Aspire One 532h Recovery Partition nach Neuinstallation behalten

Black2007

Neuer Benutzer
Moin Leute,

ich bin Besitzer eines Acer Aspires One 532 mit dem vorinstallierten
Windows 7 - Starter. :D Da mir zu viele Funktionen fehlen, möchte ich meine eigene Windows 7 Installations DVD verwenden. Ich habe bemerkt, das eine eRecovery Partition, diese auch versteckt ist, angelegt ist. In ihr befinden sich wohl die Images zum Wiederherstellen, die man ja mit der Tastenkombi Alt+F10 aktivieren kann.

Nun meine Frage:

Bleibt diese Partition bei der Neuinstallation von Windows 7 erhalten und kann ich sie vielleicht später wieder verwenden, wenn ich wieder auf Windows 7 Starter zugrückgreifen möchte? Funktioniert dann auch noch die Tastenkombi Alt+F10, da ja eigentlich der MBR neu geschrieben wird, wenn man Windows installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Mfg Black2007

F

fiatpanda

Guest
AW: Recovery Partition nach Neuinstallation behalten

Hallo,

das wichtigste : Hast du die DVDs gebrannt ? Wenn nein, dann sofort brennen.

Die Partition bleibt bei der neuinstallation vorhanden, sofern man diese nicht löschst. Du musst nur die Win7 Partition formatieren.

Ja, die MBR wird neu geschrieben und ALT+F10 geht nicht mehr. Aber mit den DVDs kannst du Win7S wiederherstellen.

Was willst du machen ?

Upgrade auf Home Premium/Prof/Ult ?

Wenn Ja, kannst du das mit AnyTime machen. Klappt auch mit SystemBuilder/Retail Lizenz. Man braucht keine extra AnyTime Lizenz.
Du gibts einfach den Key ein, 10min später hast die entsprechende Version drauf, ohne DVD und ohne Neuinstallation. Und die MBR bleibt und ALT+F10 funzt.

Black2007

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort...

Also ich habe die Recovery DVD noch nicht gebrannt, mein Netbook hat mich bis jetzt nicht danach gefragt und wenn müsste ich es per USB Adapter an mein internes SATA DVD-Laufwerk anschließen.
Kann man überhaupt bei einem Netbook Recover CDs erstellen und wenn wie?

Also ich habe vor, mein Windows 7 Professional 32 Bit zu installieren, da mir schon zuviel vorinstalliert war. Denn bei AntiVirus Testversionen, hier McAfee gibt es häufig wohl probleme mit dem deinstalllieren und so...

An AnyTime habe ich auch schon gedacht, aber dann bleiben ja bestimmt auch die vorinstallieren Programme vorhanden, oder? ?(

Falls diese Recovery CDs nicht funktonieren, mache ich mir einfach ein komplett Image der Festplatte. Das müsste dann ja mit MBR sein.

Mfg Black2007

F

fiatpanda

Guest

Also ich habe die Recovery DVD noch nicht gebrannt, mein Netbook hat mich bis jetzt nicht danach gefragt und wenn müsste ich es per USB Adapter an mein internes SATA DVD-Laufwerk anschließen.
Kann man überhaupt bei einem Netbook Recover CDs erstellen und wenn wie?

Ja kann man, mit USB Laufwerk (hab auch mein internes genommen). Du musst das Programm "eRecovery" starten und die System DVDs (müssten 2 sein) und die "Treiber und Applikationen" DVD brennen (eine DVD).

Nimm am besten Verbatim, funktioniert zickenlos.

Also mit McAffe Deinstallation hatte ich nei ein Problem. Mit der Freeware "Revo uninstaller" bekommt man alles restlos weg (auch Registry Einträge).

Bei einem AnyTime Upg. bleibt alles erhalten. Und so viel Müll mach Acer nicht drauf.

Du kannst einfach mit dem Prof. Key Upgraden. Ohne DVD zu benutzen oder sonstwas.

Oben