Regelmäßiger Freeze bei Online/Video-Applikationen

gecko32

Neuer Benutzer
hi,
mein aspire 7740G hat anscheinend irgendein hardware/treiber-prob. in beinahe regelmäßigen abständen von 24h (ich hab ihn nicht durchgehend an^^, am tag höchstens 8h, wenn ich frei und zeit hab) es friert wirklich alles ein, es ertönt ein monotones summen aus dem lautsprecher und das festplatten-licht hört auf zu leuchten. nichts geht mehr kein Strg+Alt+Entf gar nix. die gesamte Tastatur funzt nicht mehr. Das Problem ist bisher nur in Verbindung mit Videos im Internet, z.B. bei Youtube, oder bei Online-Spielen aufgetreten.
Ich muss dann jedes mal das Lappi mit dem Knopf ausschalten, was auf die Dauer ja auch nicht gut ist. Lässt sich dieses Problem von eurer Warte aus iwie lokalisieren ?
Wenn nicht, kann ichs iwie anders machen als durch den radikalen knopfdruck ?

edit: achja, ich hab n test gemacht mit 3D Mark Vantage. ich habs durchlaufen lassen und wusste nicht so recht, weil er hat mir danach halt nur angezeigt wie gut mein system ist und wie weit entfernt vom supercomputer, aber keine Fehler oder so... Grafiktreiber hab ich den neuesten. (mit dem alten hatte ich das prob auch)

thx im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

dfarin

Benutzer
AW: Regelmäßiger Freeze bei Online/Video-Applikationen

Hast du schonmal versucht das Energie Profil auf Höchstleistung zu stellen ?
Das hörst sich so nach nem Standby Problem an.
 

gecko32

Neuer Benutzer
AW: Regelmäßiger Freeze bei Online/Video-Applikationen

du bist gut^^
also ich bin mir zu 75% sicher dass dies die lösung war. stand auf "Energiesparmodus".^^ das bremst sicher auch die laptop-leistung stark aus oder ? auf jeden fall hab ichs jetzt erstmal auf ausbalanciert gestellt... wenn s nochmal vorkommt stell ich auf höchstleistung, wenns dann nochmal vorkommt melde ich mich erneut.
aber vielen dank erstmal, ich werds beobachten.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Regelmäßiger Freeze bei Online/Video-Applikationen

Thema verschoben. Wenn du das nächste mal direkt im Aspire-Forum postest,
sollte das Thema etwas mit der Aspire-Serie direkt zu tun haben und auch das Modell
in der Themenüberschrift zu finden sein. Dies hier war leider allgemein. Also bitte merken.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Regelmäßiger Freeze bei Online/Video-Applikationen

nicht einfach die Energieeinstellungen durchschalten.

Beschäftige dich mal ein kleines bisschen mit den erweiterten Einstellungen darin.

Das sollte alles selbst erklärend sein ;)
 

dfarin

Benutzer
AW: Regelmäßiger Freeze bei Online/Video-Applikationen

Nunja ich nutze mein Lappi aufgrund der einzelnen Probleme fast nur im Hochleistungsmodus. Allerdings hängt das Dingen eigentlich auch nur als DT Ersatz an der Strippe. Da ich selber oftmals Zicken im Energieparmodus hatte ist mir das als erste eingefallen.
Die einzelnen Einstellungen habe ich auch des öfteren mal Individuell eingestallt, aber wenn ich ehrlich bin will ich Leistung, der Rest kommt erst danach. Aber wie gesagt, ich nutze mein Lappi immer am Stromnetz und lege nicht viel Wert auf lange Akku Laufzeit.
 

gecko32

Neuer Benutzer
AW: Regelmäßiger Freeze bei Online/Video-Applikationen

nicht einfach die Energieeinstellungen durchschalten.

Beschäftige dich mal ein kleines bisschen mit den erweiterten Einstellungen darin.

Das sollte alles selbst erklärend sein ;)

öhm... naja soviel einstellungen gibts da ja nicht, 3 für akku und 3 für netzbetrieb... hab bei netzbetrieb jetzt alles auf niemals gestellt. aber die bildschirmhelligkeit musste ich drosseln, mags nicht so ganz hell.^^
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Regelmäßiger Freeze bei Online/Video-Applikationen

du musst unten auf "erweiterte Energieeinstellungen" klicken

da kannst alles einstellen
 

gecko32

Neuer Benutzer
AW: Regelmäßiger Freeze bei Online/Video-Applikationen

leider gottes passierts immer noch. hab jetzt aber im windows-wartungscenter eine art fehlerbericht gefunden, viell. hilft der einigen weiter:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Grafikkartenfehler

Datum
‎23.‎08.‎2010 23:57

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20100823-2357.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8004B24010
BCP2: FFFFF8800545FF38
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

merkwürdigerweise ist der letzte vom 23.08 und nicht von heute... aber ich denk mal das ist das problem.
 
Oben