Aspire 7520G Recovery Installationsroutine erweitern - anhängen

S

schihu

Guest
Hallo!
Achtung, es wird etwas länger, wer nicht gerne ließt soll gleich runterscrollen nach Bla,bla,bla :)!!!

Es geht darum meine Recovery-Partition (PQSERVICE) zu modifizieren, bzw. zu ergänzen. Jetzt scheien sicher einige auf "Nicht schon wieder einer,..." :cursing: Ich habe dies aber etwas anders vor (zumindest was das vorgehen betrifft):

Bla,bla,bla,....:
- Vorweg - ja, ich habe die Sufu. (gestern u. Heute) hier und über Google benutzt und auch längere Zeit gesucht. Leider konnte ich bisher keine befriedigenden Antworten finden, bzw. waren diese oftmals auch sehr "schwammig", oder wurden sehr schnell "abgetan"... Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Suchbegriffe verwendet,...? Evtl. bin ich hier (und auch im Netz) auf den falschen Seiten gewesen, denn im Grunde ist das nicht unbedingt nur eine "Acer-Sache". Weiter unten liest man auch weshalb,...

Es gibt einige Themen hier bei denen es um die PQSERVICE geht und auch darum wie man diese bzw. auch die (originale) MBR wieder herstellen kann, ein anderes Betriebssystem in die PQSERVICE packen, auf anderen Datenträger umziehen etc... Ok, das brauche ich aber alles nicht,...
Es gibt sogar einen Tread hier bei dem das schon einmal ungefähr in dieser Art gefragt wurde, jedoch ist dieser schon sehr alt und "verläuft dann im Sande",... :-(

Wo meine bisherigen Recherchen keine schlüssigen Antworten brachten war die Einbindung/anhängen der Windows Updates (SP1, Patches usw.). Klar fand ich ein paar Antworten - Nein es geht nicht,... fertig,... :-( Das glaube ich aber nicht. Tut mir leid, aber meine Erfahrung sagt mir dass es mit Sicherheit machbar sein muss - man muss nur wissen wie :)!

Ich habe vor langer Zeit (2-3 Jahren?) auch mal diesbezüglich eine Mail an Acer geschrieben da ich damals eben auch neuinstallieren wollte/musste.
Leider hatte der Support (sogar nach nochmaligem Nachhaken) nichts vernünftiges geantwortet. Es hieß nur: "Sie können nicht auf die versteckte Partition zugreifen/speichern/updaten,..." - fertig! Das das totaler Humbug ist weiß wohl jeder der sich ein wenig mit der (Partitions-)Materie befasst hat,...

Was anscheinend (wirklich?) nicht möglich ist (aufgrund der OEM-Hardware-Geschichte"):


  • Eine irgendwie anders geartete Windowsversion statt der vorhandenen OEM-Version in die D2D Funktion der PQSERVICE zu integrieren/ersetzen.
  • Eine andere bit (z.B. 32 auf 64bit) Version der selben Windowsversion zu integrieren/ersetzen.
  • Die Recovery-Funktion weiter zu benutzen wenn die MBR verändert wurde (z.B. durch upgrade),...

Ende bla,bla,bla...:
Achtung, hier aufpassen!


Dass dies nicht funktioniert leuchtet mir auch ein. Ich habe anderes vor:
Und zwar möchte ich dort das mit-installieren der bisher erschienene Windows updates integrieren, Bzw. nach der Recovery Installationsroutine mit einem betreffenden Aufruf in der ?.bat (???) erweitern. Also der Aufruf muss quasi vor Abschluss der Windows-Recovery(OEM)-Installation erfolgen und gleich weitergehen. Nun, ich bin zwar kein Programierer, jedoch aber auch nicht ganz unbedarft in dieser Beziehung, sofern ich auf Tools u. Tutorials etc. zurückgreifen kann, kann ich auch vieles umsetzen,...

Ok ich stelle mir das in etwa so vor:
- Es gibt genug Möglichkeiten sich Installations-Datenträger selbst zusammen zu stellen (z.B. auch hier als eine alternative beschrieben, - wenn auch anders gemeint),...


  1. Man kann sich alle Windows updates und Patches downloaden, evtl. sogar schon als (teils) fertige Update-Packs (z.B. bei Winload).
  2. Man stellt sich also ein gesamtes Installationspaket(in dem Fall Updatepack) unter Zuhilfenahme diverser Tools (z.B. MakeInst, Inno Setup,...)zusammen.
  3. Dieses wird dann noch zusätzlich auf die Partition PQSERVICE kopiert. Evtl. muss dann vorher die Partition noch etwas vergrößert werden (je nach dem).
  4. Beim Setup über die D2D Funktion ("ALT + F10") wird erst alles ganz normal mit Stand der Werkseinstellung installiert

UND DANN ERST:


  • 5. bevor das Setup den Rechner zum Abschluss hochfährt wird der selbst erstellte Installer für die Updates ect. automatisch aufgerufen und durchläuft seine Installationsroutine,...
  • 6. Nach Beendigung dieser, startet der Rechner neu (und ist auf dem letzten Updatestand je nach deinem inst. Paket,...)

Nur wo und wie muss der Aufruf dann erfolgen, bzw. in welche .bat (oder andere) Datei muss ich diesen platzieren??? Reicht ein einfacher Eintrag in einer vorhandenen Datei, oder muss dafür ein Script (etc.) geschrieben werden? Irgendwie muss sich zum richtigen Zeitpunkt (s.O.) das eigene Update-Setup anstoßen lassen, nur eben wo und wie...?

Der Hintergrund ist sicher jedem klar der sein System neu aufsetzen möchte, bzw. schon mal nach ein paar Jahren neu installiert hat.
Ein ewiges installieren mit dem boardeigenem Windows-Update über die (evtl. langsame) Internetverbindung (und evtl. Treiber DVD,s...), bevor man dann erst mit seinen Programmen und Konfigurationen weiter macht,... Bei mir ist es nun wieder mal soweit, das System läuft schon knapp 3 Jahre jetzt u. es wird wirklich langsam Zeit!


Also hier ist jemand gefragt der sich mit Programmierung (?), etc. und/oder Installationsroutinen und deren Abläufen auskennt.

Wer mir antwortet und aufgrund irgendwelchen Vermutungen (weil man,s selbst nicht besser weiß, oder weil es andere schon mal geschrieben hatten) nur mitteilen möchte "Das geht nicht" der soll es bitte bleiben lassen, denn hier sind Lösungsansätze gefragt und keine Diskussionen darüber dass das schon irgendwo so und so in einem Tread steht.
Es geht mit Sicherheit, das sagt mir mein logisches Verständnis, nur habe ich nicht das Fachwissen eines Programmierers. :sad:

Ich möchte das umsetzen und wenn erfolgreich wird es sicher auch einigen anderen von Nutzen sein,... Sollte es dennoch hier irgendwo um genau dieses Thema gehen und auch eine Lösung vorhanden sein, dann bitte ich gerne um einen Link und entschuldige mich für den längeren Beitrag.

Danke fürs(lange) lesen,;)

so Long,

Hubert.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Recovery Installationsroutine erweitern - anhängen

Warum willst du dir diesen Stress antun, wenn du darüber den ganzen Acer Software Müll wieder mit draufschmeist - mal ganz unabhängig davon, ob dein Ansinnen überhaupt realisierbar ist.
Da ziehe ich doch einen CleanInstall von Windows Vista vor (Datenträger mit v-lite erstellt - http://www.acer-userforum.de/334247-post65.html - )!
 
S

schihu

Guest
AW: Recovery Installationsroutine erweitern - anhängen

Hallo ralppp,

Der Grund liegt doch wohl auf der Hand? Wenn ich einen separaten Datenträger (DVD) benützen wollte würde ich mir das nicht "antun" wollen. Ich will das auf dem Rechner haben und auch die von Acer so gedachte Installationsroutine über D2D nutzen,...

Ich finde das eigentlich eine tolle Sache wenn, egal wo ich bin oder was passiert,... Windows auf der Recoverypartition für eine Installation bereit steht. Wenn ich z.B. nicht auf Datenträger zurückgreifen kann dann ist das eine super Sache (hatte ich leider schon mal,...)

Das bisschen "Müll" ist wesentlich schneller deinstalliert, als wenn ich mir Microsoftupdates von mehr als 3 Jahren runterziehen und installieren lasse,...

Würde mich jetzt auch interessieren wieviel GB dass schon insgesamt bei dem Vista sind,... Erst Heute hat Microsoft wieder mit 7 Updates zugeschlagen,... :(

Und außerdem reizt es mich einfach,... und nicht nur mich, wie ich bei meiner Sucherei festgestellt habe!=)

Gruß Hubert.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Recovery Installationsroutine erweitern - anhängen

hallo,
da gibt es andere Möglichkeiten,
ein funktionierendes System mittels z.B. Acronis
als Image dementsprechend auf die unnütze PQService zu parken,
wobei die Updates jeglicher Art implementiert werden könnten?
Das geht auch ne Runde flotter!
Entschuldige bitte, daß das mit deinem Anliegen nichts zu tun hat, danke!
...und
viel Glück
bei deinem Experiment!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Recovery Installationsroutine erweitern - anhängen

Für mich ist ein so aufgesetztes System nicht "sauber" - schließlich bekommst du das Zeug nicht rückstandslos runter!
Und sicherlich hättest du mit v-Lite das Problem, dass du dir erst alle Updates herunterladen und integrieren musst, jedoch musst du das logischerweise auch nur ein Mal tun. Das was du da vorhast, ist auch nicht gerade mit wenig Arbeit verbunden.

Aber nun gut - ich plädiere immer für den CleanInstall und überlasse an dieser Stelle den "Bastlern" (nicht abwertend gemeint) das Feld.
 
Oben