Aspire 7750G Rechner startet ohne Grund neu

tehmaxx2k

Neuer Benutzer
Hallo!
Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines 7750G mit dem I5 2410 un der 6850M. Leider zickt der Rechner etwas rum.

Ohne erkennbaren Grund startet sich der Rechner neu, in der Ereignisanzeige kann ich dafür keinen Grund erkennen, auch passiert es sowohl "unter Last" als auch im Leerlauf wenn nichts daran gearbeitet wird.

Problem trat, soweit ich das feststellen konnte, auch mit der Orginal-Installation auf.

Habe bereits neuen VGA-Treiber, neuestes BIOS, neuen WLAN-Treiber ausprobiert, alles mit dem selben Ergebnis.

Bin am Verzweifeln...

Vielleicht hat jemand von euch ne Idee...

Anbei 2 Fehler aus der Ereignisanzeige, auf die ich mir eben keinen Reim machen kann:

Event-ID 6008
Das System wurde zuvor am ‎05.‎06.‎2011 um 19:06:46 unerwartet heruntergefahren.

Event-ID 12348
Volumeschattenkopie-Dienst-Warnung: Dem Volumeschattenkopie-Dienst wurde der Zugriff auf Volume "\\?\Volume{7d5e51f8-8eab-11e0-b3b8-1c7508fa654f}\" verweigert. Wenn Administratoren der Zugriff auf den Volumestamm verweigert wird, kann dies dazu führen, dass unerwartete Fehler auftreten und dass VSS nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Prüfen Sie die Sicherheit auf dem Volume, und wiederholen Sie dann den Vorgang.

Vorgang:
Automatisch freigegebene Schattenkopien werden entfernt
Anbieter wird geladen

Kontext:
Ausführungskontext: System Provider

LG Markus

jimm

Neuer Benutzer
AW: Rechner startet ohne Grund neu

hallo, habe dasselbe notebook, bei mir treten diese probleme nicht auf.

zunächst würde ich das notebook recovern und dann nochmals testen.

wenn der fehler dann wieder auftritt:

mit linux-live cd booten.

wenn er im idle-modus auch abschmiert, wird es wohl ein hardwaredefekt sein.

link zu knoppix 6.3
Knoppix - Download - CHIP Online
einfach die .iso als bootfähige cd brennen, danach im bios die bootreihenfolge an platz eins das laufwerk stellen, cd rein und neustarten.

wichtig: unter grafikoptionen im linuxmenu "startlxde" ausführen für einen vollen grafischen desktopbetrieb!

F

frido

Guest

@ tehmaxx2k

Um einen möglichen Defekt der Hardware auszuschließen bzw. zu bestätigen, gibt es im Prinzip nur einen wirklich sinnvollen Weg >>> zurücksetzen des Notebooks in den sogenannten Werks- bzw. Auslieferungszustand >>> Recovery durchführen!

http://www.acer-userforum.de/acer-r...overy-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Sollten sich die Probleme dann auch noch zeigen, dürfte wohl ein Defekt der Hardware vorliegen >>> Notebook an Verkäufer zurückgeben.

tehmaxx2k

Neuer Benutzer

Danke für die Tips. Werde heute abend recovern und dann nochmal beobachten... weiss leider nicht genau, wann das Problem zum ersten mal auftrat, auf jeden Fall gab es wohl Probleme während oder nachdem Win7 sich etliches an Updates gezogen hatte. Schade daß ich wohl dazwischen auch den neuesten AMD-Treiber für die GraKa installiert hatte, da mit dem Treiber (Auslieferungszustand) andere Fehler auftraten...

Teste und berichte

Ach ja, Festplatte ist fehlerfrei, Speichertest mit Memtest86 ebenfalls nach mehreren Durchgängen keine Fehler...

LG Markus

tehmaxx2k

Neuer Benutzer

Hi

Gestern habe ich "recovert"... habe auch keine neuen Treiber oder Updates installiert. Lief alles wunderbar bis dann gegen Mitternacht der Rechner wieder spontan aus ging...

Wollte dann grade erneut recovern un das gerät zurückbringen zum Händler, aber: Drücke ich jetzt Alt+F10 zeigt sich nur ein Schwarzer Bildschirm mit einer ca. 6mm hohen verpixelten Zeile und der Notebook steht und macht nix mehr.

Echt ein riesen Mist. Mal sehen was mein Händler dazu sagt... kann man eigentlich noch von dem Kauf zurücktreten und ich mir dann ein anderes Book holen? Oder muß ich drauf waretn bi es zum Hersteller zurück geht und die (mal wieder) nichts finden?

LG
Markus

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Bei einem Online-Kauf könntest du das innerhalb 14 Tage, so bist du allerdings auf Händler-Kullanz angewiesen!
Normalerweise hast du lediglich das Recht auf Nachbesserung, die du allerdings nicht endlos erdulden musst! Bei 3x vergeblichem Reparaturversuch ist Schluss!

tehmaxx2k

Neuer Benutzer

Dabei ist es jedoch in diesem Fall ziemlich schwierig den Fehler
einzugrenzen bzw. überhaupt darzulegen daß ein Fehler vorliegt, da ja der Rechner, zumindest im ersten Moment, den Anschein macht richtig zu funktionieren... Konnte den Fehler nicht reproduzierbar eingrenzen bzw. einen Zustand herbeiführen bei dem genau das passiert sprich daß er einfach ausgeht und wieder neu startet, nur die Ereignisanzeige gibt dazu nen Hinweis, aber eben auch nur daß der Rechner neu gestartet wurde ohne herunter gefahren worden zu sein, weitere Fehler kurz vorher sind keine vorhanden, naja und die nicht mehr funktionierende Recovery vielleicht...

LG Markus

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Benutze ein Festplattenprüftool des HDD-Herstellers zur Bestätigung der Aussage meines Vorposters!

tehmaxx2k

Neuer Benutzer

Hi!

Keinen Ärger mehr damit, Rechner heute zurück gebracht zum Händler. Anstandslos zurück genommen, leider war kein anderer mehr da, also Gutschrift und neuen Notebook bestellt, wird am freitag geliefert, allerdings kein Acer mehr...

Trotzdem besten Dank für die Hilfe!

LG Markus

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann viel Spaß mit dem neuen Notebook eines anderen Herstellers in dem dazugehörigen Forum!

Spitfire84

Neuer Benutzer

Bei einem Online-Kauf könntest du das innerhalb 14 Tage, so bist du allerdings auf Händler-Kullanz angewiesen!
Normalerweise hast du lediglich das Recht auf Nachbesserung, die du allerdings nicht endlos erdulden musst! Bei 3x vergeblichem Reparaturversuch ist Schluss!

Hallo,
ohne dir jetzt vor den Kopf stoßen zu wollen aber dein "Rechtswissen" stimmt vorne und hinten nicht

wenn du magst schreibe ich hier mal die Pflichten und Rechte eines Käufers auf

viele grüße

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@Spitfire84
Und dafür hast Du Dich extra angemelde?
Prima!
Dann hab ich eine Aufgabe für Dich:
Erstell für unseren Tutorial-Bereich ein Beitrag wo die rechtliche Seite
von Käufer, Verkäufer, Hersteller genau beschrieben wird.
Das wäre für alle Mitglieder hier im Forum äusserst Hilfreich.

Danke.

Spitfire84

Neuer Benutzer

ich bin nun schon dabei etwas zu schreiben und hoffe den roten faden nicht zu verlieren

wenn euch am ende etwas unklar ist dann schreibt mir bitte

Oben