Aspire V3-571G Probleme mit Recovery vom Support

zmdrfr

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe schon viel hier gelesen aber leider hab ich nichts passendes gefunden.

Es geht darum ich habe ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand von euch Fachkräften hier helfen.

Und zwar besitze ich wie im Präfix schon geschrieben ein Acer V3-571G Notebook mit ursprünglich Windows 8 drauf.

Als ich mir damals das Notebook gekauft habe war auch Windwos 8 drauf.
Wie vom Acer Recovery Tool aufgefordert habe ich die 7 Sicherungs DVD/CD gleich am Anfang erstellt.

Da ich damals nicht mit Windows 8 klar kam, hab ich die ganze komplette Festplatte auch mit der PQService Partition gelöscht und habe die Festplatte mir so Partitioniert wie ich es gerne haben wollte.

Dann habe ich mir auf diese Windows 7 installiert und bin auch recht zufrieden damit gewesen.

Irgenwie vor circa zwei Monaten wollte ich umbedingt was neues und begann damit mir mal die Preview von Windows 8.1 zu testen und damit zuspielen.

Da ich jetzt schon ne weile mit der Preview von Windows 8.1 am spielen bin (und nicht zu vergessen ein Bios update auf 2.17 hab ich auch gemacht ) und recht zufrieden damit bin wollte ich jetzt das Ursprüngliche System Wiederherstellen und auf Windows 8.1 Updaten da die Preview nur noch bis Anfang nächste Jahr lauffähig ist .


Na gut dachte ich mir und wollte mit denn damals erstellten Sicherungs DVD´s das System wieder auf Kompletten Werkseinstellungen herstellen mit allen Partitionen und so.
Was auch Anfangs ganz gut ausgesehen hat, leider bin ich aber nur bis zur
2 DVD gekommen weil dann das Recovery Programm von der DVD aussteigt mit einer CRC - Fehlermeldung.

Gut dachte ich mir bestimmt Fingerabdruck drauf oder so was, mal einen schönes weiches Saubern Putztuch genommen und drüber gewischt.
Und dann nochmal probiert. Wieder CRC Fehler.
Dann hab ich mir mal die DVD richtig angeschaut, und sehe es ist ein tiefer Kratzer in der DVD.

Mist dachte ich mir, wie und woher bekomme ich jetzt das Orignalsystem wieder her bzw. drauf?
Nach ein bisschen im Netz recherchieren bin ich dann darauf gekommen ich könnte mal denn netten Support von Acer anschreiben, gesagt getan die mir dann kostenlos folgende fünf DVD zuschickten.

Wieso kostenlos? Normalerweise kostet diese 50€.
Ein netter Mitarbeiter vom Support Team meinte, weil es damals noch keine Anleitung gab wie man Sicherungs CD´s unter Windows 8 erstellt. So folegende CD wurden mir geschickt

1DVD = SCD W8ML64 (RV24) Bootable Disc 1/1

2DVD = RCD W8ML64 (RV24) BASE Disc 1/3

3DVD = RCD W8ML64 (RV24) BASE Disc 2/3

4DVD = RCD W8ML64 (RV24) BASE Disc 3/3

5DVD = Language Pack LPCD (RV24) W8 64bit German(DEDE) Disc 1/1


Nun gut, dachte ich mir fünf DVD´s das geht schnell über die Bühne.

Leider liegt denn DVD keine Anleitung bei, wie man vorzuegehen hat.
(Wäre vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag an Acer).

Gestern dann fand ich mal Zeit und setze mich mal hin und versuchte mit den DVD´s vom Support das komplette System damit wieder auf Werkszustand mit allen Partitionen und so zubringen.

Da ich hier im Forum was gelesen hatte von "vorerst C: löschen"
Hab ich dann die Festplatte komplett in NTFS formatiert, ohne irgendwelche Partition oder so.

In der Zeit legte ich die 1DVD = SCD W8ML64 (RV24) Bootable Disc 1/1
ein um nach Fertigstellung der Formatierung von dieser zu booten.

Nach der Formatierung bin ich als erstes ins Bios um die Booteinstellungen auf CD/DVD und denn Boot Mode auf UEFI (also das neue Bios zustellen). Windows 8 fordert ja das UEFI Bios. Und windows 7 geht ja nur im Legacy Bios.

Nach einer weile startete dann der Acer Recovery Manager von der DVD.
Man wird dann als erstes gebeten die Sprachen Auswählen die ich mit deutsch bestätigte. (Siehe Bild 1)

K1024_1.JPG


Dann ging es weiter auf Continue dort kam ich dann zur folgender Auswahl
(Siehe Bild 2)

K1024_2.JPG

Da ich ja das Notebook auf die komplette Werkswiederherstellung herstellen wollte drückte ich auf "Werkseinstellung für Computer komplett wiederherstellen" ,also der Zweite Absatz.
Dann bekam ich folgende Meldung ( Starten Sie das System mit dieser Wiederherstellungs Disc im alten Bios-Modus. Wie altes Bios? Okay ist bestimmt der Boot Mode Legacy gemeint. (siehe Bild 3)

K1024_3.JPG


Okay, gesagt und getan.
Ab ins Bios und denn Boot Mode von UEFI in das alte Bios also Legacy Bios umgestellt.

Und wieder von der 1DVD = SCD W8ML64 (RV24) Bootable Disc 1/1 gebootet.
Nach wieder einer weile bekomme ich folgende Meldung.
Restore Fail : This recovery system can only be used on „UEFI“ mode. Please press „okay“ to restart the system immediately. (siehe Bild 4)

K1024_4.JPG

Jetzt die Frage an die Fachmänner und oder dem Support wenn er mit liest, wie bekomme ich die Recovery Wiederherstellung vom Support auf meinem Notebook wenn es in keinen der beiden Boot Mode´s funktioniert?


Was mache ich falsch?
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen, ohne das ich mein Notebook gleich einschicken muß.


Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Gruß Dennis
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Recovery vom Support

Hallo,
also, das Du UEFI auch abgespeichert hast...... =)
Kleiner Tip.
Sauge in der Software-Ecke den GParted und auf CD Brennen.
Im Legacy Mode Booten und die Festplatte ÜBERSCHREIBEN = Sektor für Sektor löschen.
Genannt "Low Level" löschen.

Sämtliche Daten auf der Festplatte, sind dann Garantiert Geschichte.

Dann versuch´s nochmal.

Gruß
Mc Stender
 

zmdrfr

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Recovery vom Support

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.

Klaro, habe ich denn Boot Mode UEFI bzw. Legacy Bios gespeichert.
Aber okay, ich werde das mal so probieren wie Du geschrieben hast.
Bist Du dir aber sehr sicher das es mit mit dem Programm GParted funktioniert?

Ich kann mir das nämlich garnicht so recht vorstellen, weil dies hat ja nichts mit dem UEFI oder Legacy Bios zutun oder sehe ich das falsch?
Oder hinterlässt das Bios irgendwelche Daten auf der Festplatte?
Aber wie gesagt ich werde es ausprobieren. Wenn es klappt geb ich bescheid und wenn nicht melde ich mich auch wieder.

Gruß Dennis
 

zmdrfr

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Recovery vom Support

Hallo,

so hab es jetzt mal so wie MC Stender gesagt hat mit GParted die Festplatte mit dem so genannten "Low Level" gelöscht.

Wie ich mir schon fast gedachte hatte bringt diese keinen Erfolg, außer das ich jetzt eine leere Festplatte habe. ;(

Das muß irgendwas mit dem Bios sein, weil wenn ich im Bios Legacy Mode und die Support Recovery CD damit starte will er UEFI haben.

Und wenn ich im Bios UEFI einstelle und dann die Support Recovery CD starte will er das alte Bios.

Hat denn nicht noch jemand einen Rat für mich? Andernfalls muß ich mal wieder denn netten Support zur Hilfe ziehen.

Viele Grüße Dennis
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Recovery vom Support

Hallo,
in grauer Vorzeit, war das schon einmal ein Problem.
Ursache war, die Partitionen (deren Aufteilung) war nicht genehm.
Abhilfe >> Testversion installieren (Stichwort Generic Key).

Die Teilte die Festplatte / Partitionen auf und dann ging die Wiederherstellung.

Früher (Wieder) ein Thema ??

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der "Secure-Modus" ist aus ?? G.g. ein Supervisor Passwort vergeben und nach Abschluß wieder löschen. UEFI sei dank.
 
Oben