Probleme mit TravelMate 4280 und Windows XP

Cheetrunner

Neuer Benutzer
Hallo,

habe schon diverse Threads durchsucht, aber bisher noch nichts gefunden, was mir helfen konnte, ich hoffe mal trotzdem nicht, dass mein Problem "doppelt" ist.

Habe mir vor kurzem das Travelmate 4280 (4283 WLMI) gekauft und mich entschieden, Vista runterzuhauen und XP zu installieren (SP2). Ging soweit alles gut, hatte zwar am Anfang 0 Treiber erkannt, aber mit den Treibern von der Acer Homepage war irgendwann alles eingerichtet. So weit so gut.
Allerdings lief Windows alles andere als "optimal".

Das Booten dauerte extrem lange (alleine der Ladebildschirm), dann die in den Blautönen wechselnde Anzeige von "Willkommen" schaltete so langsam, dass man das Gefühl hatte, erst gar keinen Grafiktreiber installiert zu haben (von der NVidia-Seite gab es keinen kompatiblen, habe deshalb den von der ofiziellen Acer-Seite genommen). Danach baute sich alles sehr langsam auf, und nach einer langen Wartezeit erst, nachdem der Desktop schon lange zu sehen war, ertönte erst die Startmelodie.
Gleichzeitig erst wurde der Netzwerktreiber initialisiert. Ich habe erst gedacht, dass das damit zusammenhängt und diverse Netzwerke deaktiviert und ausprobiert, daran lag es aber nicht.
Nachdem Windows irgendwann einmal komplett geladen war, lief es soweit so, wie man es sich einigermaßen vorstellen kann.

Zweitens: Der Grafiktreiber: Mit dem o.g. Grafiktreiber kann meiner Meinung nach irgendwas nicht stimmen. Erst gab es das "Blauproblem" (oben) und bei 3D-Anwendungen hatte man das Gefühl, irgendwas falsch gemacht zu haben, weil es extrem ruckelte und auch der Sound nachhing.

Dann gab es glaube ich noch im Geräte-Manager ein Gerät, das nicht installiert werden konnte.

Habe inzwischen wieder Windows Vista draufgemacht, weil das ganze so besser läuft, allerdings vermisse ich XP und würde es gerne wieder benutzen, weil einfach ein paar Sachen unter Vista nicht funktionieren.
Nur wenn XP so läuft wie oben beschrieben, habe ich da auch keine Lust drauf.

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Cheetrunner

Cheetrunner

Neuer Benutzer
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Ja, hatte alle Treiber installiert, Chipsatztreiber sowohl von der Acer Seite und auch nochmal den neuesten direkt von der Intel-Seite. Beidesmal das gleiche Ergebnis.

C

Chlorgas

Guest
Naja, also das kann eigentlich nur eine Treibersache sein. Unter Vista läuft alles und unter XP nicht. meiner Meinung nach ist da ein Fehler reingekommen.

Cu

Cheetrunner

Neuer Benutzer
Hmmmmmm,

wie gesagt, ich hatte alle "ofiziellen" Treiber genommen und installiert, was ich halt vermutet hatte, war, dass Windows XP vielleicht den neuen Chipsatz oder Prozessor nicht so gut unterstützt.

Werde jetzt wohl nochmal XP draufmachen und vll. mal direkt bei Acer anfragen, auch wenn es da mit dem Grafiktreiber Probleme gibt (auch wenn ich das überhaupt nicht verstehe).

In diesem Sinne nochmal vielen Dank, ich melde mich dann, wie's geworden ist...

Nochmal zum Thema Grafikkarte: Ich muss wahrscheinlich auch weiterhin den Treiber von der Acer-Seite nehmen oder? Hatte nämlich bei NVidia schonmal geguckt, aber da gab es keinen kompatiblen für die Geforce Go 7600 SE (bzw. nach Installation gab's nen Bluescreen oder Fehlermeldung).

Oben