Aspire VN7-793G Rasselgeräusche bei CPU-Undervolting

volker1

sehr bekannter Benutzer
Zumindest im Fall von Unterspannung kann es natürlich auch sein, dass die "Störungen" der Spannungsregler sich im Audioweg bemerkbar machen.

eddymx

aktiver Benutzer
Gäbe es eine Erklärung, wie solch ein Fehler zustande kommt und dann auch noch zeitversetzt?

An der Temperatur kann es nicht liegen, denn das Störgeräusch tritt auch bei geöffnetem Deckel auf.

eddymx

aktiver Benutzer
Lautsprecher abklemmen und externe Boxen anschließen - ja, notfalls machbar.

Die Lautsprecher funktionieren ja, sobald man das System nicht zu stark belastet.

Ich vermute, dass es etwas mit den USB-Anschlüssen rechtsseitig zu tun hat. In der Nähe befindet sich auch der Lautsprecher-Stecker.

volker1

sehr bekannter Benutzer
Man findet das "böse" Bauelement sicherlich. Ich vermute einen defekten Keramikkondensator. Aber wenn Du richtigerweise nichts mehr reinstecken möchtest, kann man sicher auch damit leben und irgendwann in ein neues Gerät investieren.

eddymx

aktiver Benutzer
Ein Nachtrag: Was ich spannend finde ist die Tatsache, dass diese Geräusche aus dem Lautsprecher auch kommen, wenn im Hardwaremanager die Lautsprecher deaktiviert sind, aber das würde ja zusätzlich für ein Hardware-Problem sprechen - vielleicht sogar des Realtek Audio-Chips selbst durch Erhitzung.

Oben