Aspire 8920G Probleme mit Stromversorgung

JREwing

Neuer Benutzer
Hallo ihr alle. Ich habe seit einiger Zeit mit meinem Aspire 8920G folgendes Problem:

Mein Power Management zeigt im Akkubetrieb 100%. Gut so. Dann läuft er tadellos ca. 1,5 -2 Stunden bis die Anzeige auf 1 % oder 0% fällt. Alles soweit OK. Doch nun kommt folgendes Problem. Wenn ich den Rechner ans Stromnetz anschließe, bekomme ich die Anzeige. "Netzbetrieb, wird geladen". Das tut er aber oft nicht. In unregelmäßigen Abständen wird mal nur bis 2 % geladen oder auch mal bis 65 %. (oder andere Lade-Level). Dann erfolgte wieder eine Entladung des Akkus. D.h. doch, dass dann die Stromversorgung wieder vom Akku übernommen wird, oder? Aber während diesem gesamten Vorgangs wird immer "Netzbetrieb, Akku wird geladen" angezeigt. Ich vermutete eine defekte Stromversorgung, zumal das Netzteil in der Ladephase immer sehr heiß geworden war und kaufte ein neues originales Acer 90 Watt Netzteil. Doch auch hier habe ich die gleichen Probleme... Wenn ich das Akku aus dem Rechner entferne und die Stromversorgung nur übers Netzteil laufen lasse, schaltet sich der Rechner ebenfalls nach kurzer Zeit wieder ab. Nun bin ich völlig ratlos. Am Akku kann es doch nicht liegen... denn wenn ich ihn mal mit viel Glück (nach 10 Versuchen) voll bekomme, dann läuft er ja auch 1,5 - 2 Stunden tadellos und ohne Ausfälle. Versuche ich das Akku im ausgeschalteten Zustand versuche zu laden, so passiert ebenfals nichts und das Netzteil bleibt völlig kalt. Ich habe schon versucht in sehr vielen Foren Antworten von ähnlichen Fällen zu finden, aber bisher ohne Erfolg. Ich denke das hier im "Acer-Forum" die Experten sitzen und mir helfen können. Das wäre super schön. Ich danke euch vielmals. Viele Grüße

JREwing

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Stromversorgung 8920G

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass die DC-in Buchse einen Defekt aufweist. Wer weiß was so eine Reparatur kosten könnte? Ich habe da gar keine Vorstellung. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.:)

at-biker

Benutzer
AW: Probleme mit Stromversorgung 8920G

Ich nehme mal an, Du bist kein Elektronik-Bastler, sonst hättest Du wohl das Problem schon gelöst. Dann ist die Frage, ob Du noch Garantie hast - falls ja, an Acer senden (Details siehe Acer Seiten). Oder eine andere Möglichkeit wäre, eine Radio- und Fernseh-Werkstatt, die das vielleicht annimmt und preisgünstig löst (0,5 Std. für 30 Euro wäre ein Richtwert).

Oben