Extensa 5630 Probleme nach Displaytausch

Thunnes

Neuer Benutzer
Hallo,

Bei einem Extensa 5630 hatte ich das Problem das der Bildschirm gebrochen war und vorher nur streifen drin waren die weg waren, wenn man den Bildschirm bewegt hat.
Also hab ich ein neues Display und eine neue Inverter Platine gekauft.
Beides eingebaut, doch allerdings scheint die Hintergrundbeleuchtung nicht richtig zu funktionieren, weil das Display dunkel ist.
Wenn ich jedoch die Taste fn und f6 drücke(also das das Display abgeschaltet wird) und anschließend wieder mit einer anderen Taste wieder anmache leuchtet das Display ganz kurz auf.
Ich hab zwar schon versucht die BIOS Batterie zu finden im einen Reset durchzuführen, habe sie allerdings nirgends gefunden.
Eventuell habt ihr ja eine Lösung?
 

Thunnes

Neuer Benutzer
AW: Probleme nach Displaytausch

Der alte Inverter war schon drin und geht immer noch nicht.
Auch wenn ich den kaputten Bildschirm einbaue, wo die Beleuchtung eigentlich noch geht, bleibt das Bild dunkel
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Probleme nach Displaytausch

Da hat Du wohl was Putt gemacht. Kontrolliere mal ob Du vielleicht einen Pin an der Invertereingangsbuchse weggebogen hast. Ist der Stecker auf der Hauptplatine richtig eingesteckt. Warum hast Du eigentlich den Inverter mitgetauscht? Es war doch nur das Display gebrochen? Das Hat doch nichts mit der Beleuchtung zutun.
 

Thunnes

Neuer Benutzer
AW: Probleme nach Displaytausch

Der alte Inverter hatte an einer Stelle auch eine Beschädigung, deshalb hab ich das ding sofort mit getauscht.
Aber ich wüsste nicht wie ich da was dran hätte kaputt machen können, aber ich probiere das nochmal aus.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Probleme nach Displaytausch

Oh man kann viel kaputt machen, das ist auch relativ einfach zum Beispiel Kurzschlüsse am linken Stecker. Ein Pin welcher für die Helligkeitsregelung zuständig ist geht ungeschützt zu embedded Controller durch , schliesst Du den Kurz muss der Controller auf der Hauptplatine getauscht werden, hatte ich alles schon. Und glaub mir , man rutscht leicht mal mit der Messspitze ab, das wars dann. Aber wer keine Arbeit hat macht sich welche ;-)
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Probleme nach Displaytausch

Wenn Du vorher Streifen hattest, die bei Bewegung des Displays weg waren, könnte es an einem gebrochenen Displaykabel gelegen haben. Das kommt schon ab und an mal vor. Was Du nun zerstört haben könntest, ist aus der Ferne schwer zu erraten.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Probleme nach Displaytausch

Dann kann es nicht richtig Kontakt gegeben haben, oder es ist jetzt in geringfügig anderer Position. Manchmal gibt es auch nur eine winzige Scheuerstelle, die dann an anderer Stelle ist. Das gab es beim Extensa 5220 oft.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Probleme nach Displaytausch

Ein defektes Displaykabel kann natürlich auch ursächlich für die fehlende Hintergrundbeleuchtung sein. Ich würde mich da durchmessen ob alle notwendigen Spannungen vorhanden sind. Ich dachte du schriebst das Display war gebrochen, ich denke das oben gelesen zu haben. Streifen hatte ich persönlich noch nicht bei einen defekten Displaykabel, ich hatte Fehlfarben oder Synchronisationsfehler (Flackern). Streifen hatte ich bei defekter Panelansteuerung wenn oben die Flachkabelverklebung Fehlerhaft war. Durch leichtes drücken auf der Rückseite des Panels im oberen Bereich konnte man die Streifen wegdrücken. Bei gleich mässigen vertikalen Streifen also im gleichen Abstand
voneinander hat die Graka einen Fehler.
 
Oben