Aspire 4820TG Prozessor Heatpipe Wärmeleitpaste: Schutzfolie?

Hallo,
ich habe gerade mein Laptop auseinandergebaut, um Wärmeleitpaste und -pads zu ersetzen.
Nun habe ich festgestellt dass zwischen der Heatpipe und dem Prozessor - auf dem Prozessor leicht aufgelegt - eine schwarze Schutzfolie o. ä. steckt (s. Fotos).
Wahrscheinlich soll sie mögliche Kurzschlüsse verhindern. Muss ich die auch ersetzen oder reinigen oder einfach weglassen?
Schutzfolie ab.jpg Schutzfolie dran.jpg
Danke.
 

Sallo

Benutzer
Ja, an der Stelle befand ich mich auch noch vor ein paar Wochen :D
Bei dir wurde aber mit der Paste nicht gespart. Leicht benetzen reicht da völlig.
Die Paste konnte man schon mit nem Zahnstocher wegbröckeln...komplett hart.
Am Graphikchip sah die Paste zwar anders aus, war aber auch sehr bröselig.
Hab alles gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste benetzt und zusammengebaut.
Lüfter läuft jetzt deutlich weniger und nicht mehr so hochtourig wie vorher.
Denke auch daran den Kühlkörper zu reinigen...durchblasen.
Als flüssigen reiniger würde ich Elektronikreiniger oder Isopropanol nehmen weil er wenig leitfähiges C im Molekül hat.
Q-Tips sind da meine erste Wahl.
Achja...sei bei der Reinigung der Auflagefläche des Kühlkörpers vorsichtig. Die drückt schnell ein und hat dann nicht mehr die volle Auflagefläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
@ Sallo

Aushebeln??? :confused:

Die "Schraube" über der CPU um 90° drehen, dann lässt sich die CPU ganz leicht abnehmen.


Nachtrag:

Der Öffnungsmechanismus ist sogar mit entsprechenden Symbolen (Schloss) gekennzeichnet.
 
Oben