Aspire 5755G RAM lässt sich nicht erweitern

brumml

Neuer Benutzer
Hallo Kollegen,
ich bin im Besitz eines Aspire 5755G, letzte Woche habe ich ein Upgrade auf WIN10 durchgeführt und das Notebook komplett neu aufgesetzt, ich sah nicht ein in ein neues System zu investieren, für meine Anwendungen, genügt die HW völlig. Dennoch würde ich den RAM (Herstellerseittig 4GB verbaut) auf 8GB (wegen WIN10) aufbohren. Dementsprechend habe ich mir zu dem originalen 4GB RAM einen zweiten Typen- und Herstellergleichen 4GB Riegel zugelegt, da eine RAM- Bank noch frei war. Leider erkennt das BIOS/ Notebook den zweiten Riegel nicht. Entsprechend habe ich die Reigel mal getauscht, um zu sehen, ob der Neuzugang defekt ist, dem ist aber nicht so. Wie bekomme ich die zweite RAM- Bank zum laufen? Muss im BIOS etc. etwas aktiviert werden, oder ist die RAM- Bank defekt?
Danke für euren Input
Gruß und einen schönen Start in die Woche

Roland

brumml

Neuer Benutzer
Hallo ralppp,

danke das Bios werde ich mir heute Abend mal ansehen.
Es ist in der Tat so, die Riegel sind abolsut identisch, zumindest laut Bezeichnung und jeder funktioniert für sich einzeln.

Gruß Roland

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist wie im Supermarkt.
Sieht gleich aus, ist aber nicht immer das gleiche drinne. Vor allem die Menge....
Schau halt nach. Mit dem CPU-Z. Das BIOS kann nicht Lesen. Nur die SPD - Werte auslesen. :D

Gruß
Mc Stender

Edit.: Auch daran denken. Die BIOS Default-Werte einmal Laden, Abspeichern und dann Rebooten.

Zuletzt bearbeitet:

brumml

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,
CPU-Z gab aus, beide Riegel identisch. BIOS- Update auf 1.21. wurde durchgeführt, danach die default Settings aufgerufen und abgespeichert. Ergebnis: es wird nur ein Riegel erkannt :-( Muss ich mir wohl einen 8GB Riegel gönnen, oder gibt es noch weitere Lösungsvorschläge?

Gruß Roland

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte einen Screenshoot von den SPD-Werten und "Memory".
Danke.

Laut Acer soll es Funktionieren. Wenn nur mit einem Wechsel .....
Ich denke, die Riegel sind nicht idente.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die 8GB in einem Riegel sind bei Acer nicht vorgesehen (was nicht heist, das er nicht geht).

Edit.: Nur um "Sicher " zu gehen. Beide Riegel werden schräge angesetzt und rasten ein ohne zu verkannten / klemmen ? Kontrolle mit "Licht". Gerade, in ganzer Länge, drinne ?
Die 2. und ungenutzte Fassung geht zuweilen etwas schwer / fest. Und ohne Kontakt / Schräge eingesetzt .....

Zuletzt bearbeitet:

brumml

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,
Danke komme vorausichtlich erst heute Abend dazu die Screenshots anzufertigen, stelle sie dann ein.

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:

brumml

Neuer Benutzer
Hier die gewünschten Screens. Danke für eine Beurteilung

Anhänge

• Riegel_1.jpg
    Riegel_1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 3
  • Riegel_1m.jpg
    Riegel_1m.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 3
  • Riegel_2.jpg
    Riegel_2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 3
  • riegel_2m.jpg
    riegel_2m.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das sollte so Funktionieren. Bleibt die Fassung.
Wenn Du jedoch beide Chip´s gleichzeitig drinne hattest .....
Spätestens nach dem Laden der Default-Werte und Abspeichern !! / Reboot.
Sollte das BIOS die RAM´s erkennen.
Aktuell ist das BIOS ja.

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Die beiden Riegel liegen von der Produktion her um mehr als ein Jahr auseinander - da ist es durchaus möglich, dass andere Chips zum Einsatz gekommen sind.
Je nach dem was der Grabbeltisch halt gerade hergegeben hat. Vom Timing her zwar identisch, aber ... ???
Die beiden sollten wohl besser aus der gleichen Charge stammen.
Obwohl es nicht allzu häufig vorkommt, dass ein Bios dermaßen "pingelig" ist!

Zuletzt bearbeitet:

brumml

Neuer Benutzer
....Schade, schade, dann ist es halt so, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal was Reibungslos funktioniert. Bleibt die Frage, kann die eine Bank einen 8GB- Riegel, oder wäre die Investion für die Katz. Ich habe gelesen dass es einige sogar geschafft haben 16GB mit den Originalbänken zu aktivieren, demnach müsste doch eine Bank 8GB abkönnen, oder habe ich etwas falsch verstanden?

L

Linus

Guest
@ brumml

.......... Ich habe gelesen dass es einige sogar geschafft haben 16GB mit den Originalbänken zu aktivieren ..........

Doch ganz sicher nicht mit einem original Acer BIOS?! o_O

Die entsprechenden Acer Unterlagen nennen für ein Aspire 5755 G maximal 2 x 4 GB Arbeitsspeicher. Alles andere kann möglicherweise, "muss" aber nicht.

Und die "aktuellste" BIOS Version ist auch schon "asbachuralt" - Version 1.21 vom 13.11.2012!

Oben