Aspire VN7-591G Prozessor läuft immer im Turbo Modus

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Prozessor läuft immer im Turbo Modus

Hallo,
hab was zu getippert.
Dann würde ich mal die Systemkühlungsrichtlinie auf passiv stellen:

Das bedeutet, zuerst Prozessorgeschwindigkeit vermindern (entspricht Deinem Anliegen), bevor der Lüfter schneller läuft.

Passiv meint NICHT Geschwindigkeit sofort drosseln.
Das hab ich noch nie gesehen.
Normalerweise wird nur der "Schaltpunkt", wo die Kühlung / Lüftung einsetzt um ca. 20° nach oben geschoben. Also nicht geade für den "Schoßbetrieb" geeignet.

Aus 40° Lüfteranlaufen weden dann 60° Lüfter anlaufen.

Und nebenbei bemerkt: Die minimale Leistung der CPU würde ich niemals auf 0 % stellen, sondern auf z. B. 40 %.

Hat Intel in die Hardware / Silizium gegossen und das BIOS / Software verwaltet es. OK. Bei Intel´s extreme CPU´s ist das nach oben offener gestaltet.
Möglicherweise bei den Tablett´s / Smartphones anders ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: @papp52
Du hast ca. 20% CPU Last. Woher ?
Taskmanager, RessourcenMonitor und dann CPU. Da kannst Du sehen, womit sich deine CPU-Kerne beschäftigen. :rolleyes2:

papp61

Benutzer

Guten Morgen zusammen, habe gestern Abend noch mal das Notebook gestartet und musste wieder feststellen, dass kein Lüfter läuft. Zum testen habe ich mal ein Spiel kurz angeschmissen und die Temp ging auf 80°C hoch. Ich werde das Notebook zurück schicken. Ein Anderes ist schon unterwegs. Bis die Tage.

Ps.: Die Einstellungen in den Energieoptionen waren alle vom System vorgegeben. Habe da selbst nichts gemacht.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das wäre jetzt auch mein nächster und letzter Tipp gewesen - return to sender oder nachhause zu Acer.

Lass uns dann mal deine Erfahrungen mit dem Austausch Book hier wissen!

papp61

Benutzer

Hallo, habe mein neues Notebook VN7 791G jetzt hier. Wie ihr am Screenshot seht ist alles in Ordnung. Lag also an dem nicht laufenden Lüfter des 591G.

Anhänge

• Temp_neu_01.PNG
    Temp_neu_01.PNG
    391,4 KB · Aufrufe: 15

Madmex

Benutzer

Naja das ein 17 Zoll Laptop weniger warm wird , ist ja klar hat ja mehr Platzt dadurch geringere Wärme entwicklung !

Oben