TravelMate P653-MG Probleme mit Netzwerkadapter

ife

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

wir haben bei uns in der firma mehrere notebooks des im titel genannten typs im einsatz.

leider scheint es ein problem mit dem verbauten netzwerkadapter zu geben. wenn man daten von oder auf netzlaufwerke kopiert, schmiert oftmals die LAN-Verbindung ab und man muss den Adapter einmal deaktivieren und wieder aktivieren, dann geht es wieder.

ein treiberupdate brachte keine besserung. kennt jemand dieses problem und gibt es eine lösung dazu?

gruß ife
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Netzwerkadapter

Hallo,
bitte die Shift - Taste nicht ignorieren.
Die Groß und Kleinschreibung hast bei der Anmeldung akzeptiert. Danke.

Zum Thema.
Windows (welches) selber installiert oder von Acer.
Chipsatztreiber als 1. ? :cool2:
Der Kabel - Lan oder Wlan Adapter. Nur um sicher zu gehen.

Gruß
Mc Stender
 

ife

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Netzwerkadapter

Guten Morgen,

oh dann möchte ich mich vielmals entschuldigen. Meine Anmeldung ist schon ein paar Jahre her, daher war mir das jetzt nicht so bewusst. :)

Es handelt sich um Windows 7 Pro, vorinstalliert von Acer.

Es geht speziell um den Broadcom Ethernet-Netzwerkadapter, nicht um WLAN.

Den Chipsatztreiber hab ich noch nicht aktualisiert, allerdings sieht es auch nicht so aus, als gäbe es einen neuen auf der Acer-Support-Seite.

Gruß ife
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Netzwerkadapter

Hallo,
das sind CAT5 oder CAT6 Kabel ?
Der Adapter könnte GBIT. Der Router möglicherweise auch.

Die Kabel dazwischen ?

Nur eine Idee. Teste einfach 100mBit fix. Geht´s dann ? Schau mal auf die Kabel.

Gruß
Mc Stender
 

Thomas.Eder

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Netzwerkadapter

Hallo,

wir haben in unserer Firma auch 19 Stück dieser TravelMate P653 im Einsatz. :crying:

Wenn gleichzeitig parallel viele Vorgänge im Netzwerk passieren hängt sich bei allen der Netzwerkcontroller auf. (Remotedesktop & kopieren & Netzlaufwerke durchsuchen)

Nur deaktivieren und aktivieren des Adapters hilft dann.
Ab und zu auch nur ein Neustart des Notebooks. Windows 7 Pro 64 bleibt dann beim Aktivieren des Adapters hängen.

Wir haben schon auf 100MBit full umgestellt, half leider nichts.
100MBit Switch dazwischenschalten half auch nichts.
Problem tritt mit meinen Notebook sowohl zu Hause als auch im Firmennetzwerk auf.
Verkabelung CAT5e vs. CAT6 ändert am Problem leider auch nichts.

Der neueste Treiber auf der Broadcom Homepage änderte auch nichts.

Chipsatz Treiber habe ich den aktuellen von der Acer Homepage.

Auf Garantie wird nur das Mainboard getauscht, jedoch der Fehler bleibt.

Ich hoffe ich konnte etwas beitragen, um das Problem zu lösen.
Lg
Thomas
 

Thomas.Eder

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Netzwerkadapter

Guten Morgen!

nach einem halben Jahr Pause und gestriger Suche einer Lösung habe ich nun den neuesten Treiber von der Broadcom Seite installiert.
(Broadcom_NetXtreme_16.6.0.4b_x64)

inkl. einem Intel Chipsatz Driver der von Acer leider nicht angeboten wird.
(Intel_Inf_9.4.2.1019) Falls er nicht über eine Suchmaschine gefunden wird kann ich ihn auch versenden.

Ich konnte den Fehler der Netzwerkkarte gestern nicht reproduzieren.

Bitte mal testen.
Lg
Thomas
 
Oben