Iconia A1-810 Probleme mit KitKat

Marinebulldog

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community!

Ich habe ein Iconia A1 810. Seit dem update auf KitKat habe ich einige Probleme. Insbesondere mit der Bedienung. Ich kann beispielsweise keine Videos im hauseigenen Browser länger wie 30 sek ansehen, manche Seiten bieten mir keine Auswahl anderer Video Player an. Akku Leistung ganz schlecht. Manchmal ist der Akku schon bei 3-4 Stunden Benutzung platt. Die vorherige Android Version war 4.2.2 beim kauf. Dort war ich echt begeistert von der Leistung.

Manchmal stürzt das Gerät bei niedrigen Akku stand ab. Die Lautstärke ist seit KitKat auch nur noch bescheiden.

Nun meine Frage. Kann ich ein downgrade machen auf 4.2.2 oder muss ich einmal alles auf Werkszustand zurück setzen?

Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Bin ein Tablet Neuling. Bitte genaue Beschreibungen

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: A1 810 KitKat Probleme

Hallo,

einmal bitte auf Werkeinstellung.
Das Downgraden würde ich lassen, denn dann kann es sein, das die Garantie Erlischt.
Das Problem hatte ich erst vor kurzen mit einem Samsung Gerät.

Sollte ein Werksresent kein Erfolg bringen, dann bitte den Acer Support kontaktieren.

MfG Olaf

Marinebulldog

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit KitKat

Hallo!

Habe jetzt den werksreset ausgeführt. Was mir sofort aufgefallen ist, das keine WLAN IP zugewiesen werden konnte.
Mit Eintrag einer festen IP klappte auch die Verbindung auf Anhieb. Mehr muss ich erst noch testen. Ich werde hier in ein paar Tagen mehr berichten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Marinebulldog

Neuer Benutzer

Hallo!

Habe jetzt ein paar tage alles beobachtet. Das Tablet ist stabil und der Akku geht auch nicht mehr so schnell leer. Aber es piept komischerweise jede Stunde, obwohl ich den Sound komplett aus habe und kein Wecker gestellt ist. Und das problem mit DHCP besteht immer noch. Also lass ich die manuelle IP jetzt erst mal drin. Danke.

tutur

Ritter der Schwafelrunde

Danke für Dein Feedback!

Vorgestern wure für das 830'er Android 4.4 ausgerollt, da ist es auch schon zu vergleichbaren Problemen gekommen.

Für den Pipeston habe ich allerdings keine Erklärung ... vielleicht irgendeine Steuerung die daran erinnern soll wie lange man schon surft etc.?

Tutur

Marinebulldog

Neuer Benutzer

Also das piepen ist jetzt weg. Reboot tut manchmal gut.
Hatte aber gesehen, das es irgendwie mit dem Akku zusammenhängt. Der war nach 12 Stunden Standby immer noch auf 100%. Nach dem Reboot wurde mir auch wieder die richtige Akku Ladung angezeigt und das piepen war auch weg.

Marinebulldog

Neuer Benutzer

So. Ich mal wieder.

Beim spielen ist mir aufgefallen, das nach einer halben Stunde das Gerät sich einfach ausschaltet. Nein kein Hightech Spiel, sondern eben genau so eines, wie auf meinem Handy (S3 mini) auch. Und dort läuft es Stundenlang. Naja, wers genauer haben will. Bubble witch Saga.

Also nicht wirklich was tolles. Aber auch bei YouTube gibt das Tablet nach ne Stunde auf.
Akku meistens dann sogar voher voll gewesen. Und beim Absturz noch 80%. Also entweder das Energiemanagement kommt noch nicht ganz klar, oder KitKat ist nichts für das Tablet.
Oh man ich wünsche mit JB zurück. Da lief wenigstens alles. Achso, mit dem Browser kann ich immer noch nicht bei einigen Seiten einen anderen Player auswählen. Und bei dem internen vom Browser geht nach 30 sek der Bildschirm dunkel. Wie sinnlos.
Also Acer. Hier bitte dringend nachbessern.

tutur

Ritter der Schwafelrunde

Klingt als wäre die Akkukalibrierung nicht richtig.
Für gerootete Geräte gibt es Tools die das zurücksetzen können.
Vielleicht gibt es das ja auch für nicht gerootete Geräte?

Ansonsten bewirkt ein Reset bei ACER Geräten oft Wunder ... :)

Marinebulldog

Neuer Benutzer

Hm....
Dann schick ich es lieber ein. Als wenn ich da selber noch mit irgendwelchen Apps dennoch vertrauen muss kein sch... zu bauen. Die Bewertungen sind im Play Stör sehr unterschiedlich.
Ich glaube, das ich mich mal mit dem Support in Verbindung setze.

Oben