Aspire VN7-791G Recovery Problem

Nussecke

Neuer Benutzer
Hallo,

Nachdem Erwerb des neuen ACER Aspire VN7–791G-75CC habe ich ein Problem was das Recovery Management betrifft. Die Installation verlief ohne Problem nur dass ich am Ende das Recovery Management Programm nicht starten kann durch welche Ursache auch immer. Nach einem Doppelklick auf Recovery Management startet das Fenster der Benutzerkontensicherung was die Frage stellt ob man damit einverstanden ist dass das Programm Änderungen an diesem Computer vornimmt. Hier klicke ich auf «JA» und dann ist Schluss, das Programm selbst startet nicht. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache denn ich würde mir gerne eine Sicherungskopie auf ein USB Stick legen bevor ich die übliche Software installiere. Danke für jeden Hinweis.

Mfg. Nussecke.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire VN7-791G Recovery Problem

Hallo,
dann schau einmal unter System, Verwaltung, Datenträgerverwaltung

Ist die Partition (PQService) "noch" da ?

Wenn nicht, dann hast Du den Grund gefunden.

Mein Rat, "Return to Sender" = zurück damit.

Gruß
Mc Stender

Ps.: In die Recovery Rubrik verschoben. Lesestoff. :thumbup:

Nussecke

Neuer Benutzer

Hallo,

Nachdem ich mehrmals versucht habe dieses Recovery Programm zu starten was fehlgeschlagen ist habe ich über die Tastenkombination ALT+F10 die Installation in der Zwischenzeit einmal komplett neu durchgeführt aber mit dem gleichen Resultat, Nada, das Recovery Programm startet nicht.
In der Datenträgerverwaltung gibt es auf der SSD Festplatte einmal eine Wiederherstellungspartition von 600Mb, dann den MBR mit 100Mb und am Ende die Partition «C» mit 118GB.
Auf der ordinären Festplatte «D» gibt es dann eine Wiederherstellungspartition von 16,18GB und die Primäre Partition mit 449GB. Eine direkte Partition mit «PQService» ist nicht zu sehen.
Das Gerät ist erst 2 Tage alt und so sollte es kein Problem sein dieses wieder zurück zu schicken denn es gibt ja ein 14 Tage Rückgaberecht. Wo ich mir aber die Frage stelle ob der Händler dies so annimmt denn an sich wurde das Gerät ja genutzt. Danke für jede Hilfe.

Mfg. Nussecke.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann würde ich einmal Höflich bei Acer (im Support) nach den DvD´s fragen.

Grund ist, das die 16GB Recovery auf der SSD gestartet werden soll, die aber auf der "Normalen" liegt.

Wenn´s net mehr ist und Alt + F10 funkt, tät ich mich nicht dran stören.
Das Erstellen der DvD´s wird dort nicht Angeboten ?

Gruß
Mc Stender

Nussecke

Neuer Benutzer
AW: Recovery Problem

Hallo,

Genau das ist was mich stutzig macht dass die Recovery Daten nicht auf der SSD Festplatte vorhanden sind oder zur absoluten Zuverlässigkeit sogar doppelt. Warum ACER gerade bei diesem Notebook Modell das Erstellen einer Sicherungskopie mit DVD’s nicht anbietet bleibt mir verborgen. Aus Erfahrung ist es mir aber sehr wichtig eine externe Sicherungskopie anzulegen denn wenn die Festplatte(n) sich verabschiedet dann beginnen erst die Probleme. Dieses Problem habe ich gerade mit dem alten Notebook Aspire 5740G wo die Festplatte WD6400BEVT defekt ist. Hier hatte ich am ersten Tag die notwendigen DVD’s erstellt und sobald die neue Festplatte zu Verfügung steht werde ich dieses Gerät mit Hilfe der externen Sicherheitskopie wieder starten.

In der Zwischenzeit habe ich auch schon zwei Mal den ACER Service kontaktiert aber die Antworten lassen wirklich zu wünschen übrig ohne jetzt die Details hier zu erläutern. Am Ende habe ich keine Lösung wie ich im Windows dieses ACER Recovery Mangement Programm starten kann und so werde ich das Gerät zurück schicken denn für 1000€ erwarte ich mir ein Notebook wo alles funktioniert, auch die Erstellung einer Gesamtabsicherung.
Eine Chance sehe ich noch im Bereich der Treiber zur Lösung dieses Problem zwischen Windows 8.1 und dem Recovery Management, aber wenn dem so wäre hätte der ACER Service reagieren müssen.
Was noch interessant wäre ist dass User hier im Forum die das gleiche Gerät besitzen hier kurz berichten würden ob bei ihnen das Recovery Mangement funzt. Danke für jede Hilfe.

Mfg. Nussecke.

Nussecke

Neuer Benutzer

Hallo,

In der Zwischenzeit habe ich mich auch an den Händler gewendet zwecks der Angelegenheit von Recovery Management der mir wiederum grundsätzlich empfiehlt mich direkt an den Hersteller zu wenden da dieser seine Produkte natürlich am besten kennt und das gerade bei Problemen mit Software oder Einstellungen. In diesem Fall hat ACER mich aber enttäuscht denn wenn die nicht mehr zu empfehlen haben zu meiner präzisen Beschreibung vom Problem als eine neu Installation über die Tastenkombination ALT+F10 vorzunehmen dann wird es kritisch. Der Händler hat mir ein Tool von Microsoft vorgeschlagen um über diesen Weg ein Installationsmedium zu erstellen was aber für mich nicht die Aufgabe vom Erwerber ist. Das Gerät geht heute Morgen noch zurück.

Mfg. Nussecke.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann viel Spaß beim suchen.
Fast alle Hersteller liefern keine DvD´s mehr mit. Nicht nur Acer.

Manchmal hast Du ja bei "Dell" Glück.
Und eine anderes Preisschild......

Gruß
Mc Stender

Nussecke

Neuer Benutzer

Hallo,

Sorry, mein Anliegen bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mir sehr bewusst dass es heute die Regel ist ohne DVD’s PC Systeme zu liefern, aber die vorinstallierte Software muss «in optima forma» funktionieren.
Es kann doch nicht sein dass man etwas bezahlt was inklusive ist und es nicht benutzen kann. Wenn ACER eine Reklamation wie in diesem Fall erhält dann sollen sie sich bitte etwas anstrengen um eine Lösung zu finden und können dann eventuell ein Update zu diesem Problem auf ihrer Webseite anbieten.
Man kann die Person in einem kurzen Schreiben über den Tatbestand informieren dass ACER in den nächsten Tagen eine Lösung liefern wird und sich nochmals meldet. Ich habe mich soweit es möglich ist im Internet erkundet und so ist mir auf einer Seite die ich momentan einfach nicht wieder auftreibe wo ein Bericht zu lesen war von den Treibern zwischen Windows 8.1 und Recovery Management.
Ob es aber jetzt genau dieses ACER Notebook Modell war kann ich nicht bürgen, es war jedoch nicht hier im Forum.
Wie es am Ende aussehen wird steht noch in den Sternen denn wenn die mir das Gerät zurück schicken und alles ist Bestens, ja dann wäre das für mich in Ordnung.

Mfg. Nussecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer

Hast schon vollkommen recht!

Entweder sie ermöglichen dir die Recover zu erstellen oder sie liefern dir einen Satz DVD.
OHNE eine der beiden Optionen darfst dich nicht zufrieden geben, daß MUSZ funzen!!!
Egal ob SSD oder HDD oder sonstwas verbaut wurde.
Vermutl. bräuchte es nur eine neue Recovery-Software um das Problem zu lösen, da diese offenbar mit m2-SSD noch nicht klarkommt.

PS: auf der SSD haben solche Daten aber wirkl. nichts verloren!

LG Grisu

Oben