Aspire 8930G Pulsierendes "Klackern" und Flackern der blauen Lade-LEDs

A

Aspire_8930G

Guest
Hallo Zusammen,
mein ASPIRE 8930 stürtzt willkürlich, egal bei welcher Tätigkeit einfach ab. Das kann während des Bootvorgangs, oder auch beim Betrachten eines Films geschehen. Das Gerät wurde nicht aufgerüstet oder Hardware getauscht.
Hardware:
3 GB DDR3-Ram
2GHz Centrino Dualcore
NVidia GeForce 9600M GT
Bei genauerem Hinhören ist ein leises Klackern zu vernehmen. Im gleichen Takt flackern auch die Blauen LEDs hinter dem Power Button und an den seitlichen Anschluss für das Netzteil und die Aussparung für Kensington Lock. Stürtzt das Gerät ab, so erlischen alle LEDs für cd. 3 Sekunden, bis sich das Laptop "erholt" hat.

Mein Verdacht liegt deshab beim Spannungswandler oder Mainboard, da mit einem anderen Netzteil die selben Probleme auftreten.:bored:

Habt ihr schon ähnliche "Symtome" bei euch feststellen können?
Was kann ich dagegen unternehmen, bzw. kann ich entsprechende Teile tauschen?

Vielen Dank im Vorraus!

A

Aspire_8930G

Guest
AW: Pulsierendes "Klackern" und Flackern der blauen Lade-LEDs

Könnte eine lose Lötstelle am Netzanschluß sein.

Siehe hier

Danke erstmal für deine Antwort.
Ich bin vor ca 10 min. auf einen alten Thread von 2009 über das NT-Anschluss-Problem gestoßen, hab darauf mein NB aufgeschraubt und siehe da: Das schwarze Negativkabel liegt völlig frei auf der Lötstelle herum. :laugh:

Aber warum stürtz es dann trotz eingelegtem Akku ab? Der ist zwar wg. 4 Jahre sehr arger Benutzung am Ende und hält bei voller Bildschirmhelligkeit keine 5 min mehr, aber einen kurzen Wackler sollte er doch überstehen, oder?

Das nächste Problem sind die kurzen Kabel. Da meine Löterfahrung eher mager ist, hab ich im Moment eher Zweifel, wie ich das hinbekomme :)

Vielen Dank für die Unterstützung

Grüße aus dem Allgäu
Niklas

Kon

Neuer Benutzer

Im Bekanntenkreis ist sicher einer, der Löten kann. Wenn der Bildschirm weit geöffnet ist, sind die Leitungen etwas besser zu sehen und dann auch gut zu löten. Die Leitung etwas kürzen und mit einer hochflexiblen Leitung verbinden. Das Isolieren der Lötstelle nicht vergessen.
Viel Glück

A

Aspire_8930G

Guest

@Kon

Mit offenem Bildschirm gehts schon besser, ist trotzdem etwas fummelig. Mein Vater ist halber Elektroniker, des werden wir scho iwie hinkriegen :thumbup:

Bleibt abzuwarten, ob das Problem damit vollständig geläst ist.

Oben