Projektor P5260i - Geht aus - LampenLED rot

Dieses Thema im Forum "Acer Projektor" wurde erstellt von tzubaza, 1. Oktober 2015.

  1. Schönen guten Tag,

    habe ein Problem mit meinem Acer-Beamer P5260i.

    Neulich hat er sich plötzlich ausgeschaltet und die "Lampen-LED" leuchtete dauerhaft rot.

    Der Beamer lässt sich danach wieder einschalten und das Bild ist super. Lampe ist also nicht kaputt. Nach kurzer Zeit geht er aber wieder aus und die "Lampen-LED" ist wieder rot.

    Habe schon die Lampe aus- und wieder eingebaut. Gleiches Spiel.

    Im Handbuch steht zu dem Problem folgendes:

    "If the projector automatically shuts down and the LAMP indicator
    turns solid RED, please contact your local reseller or service center."

    Da ich keine Garantie mehr habe wollte ich aber zunächst mal wissen, ob vielleicht jemand weiß was hier das Problem sein könnte.

    Vielen Dank schonmal!

    -tzubaza
     
  2. AW: P5260i - Geht aus - LampenLED rot

    Hallo,
    der Projektor hat einen Lüfter ?
    Die Luftwege sind frisch geputzt = sauber ?
    Dosendruckluft ist ein prima Helfer.

    So eine Filtermatte vorhanden (hab das Modell nicht im Kopf) auswaschen.

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. #3 tzubaza, 1. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015
    AW: P5260i - Geht aus - LampenLED rot

    Erstma danke für die schnelle Antwort.

    Besagte Matte habe ich nicht gesehen.

    Die TEMP-LED bleibt auch aus. Ich hatte den Beamer schonmal gesäubert weil er sich über diese LED wegen zu hoher Temperatur beschwert hat.

    Ich reinige ihn jetzt nochmal und schaue ob ich da Zeug rausgepustet bekomme.

    Wenn ich ihn von Stromnetz trenne und wieder anstecke, bleibt die LAMP-LED rot. Er "merkt" sich das sozusagen, bzw. vielleicht ist auch was falsch eingesteckt oder kaputt!?

    Wundert mich aber, dass er für kurze Zeit perfektes Bild anzeigt und auch der Lüfter sauber läuft.

    Achja und das ausschalten der Lampe kündigt er durch viermaliges piepen an.
     
  4. AW: P5260i - Geht aus - LampenLED rot

    Hallo,
    dann schau Dir die "Wartungsklappen" SEHR genau an.
    Zumeist ein Stift oä. und am Ende ein Microschalter.
    Manchmal reicht die Wärme und ..... Piep, piep. Mach mich nicht auf. :w00t:

    Kommt immer wieder gerne (nach der Garantie) vor.

    Auch dem Lampenmechanismus einen entsprechenden Blick gönnen.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Viel Glück dabei.
     
  5. AW: Projektor P5260i - Geht aus - LampenLED rot

    Zunächst nochmal Danke für die schnelle Hilfe.

    Ich konnte leider nichts besagtes finden.

    Es gibt einen Schalter, der signalisiert dem Beamer aber nur ob er geschlossen oder geöffnet ist und blockiert die Funktion der Power-Taste wenn das Gehäuse geöffnet ist.

    Einen "Wartungsschalter" konnte ich nicht finden.

    Anbei ein Bild das geöffneten Gerätes.

    Vielleicht kann mir anhand des Bildes ja jemand sagen wo ich meine Suche intensivieren soll o.ä.

    Wieder Danke im Voraus!

    mfg
     

    Anhänge:

  6. AW: Projektor P5260i - Geht aus - LampenLED rot

    Hallo,
    das habe ich gefunden.

    Led & Alarm Definition Listing - Acer P1165 User Manual [Page 50]

    Frei Übersetzt, kann der Lampenstrom nicht korrekt geregelt werden.
    Also Übergangswiderstände von der Lampe / Fassung / Platine oder teuerstenfalls der "Messwiderstand" für den Lampenstrom auf der Platine / Lampe selber defekt.

    Ich denke, eine kurze PN an einen der User könnte einen Rat bringen.
    G.g. muß das Gerät auf die dortige Werkbank.

    Ach ja. @zeilentrafo01 oder @volker1

    Gruß
    Mc Stender
     
  7. AW: Projektor P5260i - Geht aus - LampenLED rot

    Super. Nochmal vielen Dank!!!

    Ich trete dann mal in Kontakt...