Aspire 5742G Probleme mit der Einstellung der Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M

masel

Neuer Benutzer
Hallo Leute ich habe das oben genannte book mit geforce gt 540m, der neueste Treiber sollte auch drauf sein.
Habe seit heut das neue Need for Speed Shift2 drauf, kann es aber nicht spielen weil es nur am stocken ist.
Daher meine frage was muss ich genau machen um keine prob mehr zu haben bei dem spiel.
Achtung ich bin nicht so ein fachmann auf diesem gebiet, würd mich trotzdem freuen wenn ihr ein paar tipps für mich habt.

gruss masel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

masel

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742G Grafikkarte einstellen

ich habe jetzt einige beiträge gelesen ich komme einfach nicht weiter habe gerade in der nvidia systemsteuerrung die video einstellung bei nvidia auf 100 % gestellt, das problem beim spielen bleibt trotzdem.
Deshalb wäre es nett mir ein paar tipps zu geben.

F

frido

Guest

@ masel

Zumindest im Moment ist das Acer Aspire 5742 G mit seiner Ausstattung im Hinblick auf die verbaute Nvidia Grafikkarte, die Nvidia "Optimus" Technologie, die "Hybridgrafik", die Umschaltung - sofern überhaupt möglich und benötigt - zwischen den Grafikkomponenten und noch einige weitere Themen ein echtes "Mysterium" für uns. Hier arbeiten sich zurzeit schon eine Menge User an speziell diesem Notebook ab - ein Beleg dafür sind die vielen Threads, die in den vergangenen Wochen speziell zu diesem Notebook eröffnet worden sind.

masel

Neuer Benutzer

Das war eigentlich ein Grund mit warum ich mir das book gekauft habe, weil es laut einigen Meinungen ne super gk hat das zb crysis 2 ohne prob laufen soll.
So ein mist hätte ich das gewusst das jetzt hier drauf nichts läuft, hätte ich es mir auch nie gekauft.

nordic2

Neuer Benutzer
Frido hat wirklich Recht.
Es ist schon verwunderlich, dass mit der GT540M in Verbindung mit der Optimus-Technologie so massive Probleme in Bezug auf Spiele auftreten.
Ich habe schon in vielen anderen Foren gestöbert, aber eine Patentlösung findet man nicht.
Als erstes würde ich dir empfehlen dem Spiel in der nVidia-Systemsteuerung die bevorzugte Grafikkomponente zuzuweisen. Habe in einem nVidia-Forum gelesen, das ohne diese Zuweisung die Umschaltung von Intel-Grafik auf die Geforce auch mal Probleme machen kann.
Also:
Systemsteuerung--nVidia Systemsteuerung--3D Einstellungen verwalten--Reiter Programmeinstellungen auswählen--unter 1. die exe.Datei des Spiels zuweisen--unter 2. die Grafikkomponente auswählen

Ansonsten erstmal die Grafikanforderungen im Spiel etwas runterschrauben. Das ist natürlich keine Lösung des Problems, aber macht es wohl spielbarer.

Edit:Habe selber den 5742G mit der GT540M.Habe mir F1 2010 besorgt und werde das mal testen.Learning by doing.Vllt. kann ich dann neue Erkenntnisse zu diesem Thema sammeln.

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Hier ist auch noch einiges an Infos:

http://www.acer-userforum.de/window...mponenten-nicht-mehr-moeglich.html#post294320

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

masel

Neuer Benutzer

Hey nordic vielen vielen Dank für dein tipp und deine genaue Beschreibung, jetzt läuft es super:)

mfg masel

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Probleme mit der Einstellung der Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M

kurzer Erfahrungsbericht:

Habe gestern F1 2010 installiert. Habe das Spiel dann gestartet, ohne irgendwelche Einstellungen bezüglich der Grafikkomponenten zu machen.

Resultat: Die Performance war unterirdisch. Das Spiel lief extrem ruckelig.

Dann habe ich den von nex01 empfohlenen Treiber installiert.

Resultat: Das Spiel läuft wie gelutscht. Das Einzige was noch etwas negativ auffällt sind die langen Ladezeiten, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

john69

Benutzer
Grafikkarte von Intel Hd Graphics auf 540M GT umstellen

Servus ihr Lieben!

Habe folgendes Problem:
In der Nvidia-Systemsteuerung bekomme ich als einzige Option nur 3d-Einstellungen angezeigt. Sonst kenne ich das mit viel mehr, zb. um die Anzeigegröße umzustellen falls am TV über Hdmi angeschlossen etc. Beim Kollegen hatte das nachinstallieren von NTUNE die gewünschten Einstellungen gebracht, hier nicht. Ebenso habe ich den neuesten NVIDIA-Treiber inkl. NEUINSTALLATION VORNEHMEN installiert, ebenso kein Erfolg.
In der Systemsteuerung bekomme ich unter Bildschirmauflösung->Erweiterte Einstellungen->Reiter GRAFIKKARTE nur die INTEL (R) HD GRAPHICS angezeigt. Im Bios selbst lässt sich so gut wie nichts einstellen, bzw. absolut nichts was mit GraKa zu tun hat.
Gibt es eine Möglichkeit die 540M GT als "Hauptkarte" einzustellen um so eventuell das NVIDIAMENÜ zu erweitern?

DICKES DANKE IM VORAUS!!!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Probleme mit der Einstellung der Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M

@john69

Dieser Thread hier ist zwar schon "etwas" älter, behandelt aber genau dein Problem - daher hierhin verschoben!

john69

Benutzer

leider DEFINITIV NICHT DER FALL!!!

Mein Problem ist nicht das diverse Spiele die falsche GraKa ansteuern, mein Problem ist, dass die NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG so gut wie keine Auswahlmöglichkeiten bietet - lediglich 3dEinstellungen.
Hat hierfür jemand einen Tip?

THX!!!

@john69

Dieser Thread hier ist zwar schon "etwas" älter, behandelt aber genau dein Problem - daher hierhin verschoben!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
"Normalerweise" ist die Intel Grafik zuständig. Dort solltest Du auch die Einstellungen vornehmen können.

Erst wenn der Treiber meint 3D äktion wird gebraucht, schaltet die NVIDIA dazu.
Optimus nennt sich das.

Verhindern geht eventuell im BIOS. Weg von Switchable Grafik. Leider ist dort meistens nur die Intel ein und die "Gute" auszuschalten.

Gruß
Mc Stender

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

Du solltest auch ändern können, wann die NVIDIA-Grafik verwendet wird.

Grüße
Dominik

john69

Benutzer

Habe das Bios auf 1.30 upgedatet, also das aktuellste. Leider gab es vorher und gibt es jetzt KEINE möglichkeit, die graka iwie umzustellen.
außerdem hab ich den aktuellsten treiber von der laptop2go seite installiert, den es für die gt540m gab.
das einzige was ich brauch, ist dass in der nvidiasystemsteuerung die option
"VIDEO" mit "VIDEOBILDEINSTELLUNGEN ÄNDERN" erscheint, da ich dadurch die Kalibration des Bildes an meinem tv vornehmen könnte...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
kleiner TIP.
Bei Acer im Support gibt es Treiber, die mit dem Gerät getestet wurden.
Die würde ich mal Testen und dann Anfangen zu Experementieren.
Laptopgrafik <> Desktop Grafik.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bitte beachte die Groß und Kleinschreibung aus der Anmeldung. Danke.

Oben