Aspire 8930G Quad Core Lüfter auf Dual Core?

fate21

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

wie schaut das mit dem Acer Aspire 8930G aus?

Habe einen Dual Core und würde gerne zur besseren Kühlung den Quad Core Lüfter drauf setzen.

Rein theoretisch sollte das doch passen oder, da die bauweise sich denke ich nicht großartig verändert hat.

Bringt der Lüfter dann mehr?

lg

Fate

F

frido

Guest
AW: 8930G - Quad Core Lüfter auf Dual Core?

@ fate21

Woher weißt Du denn, dass im Acer Aspire 8930 G mit einer Core2Quad CPU eine andere - leistungsstärkere - Lüfereinheit verbaut worden sein soll, als bei den Modellen mit einer Core2Duo CPU ? :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

In dieses Horn wollte ich auch gerade stoßen!

Entscheidend für die Dimensionierung eines Lüfters ist nicht, welcher Leistungsklasse ein Prozessor angehört, sondern was er für eine Abwärme produziert. Da gibt es mitunter leistungsstärkere, die trotzdem nicht mehr Abwärme produzieren, wie z.B. deren Vorgänger. Wir reden hier zwar gerade von Intel, aber bei AMD war die Abwärme "älterer" Jahrgänge häufig problematisch und konte erst durch neuere Modelle in den Griff bekommen werden.

Um es kurz zu sagen, kann es - wie von @frido1966 bereits angemerkt - durchaus sein, dass der Lüfter vom Quad Core kleiner, oder anders gesagt, nicht so leistungsstark dimensioniert ist wie der vom Dual Core.

F

frido

Guest

Stichwort: Thermal Design Power - TDP

Thermal Design Power ? Wikipedia

@ ralppp

Ich würde eher vermuten, dass in allen Modellen der Baureihe Acer Aspire 8930 G schlicht und ergreifend aus Kostengründen die gleiche Lüftereinheit verbaut worden ist - ganz unabhängig davon, ob in dem Notebook eine Core2Duo CPU oder eine Core2Quad CPU werkelt.

Aber wie gesagt >>> Vermutung !

Edit 01:

Siehe Angaben TDP :

http://www.intel.com/cd/products/se...ors/core2duo/mobile/specifications/405528.htm

http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyID=37361

http://www.intel.com/cd/products/se...ssors/corei7/mobile/specifications/449751.htm

usw. - etc. - pp. - ..........

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Kann ich mir natürlich aus besagten Kostengründen auch so vorstellen, dass zumindest in einer Baureihe (z.B 89XX-Serie) das auch der Fall ist. Das würde eventuell auch erklären, warum eigentlich von der Bauform her identische Notebooks so unterschiedlich mit der Abwärme klarkommen.

kampfschaaaf

Neuer Benutzer

Hat denn jetzt jemand einen Aspire 8930G, der original mit Quadcore ausgeliefert wurde (45W TDP) und kann vom Kühler ein Bild machen?
Dann brauchen wir nicht mehr herumzuvermuten. Würde mich auch ganz aktuell interessieren, weil die Q9200/QX9300 absolut erschwinglich geworden sind.
Und das ist es sogar wert, einen 4 Jahre alten Fred Auszubuddeln.
Unsere Mods passen ja schön auf und einen neuen Aufzumachen gibt sicher Ärger.

kampfschaaaf

Neuer Benutzer
AW: Quad Core Lüfter auf Dual Core?

Hi,
Sorry, war in mehreren Foren unterwegs und habe dort in einer Erörterung im Startpost mein Hallo verbraten.
Ich denke mal, daß ist der Grund, warum ich hier keines genutzt habe. Passiert mir öfter.
Ist nicht böse gemeint, bin ein höflicher Mensch. Das wissen zum Beispiel die Menschen in HWLUXX oder PCGH.

Wie schon gesagt, Ihr paßt schön auf.

MfG

Oben