Aspire G7700 Probleme mit Speichererweiterung

markes

Neuer Benutzer
Hallo und guten Abend
Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir von sachkundigen usern Hilfe, da meine Computerkenntnisse noch nicht ganz so ausgereift sind.

Ich bin im Besitz eines Acer Aspire G7700 / Predator Sniper 2. Statt Vista ist dort Win7-64-bit installiert.
Vor kurzem habe ich die beiden Geforce 9600GT- Grafikkarten gegen eine Zotac GTX570 getauscht. Alles lief perfekt. Nun wollte ich die 4GB Arbeitsspeicher auf 8 GB erhöhen und nun kommt es zum Problem.

Ich habe dafür die gleichen 2GB Speichermodule ( Nanya) gekauft, welche auch ursprünglich eingesetzt sind. Wenn ich die beiden zusätzlich montiere, startet der Rechner nicht mehr. Ich habe dann die Speicher getauscht um die Funktion zu testen...alles ok. Selbst bei 3 Speichermodulen startet der Rechner noch und der Speicher wird auch erkannt.

Aber sobald ich den vierten einstecke, geht garnichts mehr. Der Rechner läuft zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Hat das mit der Stromversorgung zu tun, oder muss ich im BIOS was ändern. ( ..was ich nicht hoffen möchte..da kann ich mich zwar durchklicken, aber sonst ist mir das fremd!)

Gruß, markes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Speichererweiterung G7700

Hallo,
also soweit ich mich erinnern kann, ist bei 6 GByte = 3 Module das Ende der Fahnenstange.

Suchfunktion ???

Ansonsten BITTE so ab und an die Entertaste bemühen. So ein Absatz und es liest sich gleich viel Besser, als so ein "Bandwurm". D.h. gibt auch mehr Antworten. :wub:


Gruß
Mc Stender
 

markes

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Speichererweiterung G7700

Sorry, ich werde das in Zukunft berücksichtigen!

Aber jetzt nochmal zu den Speichermodulen. Ist es richtig, das Acer zwar sagt, man könnte bis auf 8GB upgraden, aber das System kann nur 6GB verarbeiten?

Wie soll ich denn dann die Module einsetzen? Muss ich dann statt einem 2GB-Speicher, zwei 1GB-Speicher einbringen, oder kann ich nur 3 Plätze mit je einem 2GB-Modul besetzen?

Wenn mich nicht alles täuscht, soll es ja nicht optimal sein, von 4 Steckplätzen nur 3 zu verwenden..

Gruß, markes
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Speichererweiterung G7700

Hallo,
frag doch bei IntelArk.com. Dein Chipsatz und deine CPU und schon bist Du schlauer.

Auch ich kann mich irren... :glare:

Gruß
Mc Stender


Ps.: So von Intel.....
 
Zuletzt bearbeitet:

markes

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Speichererweiterung G7700

Ok, das werde ich mal versuchen.

Eine Frage habe ich aber noch. Als der Rechner gekauft wurde, war ja Vista installiert.

Da nun Windows 7 drauf ist, hätte man ein Bios-Update machen müssen?

Gruß, markes
 

markes

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Speichererweiterung G7700

Ich habe des Rätsels Lösung! Die Leute vom Acer-Support haben mich darauf gebracht!!

Das Netzteil (Delta 750W) hat zu wenig Leistung, weil zu viel Geräte angeschlossen sind.

Wenn ich ein Laufwerk und die 3.0-USB-Karte entferne, startet der Rechner auch mit 8GB RAM.

Das bedeutet als, das ich ein neues Netzteil benötige!!

Hat jemand eine Empfehlung??

Gruß, markes
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Speichererweiterung G7700

Hallo,
Öh.... 4 GByte zu 8 GByte unterschied 5W maximal. Bei 750W Netzteil ?????
Nööö, das hat einen anderen Grund. Welchen auch immer.

Jedenfalls so richtig daran Glauben....... Sorry, kann ich nicht.

Wenn weniger als 1%, das kann´s Devinitiv nicht sein.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gesteckte Karten jedoch schon...
 

markes

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Speichererweiterung G7700

Nun...ich glaube das auch nicht mehr..

Rechner runtergefahren, zusammengeschraubt, neu starten wollen(!!!)

Nix!!!

Ich werde die Leute vom Support morgen nerven...das kann doch nicht sein dass es einmal geht und dann wieder nicht..

Gruß, markes
 
Oben