Aspire 5738Z Recovery Partiton PQService gelöscht - keine Recovery DVDs erstellt > Recovery DVD Download ?

becks76

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich würde gerne mein das Acer Aspire 5738Z einer Bekannten wieder auf den Werkszustand zurücksetzen. Die Festplatte enthält die Recovery Informationen aber nicht mehr, da seinerzeit - im Wege einer kompletten Neustinstallation von Win XP - die gesamte Festplatte gelöscht und formatiert wurde (also auch die Recovery-Partition).

Nun zu meiner(/n) Frage(n): Ist es möglich die Recovery Partition selbstständig wieder zu "installieren" und wenn ja, wo kann ich die nötigen Daten runterladen?

Grüße Becks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 5738Z Recovery DVD downloadbar?

@ becks76

Die Daten kannst Du nirgendwo herunterladen - es gibt keine entsprechende Download Quelle. Welches Betriebssystem war denn ursprünglich einmal auf dem Notebook installiert ? Für welches Betriebssystem befindet sich ein gültiger Lizenkey auf einem Aufkleber unter dem Notebook ? Und welches Betriebssystem soll nun installiert werden ?

Hier ist natürlich am Anfang, als das Notebook neu war, versäumt worden, die entsprechenden Recovery DVDs zu erstellen.
 

becks76

Neuer Benutzer
AW: 5738Z Recovery DVD downloadbar?

Hi frido1966, danke für die schnelle Antwort.

Mit dem Versäumen stimmt schon, hinterher weiß man immer mehr ;)

Also der Lizenzaufkleber ist für Win Vista Home Premium und das war auch ursprünglich darauf. Das könnte auch wieder drauf. Besser wäre natürlich, wenn Win 7 aufgespielt werden könnte (da lag auch irgendwas den Acer Unterlagen für ein Upgrade bei, die hab ich aber gerade nicht zur Hand). Wenn das aber mit der Win Vista Lizenz nicht gehen sollte (wovon ich erst einmal ausgehe) dann wäre eine Recovery auf Vista auch vollkommen i.O.

Aber was mach ich denn nu, wenn man es nirgends laden kann?

Grüße
 
F

frido

Guest
AW: 5738Z Recovery DVD downloadbar?

@ becks76

Die Upgrade Aktion ist bereits seit über 12 Monaten beendet - von daher ist der entsprechende Gutschein obsolet geworden.

.......... dann wäre eine Recovery auf Vista auch vollkommen i.O. ..........

Auch im Hinblick auf das Thema "Recovery" geht bei diesem Notebook rein gar nichts mehr in Ermangelung der Recovery Partition PQService und in Ermangelung der Recovery DVDs. Von daher verstehe ich die Passage " .......... dann wäre eine Recovery auf Vista auch vollkommen i.O. .......... " nicht.

Letztlich kommt somit "nur" noch ein sogenannter "clean install" von Windows Vista in Frage - alles andere wäre mit zusätzlichen Kosten verbunden (Windows 7 bzw. Windows XP). Entweder versuchst Du, Dir einen zu dem Lizenzkey unter dem Notebook passenden Installations Datenträger von Windows Vista auszuleihen, um damit die Installation durchführen zu können, oder Du lädst Dir die entsprechende Windows Vista Version von einer legalen Download Quelle aus dem Internet herunter und erstellst Dir den notwendigen Installations Datenträger selbst.

Alle notwendigen Treiber und Anwendungen von der Acer Support Seite herunterladen, entpacken und auf einem externen Speichermedium sichern >>> Windows Vista installieren >>> alle notwendigen Treiber und Anwendungen installieren.

Da keine entsprechende Recovery DVD "Treiber und Programme" bzw. "Driver and Application" vorhanden ist, ist die erneute Installation der ursprünglich vorinstallierten OEM Software nicht möglich.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Bestellung der passenden Recovery DVDs beim Acer Support >>> ca. 50 € !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

becks76

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 Z - Recovery Partiton PQService gelöscht - keine Recovery DVDs erstellt > Recovery DVD Downloa

Ok, danke für Deine Antwort.

Ich wollte eigentlich das NB wieder quasi auf den "Werkszustand" zurücksetzen. Aber das man anscheind nicht so einfach an diese Recovery Sachen rankommt (obwohl das ja eigentliche "legales" Material ist), werde ich wohl nur einfach Vista mit der DVD eines Freundes neu aufspielen.

Danke aber trotzdem.

Grüße Becks
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 Z - Recovery Partiton PQService gelöscht - keine Recovery DVDs erstellt > Recovery DVD Downloa

@ becks76

.......... Ich wollte eigentlich das NB wieder quasi auf den "Werkszustand" zurücksetzen ..........

Sorry - aber hier kann "man" Acer ganz sicher keinen Vorwurf machen. Wenn "man" mal gerade eben die Recovery Partition PQService löscht, gleichzeitig aber gefliesentlich "vergisst", die Recovery DVDs zu erstellen, was davon zeugt, dass hier - und damit meine ich nicht Dich - jemand mit relativ eng begrenztem "Sachverstand" am Werke war, dann hält sich zumindest mein "Mitleid" in äußerst engen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben