Extensa 5235 RAM Upgrade möglich?

grundmannkp

Neuer Benutzer
Hallo an Alle
Ich hoffe, ich kann die dumme Frag an dieser Stelle stellen:
Ich habe für 4 Extensas 5235 einer Grundschule zur Leistungsverbesserung die aktuellsten Bios und den T6600 installiert, laufen gut. Zur Leistungsverbesserunbg habe ich je Läppi 2x-2GB-DDR3-PC3-10600S-SO-DIMM-Laptop-RAM-DDR3-1333 geschenkt bekommen. Meine Frage: kann ich mit diesen die Läppis aufrüsten.
Vielen Dank für Antworten vorab
KPG

grundmannkp

Neuer Benutzer
Hallo Senior - Moderator
Danke für die Antwort
Verbaut sind in den Läppis DDR3 Speicher, allerdings PC3-8500S. Mir erscheinen 10600Ser erscheinen mir zu hoch, oder sehe ich das falsch?
Gruß
grundmannkp

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Versuch macht klug ?
In den Speicher-Riegeln sind immer mehrere Datensätze enthalten.
Wenn es "Normale" mit 1,5V sind, dann KANN es funktionieren.

BIOS Default Werte laden und runterfahren.
Speicher wechseln und mit etwas Glück .... "Freu" ....

Sonst müssen die alten wieder rein.
Achte auf das "Gerade und GANZ" einsetzen / Kippen + verriegeln.

Gruß
Mc Stender

grundmannkp

Neuer Benutzer
Many thanks Mc Stender
Habe Deinen Tipp a.s.a.p. befolgt, mit negativem Erfolg. Das Extensa fährt zwar hoch, allerdings mit einem "zitternden" und "schwimmenden" Bild. Mein Sponsor sagt, die 10600S RAM sind zu hoch getaktet, hat mir dafür 2 GB PC3-8500s Riegel gegeben, funktionieren einwandfrei. Puh!!!! Tiefes aufatmen (wenn man weiß, wie es finanziell in Schulen vor allem Grundschulen ausschaut; wir sehen ja von den Investitionen in Bildung Nichts). Ein anderes unverständliches Problem taucht bei 2 Extensa 5235 auf. Einschalten, kurzes Bild, Bild weg, erst wieder da, wenn ich den Laptop in Richtung Display ankippe. Läppi abgesetzt, Bild weg, Läppi fährt runter. Nochmaliges Einschalten, alles i.O. Absolut kein Wackelkontakt im Bereich Display. Netzteil und Akku getauscht, Probleme bleiben die gleichen.
Dieses Phänomen schon mal aufgetaucht? Ich finde im Forum nichts in dieser Richtung. Erstmal nochmal 1000 Dank für Deine schnellen Antworten und Tipps, ein ruhiges Wochenende, Grüße,
Klaus Peter Grundmann

Oben