Iconia W501 Probleme mit Win8 und 3G-Modem (gelöst)

OpaTom

Neuer Benutzer
Ich war eben am Verzweifeln, weil ich in meinem W501 die 3G_Verbindung nicht zum laufen bekam.
Ich habe in meinem W501 die SSD-Fest"platte" von 32 MB auf 128 MB getauscht, nur Windows 8 installiert, um damit herumzuspielen. Bislang nur positive Eindrücke.
Aber mir ist es nicht gelungen, die zum ersten Mal reingesteckte SIM-Karte ans laufen zu bekommen. im Gerätemanager waren nach dem Einschieben der SIM-Card Einträge von Huawei sichtbar. Ich konnte problemlos die Treiber von Acer aus dem Netz installieren. Der inzwischen installierte Acer Device-COntrol Manager ließ auch das Ein-/Ausschalten von 3G zu, aber der Klick auf 3G (alternativ auf das Programm Acer 3G Connection Manager) führt immer zu der Fehlermeldung "kein 3G-Gerät erkannt".
Und wie man eine Internetverbindung über eine Wählverbindung unter Extras im IE einstellen könnte blieb mir ein Rätsel, da man dort ja keine PIN eingeben kann.

Die völlig simple und überraschend gute Lösung (auf die mich ein Forumseintrag brachte): wenn man im Systemtray auf das Symbol Wireless klickt, erscheint ein Konfiguratiosnbereich, in dem man nicht nur das WLAN einschalten kann, sondern auch ein "Mobiles Breitband". Ein Klick hierauf (vorausgesetzt man hat 3G nicht mit dem Device-COntrol_manager ausgeschaltet...) und man kann die PIN eingeben, Windows verbindet sich und ich kann ins Internet. So simpel wie im Handy - ich finde es gut. Man muss es nur wissen, wie.
Deswegen habe ich das mal hier aufgeschrieben.

Aus der Metrooberfläche erscheinen diese Einstellungen , wenn man von rechts den Einstellungsbereich reinzieht, dann auf Einstellungen und dann auf den Names des Wifi-Gerätes. Oder über PC-EInstellungen -> Funk.
 
Oben