Aspire E3-111 RAM aufrüsten

old_wolf

Neuer Benutzer
Hallo Wissende,
Möchte mein RAM vom 4 GB auf die in anderen posts beschriebenen max. möglichen 8 GB aufrüsten. Habe mir das Youtube-Video-Tut angeschaut und traue mir auch zu, die Riegel umzustecken - habe bereits ähnliche Umrüstungen vorgenommen. Bevor ich jedoch anfange, mir den richtigen Riegel zu kaufen, möchte ich die Unstimmigkeit mit dem Notebooktest aufklären: Test Acer Aspire E3-111-C6LG Notebook - Notebookcheck.com Tests
Dort steht, der RAM wäre fest verlötet

Kann das jemand bestätigen? :confused2:

Wenn - dann wäre das wohl nix mit meinem Wunsch ???:sad:

greetz
old_wolf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: RAM aufrüsten

Hallo,
das deine "Garantie" danach Garantiert Geschichte ist, ist Dir schon klar ?
Das Gerät muß komplett zerlegt werden und das Motherboard entnommen werden. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender


Ps.: G.g. eine SSD andenken. :]
 
L

Linus

Guest
AW: RAM aufrüsten

@ old_wolf

Und mir stellt sich die Frage, weshalb Du "glaubst", bei einem Aspire E3-111 8 GB Arbeitsspeicher zu benötigen? :unsure:

Manchmal wird das Thema "Aufrüsten" auch zur "Manie" und hat nichts mehr mit den tatsächlichen Notwendigkeiten zu tun.

Wenn es um die "Schnelligkeit" des gesamten Sytems geht, dann ist die Anregung des Moderators Mc Stender hinsichtlich des Einbaus einer SSD deutlich zielführender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

old_wolf

Neuer Benutzer
AW: RAM aufrüsten

@Mc Stender
Thema Garantie ist mir bekannt und ja, habe schon eine Samsung SSD Pro Series 128 GB im Hinterkopf.
Aber leider keine Antwort auf meine Frage: ist es ein steckbarer Riegel, oder sind die RAM fest verlötet?

@Linus
ich "glaube" überhaupt nicht, 8GB benötigen zu müssen. Ich w e i s s, dass ich - wenn ich unterwegs mit mehreren virtuellen VMWare-Maschinen, die voll konfiguriert sind und je max 80 GB Platz auf der Platte brauchen - mit mehr RAM deutlich komfortabler arbeite. Daher möchte ich auch die 500er HDD eigentlich nicht wechseln. Zur Zeit benutze ich das Start-Betriebssystem Win 8.1 Prof auf Part. C mit 80 GMB nur als Bootsystem.
Datenspeicher auf Part. D sind 40 GB, Rest auf Part. V mit 365 GB - reicht für 5 VMWare-Images (XP, Win7, Win 8, Linux Mint und Mac)
...und alles geht bei diesem kleinen Netbook bei 4 GM Ram einigermaßen flott - könnte aber, wie z.B. bei meinem HP mit 8 GB RAM schneller sein.

soviel zur Klärung - musste sein.
Meine Frage war aber: fest verlötet - oder steckbarer Riegel?

greetz
old_wolf
 

old_wolf

Neuer Benutzer
AW: RAM aufrüsten

diese "Zwiebel" ist immerhin schneller als mein 3 Jahre alter HP, der das 8-fache gekostet hat, viel leichter und kleiner und leiser, da ohne Lüfter !!!

Meine Frage: verlötet - oder steckbar?
greetz
old_wolf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: RAM aufrüsten

Hallo,
mach halt auf und schau nach. Dauert ja nicht lang und übt.
Gelöteten Speicher hatte ich noch nicht erblickt (aber eben auch nur EINE Fassung).

Ach ja. Besorge schon mal feuerfeste Handschuhe.
Die Kisten, die ich ohne Lüfter auf dem Tisch hatte, wurden Heiß.
So Heiß, das niemand mehr Tippen mag. Im Leerlauf / Surfen geht´s noch. Mit Dauerlast. Aua, Heissssss.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die SSD hatte sich dann deutlich bemerkbar gemacht. :wink:
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: RAM aufrüsten

Ich weiß schon alt, jedoch für andere die die Suchfunktion nutzen hilfreich.

Ein Steckplatz ist verfügbar.
Zum Tauschen alle Schrauben auf der Unterseite weg, Große Abdeckung lässt sich leicht entfernen.
Festplatte wegziehen (nicht verschraubt), Wlan Karte eine Schraube lösen, 5 Schrauben am Mainboard entfernen.
Akku-, Tastatur-, Soundkabel abstecken.

Jetzt kann man das Mainboard um 180° drehen und den Ramriegel tauschen. Auf das "L" bei DDR3L achten. Ohne "L" bleibt der Screen schwarz beim Booten.

Garantie ist danach natürlich Geschichte
 
Oben