Aspire One 721 RAM aufrüsten

Matt-85

Neuer Benutzer
Hallo Forengemeinde,

wie ihr bestimmt sehen könnt bin ich neu hier :tongue:

Ich würde von mir behaupten, dass ich mich gut mit Computer auskenne, allerdings in letzter Zeit weniger mit Hardware zu tun hatte.

Ich habe mir folgenden RAM Baustein gekauft und auch schon eingebaut
Kingston 2GB

Hinterher war ich aber auf der Kingston Seite und habe dort mein Netbook Modell eingegeben, da wurde mir nur dieser Angezeigt Kingston 2GB

So nun meine Frage, erkennt da einer von euch den Unterschied? Oder ist der von mir eingebaute genauso gut?
Was mir aufgefallen ist, im WindowsLeistungsindex hat sich nicht geändert obwohl ich von 2GB auf 4GB aufgerüstet habe - ist das normal?

Viele Grüße und Vielen Dank ;)

Matt

wind-33

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721 RAM aufrüsten

Hi,

werden denn die 4GB erkannt? Du siehst das zum Beispiel unter "Systemsteuerung - System und Sicherheit - System" oder mit dem Programm CPU-Z.
Bei mir ging der Speicher von Kingston ohne Probleme. Es gibt aber auch andere Fälle. Hängt scheinbar damit zusammen, welcher Speicher bereits im Gerät verbaut wurde.
Bei mir ist der Leistungsindex nur geringfügig gestiegen.

Gruß wind-33

Matt-85

Neuer Benutzer

Hi wind-33,

danke für deine Antwort!

im Bios, bei den Systeminformationen(Ausführen -> "msinfo32") sowie im Leistungsindex steht 4 GB. Also wurde wohl erkannt :)

Vorher war ein Elpida mit der Bezeichnung "EBJ21UE8BDS0-DJ-F" (CL9-9-9) verbaut.

Ich habe keine größere Leistungssteigerung festgestellt, dauert noch genauso lang beim booten und nicht feststellen können, das dass ausführen mehrerer Programme besser und sauberer läuft.
Was mich eben auch noch wundert, das sich im Leistungsindex (vorher und jetzt 4.9) nichts getan hat (nicht mal 0.1) - aber bei dir schon ?(

Viele Grüße

Matt

wind-33

Neuer Benutzer

Hallo Matt,

bei mir ist der Gesamtleistungsindex nur 3,7. Vorher lag er bei 3,6.
Prozessor 3,7
Arbeitsspeicher 5,0
Grafik 3,8
Grafik Spiele 5,0
Festplatte 5,9

Man sollte wirklich nicht zuviel von dem Netbook erwarten. Ich hatte vorher einen älteren Laptop und da lagen wie Werte weit unter dem vom Acer 721. Neuere Notebooks haben da schon mehr zu bieten.
Bei mir hat komischerweise die windowseigene Defragmentierung nochmal viel an Geschwindigkeit beim Hochfahren gebracht. Wir haben hier einen Acer 721 und einen Acer 1551. Beide sind fast gleich schnell. Man sieht allerdings bei einigen Programmen schon einen Unterschied. Da macht der Zweikernprozessor des 1551 trotz 1,3 GHZ manches besser.

Gruß wind-33

Matt-85

Neuer Benutzer
Aspire One 721 RAM aufrüsten

Hallo Matt,

bei mir ist der Gesamtleistungsindex nur 3,7. Vorher lag er bei 3,6.
Prozessor 3,7
Arbeitsspeicher 5,0
Grafik 3,8
Grafik Spiele 5,0
Festplatte 5,9

Hallo,

dass hast du missverstanden mit dem Leistungsindex. Bei mir sind es 4.9 beim Arbeitsspeicher. So siehts bei mir aus.

Prozessor 3,9
Arbeitsspeicher 4,9
Grafik 3,5
Grafik Spiele 4,9
Festplatte 5,8

Also 3,5 bei mir (immer der schlechteste Wert wird ja gewählt)

Du hast das selbe System wie ich? Und trotzdem sind unsere Daten unterschiedlich - komisch :D Man sollte sich natürlich auch nicht so auf diesen Leistungsindex von Windows versteifen - trotzdem wundert es mich :confused:

Mir ist bewusst, das die Netbooks überwiegend für Textverarbeitung und Internetsurfen gedacht sind. Aber der Acer 721 wurde ja mit HD fähig geworben ;)

Laufen bei dir HD Videos Problemfrei? Bei manchen HD Videos kann ich z.B nicht nach vorne springen. Das dauert dann ewigkeiten bis der Film weiter spielt. - Benutze WindowsMediaPlayer Classic KLite CodecPack

Viele Grüße

Matt

dim1

Neuer Benutzer
Arbeitsspeicher

Hallo zusammen,

Ich besitze das Aspire One 721. Nun wollte ich heute mein Arbeitsspeicher von 2x 2 GB auf 2x 4 GB erweitern. Sind alles 1333 Mhz Rams. Nun stellte ich beim Leistungsindex keinen Unterschied fest trotz 4 GB mehr? Bei Systemsteuerung/System werden die 8 GB erkannt genauso im BIOS. Was mir noch aufgefallen ist das ich weniger Platz auf der Festplatte hab von 73,1 GB auf 65,8 Gb? Kann mir einer mal sagen wo das Problem liegt? :/

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher

Was unterscheidet deinen Prozi vorher / nachher .....
Eben. Nichts. Ist immer noch derselbe (Wert).
Daher, vergiss den Leitungsindex = Orakelt nicht nachvollziehbar.

Ansonsten, was soll schneller sein ??
Das System hat mehr Platz. Ob der auch genutzt wird, das zeigt Dir der RessoucenMonitor (Win7) aus dem Taskmanager unter Arbeitsspeicher. :wink:

Gruß
MC Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Eben, ich auch.
Mit mehr Speicher läuft der Prozi genau so schnell wie vorher. Also was soll sich ändern ??
Daher ist der Leistungsindex..... Nicht sehr Aussagekräftig.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auch die Hiberfill (Ruhezustandsdatei) wächst entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
bitte antworte nicht mit "Zitieren", dafür gibts es den "Ändern - Button", Danke!
...bei dem Prozessor eher weniger, da "von Haus" aus ausgebremst.

dim1

Neuer Benutzer

Ich bin es gewohnt das sich der Leistungsindex beim Windows verbessert wenn man sein Arbeitsspeicher erweitert. Aber bei mir bleibt alles gleich. :blink:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du sitzt vor einem NETBOOK. Da ist Energiesparen angesagt.
Gerade beim Prozi ist Leistung / Energieverbrauch Fehlanzeige. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

dim1

Neuer Benutzer

Dafür ein Flottes Netbook. 8) Hab Win 8 Pro drauf und kein Win 7. Aber ich merke den Unterschied wenn ich Age of Empires Online zocke schon mit 8 GB. Dazu habe ich noch eine SSD Festplatte von Samsung verbaut. Genau so die 8 GB sind von Samsung.:w00t:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das sind die Spezifikationen der RAM Hersteller.
Unter Memory, kannst Du dir die Verwendung ansehen.

Das sollten 1066 /2 = 533 mit CL7 sein. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Oben