R3600 REVO: bootet trotz geklonter Festplatte nicht von extern e-SATA.

consulting

Neuer Benutzer
Von einem nagelneuen Acer ASPIRE R3600 REVO wurde das eingebaute Bootlaufwerk (Toshiba, 160 GB) geklont.
Anmerkung:
Benutzt wurde TRUE IMAGE 11, das bei mehreren anderen Rechnern hier die Systeme stets einwandfrei klonte,
so dass von den geklonten Festplatten problemlos gebootet werden konnte.

In diesem Falle jedoch führte das Klonen nicht zum Erfolg.
Vorgehensweise:
- 1 - Das größere Laufwerk - schon fertig als NTFS formatiert - wurde über eSATA an den Nettop angeschlossen.
- 2 - Mit TRUE IMAGE 11 wurde das 160 GB-Bootlaufwerk zu einer 250 GB-Samsung-Festplatte unter proportionaler
Ausweitung der Parttionen geklont.

Ein Booten vom geklonten Laufwerk war nicht möglich.

Clone-bootet-nicht_01.jpg



Clone-bootet-nicht_02.jpg


Die vom System gelieferten Auskünfte sind verwirrend.
So wird z.B. G:\ als System- und Startpartition gemeldet, während aber (verifiziert!)
der aktive und sichtbare Desktop zum Laufwerk C:\ gehört.

Sowohl die Einstellungen im BIOS wie auch eine Auswahl im Bootmanager-Menü führen
nicht dazu, dass das Samsung-Laufwerk am eSATA-Anschluß als System gebootet wird.

Von einem testweise Austauschen der Laufwerke (mit Öffnung des neuen Gerätes) wurde
aus rechtlichen Gründen bislang abgesehen.
Was könnte man tun, um das Klone-Laufwerk gebootet zu erhalten?

Gruß,
Manfred
________________________________________________
(Die zum Gerät mitgelieferten Dokumentationen sind katastrophal dürftig.
Selbst auf der Festplatte finden sich keine adäquaten Informationen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer ASPIRE R3600 REVO-Problem 2 von 2

Bau die Samsung-Platte ein, dann bootet das Teil auch davon.
Booten von externen Platten ist immer so eine Sache, die meist schief geht.

Und auch hier gilt: Thementitel immer manierlich gestalten!
 

consulting

Neuer Benutzer
AW: Acer ASPIRE R3600 REVO-Problem 2 von 2

Bau die Samsung-Platte ein, dann bootet das Teil auch davon.
Booten von externen Platten ist immer so eine Sache, die meist schief geht.
Zum ersten Satz: "Den Teufel" werde ich tun, aber nicht für den möglichen Garantie-"Ernstfall" Munition gegen mich selbst liefern.
Ich werde mal Acer löchern und bei Erfolg hier berichten.

Zum zweiten Satz: "immer so eine Sache" ist ja wohl nicht sehr substantiiert. Bei meinem Notebook und bei drei (!!!) Minitowers hier funktioniert das Booten von eSATA bzw. USB problemlos.
 
Oben