Aspire One 725 Probleme mit dem "Turbo" der GPU

Beef Supreme

Volt Mod-Guru
Hallo,

also als erstes, ich hab mir vor ca 2 Wochen ein Netbook von Acer gekauft, das AO725 um genauer zu sein. Mattes Display und 4GB Ram, aktuell mit 60GB SSD.

Läuft alles wunderprächtig bis auf die Temperaturen, aber bei dem Kühlkonzept kein wunder, is erstmal zweitrangig.

Mein Problem!

Ich hab das Notebook gekauft, Windows 7 (x86) installiert und alle Treiber, erstmal alle Treiber von der Acer-Seite und dann Updates und Service Pack aufgespielt.

Die verbaute APU (GPU+CPU) C70 hat die HD 7290 integriert (ehemals C60 mit HD 6290) und läuft in Stromsparmodus auf 276Mhz auf der GPU. Wenn ich im Catalyst-Control-Center unter "Powerplay" von maximale Akkulaufzeit auf maximale Performance wechsel taktet sich die GPU 400Mhz hoch (hoffentlich).

Was ich feststellen kann ist folgendes, die Spannung der NB geht von 0.86V auf 0.90V. NB-Spannung = GPU-Spannung. Die genaue Taktfequenz kann ich nicht mit GPU-Z auslesen weil sich das Programm aufhängt und auf beiden Cores 50% belastet. Mit dem Tool MSI Afterburner kann ich zwar die Taktraten überwachen aber das scheint auch nicht ganz koscher zu sein. Das Tool liefert den normalen Takt von 276Mhz, und sobald der Turbo angeht liegen die Taktraten bei 29329382Mhz.

Den Spannungswechsel von 0.86V auf 0.90V kann ich mit dem Tool HWMonitor auslesen, sowie mit Aida64 und mit Everest Ultimate. Auch wenn GPU-Z komplett den Dienst verweigert und MSI's Afterburner nur die halbe Wahrheit kennt, kann ich wohl zuverlässig davon ausgehen dass bei 0.90V der Turbo aktiv ist. Denn im BrazosTweaker wird die NB spannung mit 0.90V und 0.86V angezeig, es werden aber keine Takt/Spannunsgänderungen an der NB in die Tat umgesetzt. (Laut BrazosTweaker läuft die GPU/NB sogar noch bei 0.125V. Is net schlimm, wollts nur erwähnt haben)

Das dumme ist nur, der Trubo ist immer dann aktiv, wenn ihn keiner braucht, beim Surfen, beim Videos gucken, sobald aber ein Spiel läuft das die GPU beansprucht (Trackmania Nations Forever) oder ein Benchmark (Street Fighter IV) taktet die GPU wieder auf die 276Mhz runter.

Ich hab schon probiert die CPU bei 800Mhz zu "locken", oder bei 1000Mhz, das quasi noch Luft nach oben ist, also die TDP von 9W nicht ausgeschöpft wird. Undervoltet läuft die CPU sowieso immer (1V@1333;0.91V@1000;0.82@800). Hat aber nichts gebracht. Dann hatte ich die Idee es liegt an den hohen Temperaturen, weil es macht von der Logik keinen Sinn bei zum Teil fast 90°C @ Full Load noch nen Turbo zu aktivieren. Ich schnapp mir also n dicken Lüfter und schraub das Netbook auf, so dass der Lüfter die geistreiche Kühlkonstruktion besser kühlt und die Temperaturen waren unter Last dann bei ca 67°C. Leider taktet der Turbo der GPU immernoch runter, sobald es was zu tun gibt. \o/ *juhu*

Ich seh das im HWMonitor ganz schön, wenn in den Lade-screens bei Street Fighter IV-Benchmark die GPU-Spannung hochgeht wird und die Last zurück geht, solange bis der Benchmark fertig geladen hat und sie die zwei Kontrahenten die Köpfe einschlagen. Dann sinkt die Spannung wieder auf 0.86V.

Keine Frage, ich mag das Netbook wirklich, klein, leise, optisch, - aber der Trubo meiner HD 7290 macht einfach keinen Sinn. Auf dem Desktop vollgas und beim Spielen fahren mit Handbremse. :/ ?


Meine Frage an euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Netbooks/Notebooks mit AMD's C60/70 und HD 6290/7290?

Btw, BIOS ist Version 1.0.5, auf der Downloadseite zu dem AO725 gibt es noch ein Firmwareupdate, allerdings erschließt sich mir nicht - was mit Firmware genau gemeint genau ist, das ist so explizit nichtssagend.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit dem "Turbo" der CPU

Das One 725 ist und bleibt ein Netbook, egal wie lange Du es auch streicheln magst - es wird einfach nicht größer!
Daher in den Netbook-Bereich verschoben (und da findet sich auch das richtige Präfix!).

Ach ja, Kraftausdrücke sind hier auch nicht so gerne gesehen!

Kannst Du bitte mal mit CPU-z die Taktraten verifizieren?
Ev. hat nur die Software Afterburner ein Problem.
 

Beef Supreme

Volt Mod-Guru
AW: Probleme mit dem "Turbo" der CPU

Mag sein ich hab mich unglücklich ausgedrückt aber es geht mir um den Turbo der integrierten GPU. Das war einer der Kaufgründe, weil die APU C70 bzw C60 einen besseren Grafikprozessor hat als der Intel Kontrahent Atom N2600.

Guck mal hier, um die GPU handelt es sich:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6290.51808.0.html

Der unterschied von AMD C70 mit integrierter GPU HD 7290 und AMD C60 mit integrierter GPU HD 6290 ist nicht existent. Es handelt sich dabei lediglich um ein "Rebrand" seitens AMD. Soll heißen, der C60 heißt ab morgen C70 weil das besser zu unserem Portfolio passt. In Anlehnung ab die Desktop-Grafikkarten der 7000er Serie. Deswegen wurde aus der HD 6290 auch eine HD 7290.

CPU-Z funktioniert einwandfrei. Und der Turbo des Prozessors arbeitet wunderbar.

Der Titel stimmt nicht mehr so ganz^^".
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit dem "Turbo" der CPU

Hallo, und was Glaubst Du, warum sich der GPU Takt reduziert ?
Eben, weil die beiden CPU Kerne aktiv sind und alles zusammen die 9W überschreiten würde.

Das gleiche Spiel machen auch die CPU-Kerne. Keine Last BIS zu 1,3GHz.
Mit dem MSCONFIG kannst du einen Kern deaktivieren und .... Schon bleibt es bei 1,3GHz CPU (auf einem Kern :blushing:).

Aber freu dich über BIS zu 8GByte Ram (nach Geldbeutel). Intel´s Atom CPU mag nicht mehr als 2GByte.

Und Ruckelfreies HD hab noch nicht bei den Atom´s gesehen (möge jemand besseres Berichten).

Die Kühlung hat keine Heatpipe. Daher legt der Lüfter erst bei 60´C los.
"Normale" Betriebs-Temperatur ist um die 80´C unter Last (Höchstleistung).


Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Gerät ist ein prima Mediaplayer, aber lausig zum spielen. :unsure:
 

Beef Supreme

Volt Mod-Guru
AW: Probleme mit dem "Turbo" der GPU

@Mc Stender
Mhm, danke erstmal für deine Antwort. :]

Hast du auch das AO725? Oder das AO722?

Also vorstellen kann ich mir das nicht, dass die APU an die 9W kratzt, wenn ich die CPU mit 800Mhz und 0.82V fahre. Zumal der Prozessor während der Anwendung nicht zu 100% ausgelastet ist.

Außerdem würde sich ja nach dieser Theorie der Trubo der CPU auch nicht einschalten, tut er aber. Außer ich unterbinde das.

Ja die 8GB sind was feines, aber für meine Bedürfnisse reichen 4 locker. Allerdings hat C50/C60/C70 (Ontario) nur ein Singlechannel-Speicherkontroller, Ich gebe dir recht, es sprechen viele Features für Ontario, allerdings Spricht ein Netbook ohne Lüfter auch eine deutliche Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben