt diese sieben Schrauben am besten separat auf, denn sie sind kürzer als die von der Unterseite (deshalb lila und nicht grün).

In der Abdeckung sind Aussparungen, die Blicke auf einige Anschlüsse gewähren. Die Grünen müssen gelöst werden, weil sie am Gehäuse hängen, das ihr gleich rausnehmt. Die Roten sind die Lüfteranschlüsse, die ich dringelassen hab.

7%20Oben%20innen.jpg

3. – Gehäuse öffnen 2
Jetzt kommt der meines Erachtens nervigste Teil der ganzen Geschichte. Und zwar sind rund um das Gehäuse kleine Sperren, die erst gelöst werden müssen.
Fangt am besten an den vorderen Ecken an. Hebt das obere silberne Teil ein wenig ab von dem schwarzen untern Teil, sodass ein Spalt entsteht. Diesen Spalt gilt es um das gesamte Gehäuse zu bekommen. Ich habe das erreicht indem ich eine Plastikkarte (also Kreditkartenformat) dazu verwendet hab. Selbst mit Plastik auf dem Plastikgehäuse solltet ihr sehr vorsichtig arbeiten, da das Material sehr anfällig und schnell geschrubbt ist. Besonders schwer zu lösen waren bei mir die schwarzen Stellen bei der Akkueinfassung. Es ist ggf. ein wenig Geduld gefragt, aber machbar ist es.
Jetzt kommt ihr ziemlich frei an die Lüfter und könnt sie entstauben.
Weiter wollte ich nicht gehen, weil ich nicht an den Heatpipes rumspielen wollte. Es sind bei mir auch noch schwarze Klebebänder, die ich auch nicht entfernen wollte, da ich nicht wusste ob ich sie wieder drauf bekomme.

8%20Trennung.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

Danke für diese ausführliche Anleitung!

Hast du vielleicht noch ein Bild gemacht, welches das Notebook ohne die obere Abdeckung zeigt?

CJA

Neuer Benutzer

Jawohl, hab ich auch eins.
9%20Innenleben.jpg

Wegen der kleinen Pics hab ich schon Kontakt mit den Mods aufgenommen, vll werden sie ja dann noch groß.

Achso, was ich noch im vorherigen Post erwähnen wollte: Ich musste den Laptop zwei Mal aufschrauben, weil sich (warum auch immer) die kleine Platine am Cardreader (das is der silberne Klotz links unten auf dem Bild) von der einen Klammer gelöst hat. Dadurch gabs eine Ausbeulung links neben dem Touchpad. Checkt das Ding also lieber kurz vorm Zusammenbau, sodass euch im Gegensatz zu mir der 2. Durchgang erspart bleibt.

Freu mich über die Danksagungen, die 3 waren's schon wert das Ganze zu schreiben. :)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bei den fehlenden Bildern bekomme ich auf Google eine Error 404 (Not found)
Fehlermeldung!
Da scheint was mit dem Upload nicht funktioniert zu haben?!

CJA

Neuer Benutzer

Komisch.
Ich hau sie hier einfach mal rein (is die Reihenfolge wie oben).

2%20Nase%20Links.jpg

3%20Nase%20Rechts.jpg

4%20Tastatur%20Band.jpg

5%20Tastatur%20-%20Band%20-Nase.jpg

Zuletzt bearbeitet:

nex01

Neuer Benutzer

Und die Garantie bleibt?
Selbst bei Notebooks die man komplett ausseinanderbauen muss, also die hinten keine Service klappe zum Lüfter haben?

Tec-Mac

Neuer Benutzer

ich wollte meinen 8735 reinigen, wir haben aber keinen passenden schraubenzieher im haus 8o) ,
das sind so ganz kleine schrauben :(

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Solch ein SchraubenDREHER-Satz bekommt man regelmässig in den einschlägigen
Discountern zu kaufen (Lidl, Netto, Norma, aldi etc.).
Die nennen sich Feinmechaniker- oder Uhrmacher-Schraubendreher-Satz.

Kosten meist so um die 5-8 Euro und gehören einfach in jeden Haushalt,
direkt neben dem Akku-Bohrschrauber und der Kalaschnikov ;)

quackerjack

Neuer Benutzer

hallo
ich hab nen acer tm 8472tg
die service klappe reicht auch nicht bis zum lüfter der grafikkarte

auser dem kompletten auseinandernehmen bleibt mir nur die *druckluft* variante oder ??

bzw die lamellen an der seite sind sehr schmal
wär es zu empfehlen wenn ich da mit ner sicherheitsnadel etc. reingeh und dann kurz *vorsichtig* den staubsauger dranhalte ?

grüße

ps: mein letzter laptop (samsung) ging durch staub kaputt (wusste da noch nich warum der so heiß wurde und dauern abschaltete). deshalb will ich das bei dem hier auf jedenfall verhindert. ist natürlich doof wenn das reinigen ohne großen aufwand nicht machbar ist bzw kann ich den auch niht andauernt zur *reinigung* schicken ...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

vielleicht eine Büroklammer zum Haken biegen
und vorsichtig durch die Lamellen führen
um den Staub "rauszuprukeln"/ziehen?

Oben