Aspire 7750G Probleme mit Akku/Netzbetrieb

Pallard

Neuer Benutzer
Hallo,
hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich habe das Notebook im August 2011 gekauft, es war im Februar/März 2 x in reparatur....erfolglos, die haben einfach 2x das mainboard ausgetauscht.....problem besteht weiterhin.
Im Netzbetrieb fängt auf einmal der An/Aus knopf an zu blinken und das Laptop springt in den Akkubetrieb, ich muss dann den Netzstecker aus der Ladebuchse ziehen und wieder einstecken dann lädt er kurz wider den Akku und daselbe geht von vorne los, erst hat es langsam angefangen und nun kann ich fast nicht mehr Arbeiten, mir scheint es aber das dass Laptop im geschlossenen zustand normal geladen wird, bin mir da aber nicht sicher.

Weis jemand was das sein könnte ? Acer bekommt es jedenfalls nicht auf die reihe dies zu reparieren.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit Akku/Netzbetrieb

Acer bekommt es jedenfalls nicht auf die reihe dies zu reparieren.

Dies ist sehr weit Ausgeholt. Der Repair Center von Acer kann auch nur die Teile verbauen, was denen geliefert wird.
Sollte es sich um ein Werksfehler handeln, kann der Repair Center auch nicht viel machen. In diesen Fall müsste das Notebook über ein längeren Zeitraum durchgetestet werden, um den Fehler zu lokalisieren.

Wurde der Akku und das Netzteil mit Ausgetauscht, ich denke mal nicht.

Was ich Dir Empfehlen kann, frag höfflich beim Support nach, ob die möglichhkeit besteht, da nach zwei Erfolglosen Reparaturen, das Gerät komplett zu tauschen.
Nur so kann man ein eventuellen Fabrikationsfehler eingrenzen oder sogar Ausgrenzen.

Acer tauscht aber sehr ungern Notebooks aus, die Reparieren lieber 10 mal.

MfG Olaf

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Netzteil zu schwach.
Kauf Dir ein neues NT mit 120 Watt.

- Stell die Energieeinstellung auf AUSBALANCIERT.
- Stoppe Hintergrundprogramme, die die CPU-Last hochtreiben:
DEFRAGMENTIERUNG, INDEXIERUNG, AUTOMATISCHE UPDATES u.ä.

Pallard

Neuer Benutzer

Das ORIGINAL Netzteil soll zu schwach sein ? Laptop ist erst ein halbes Jahr alt !
Kann ja auch nicht sein das ich Rechenintensive Anwendungen wie spiele nicht mehr laufen lassen darf, ehrlich, dass ist irgendwie ein witz.
Für was hab ich den ein "highend" Notebook ?

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ Pallard

Wo bitte ist denn ein Acer Aspire 7750 G ein "highend" Notebook?

Lächerlich! :rolleyes2:

Edit 01:

Und das die Notebookbaureihe Acer Aspire 7750 G immer wieder diverse Funktionsstörungen aufweist, ist an vielen Stellen hier im Acer Userforum nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pallard

Neuer Benutzer

Wenn man nichts produktives zu schreiben hat, einfach mal die finger stillhalten, danke.

Ich habe das mit absicht in anführungszeichen gesetzt, ist mir auch klar das es bessere gibt, aber darum geht es nicht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also da die 7750er Serie von Onboard-Grafik mit I3 bis I7 mit Grafikkartenlösung und SSD geliefert wird.......

Lang die Rede, kurz der Sinn.
Häufig ist die I7 Variante aufgefallen, das die Geräte mit Spielbeginn auf Akku umschalten.

Warum, Wieso......

Abhilfe wäre die Leistung zu reduzieren (warum...) oder eben die Garantie in Anspruch zu nehmen.
Sorry, ist leider so.
Da scheint irgendwas mit der Hardware nicht "Glücklich" gelöst zu sein.

Gruß
Mc Stender

H

HATHOR

Guest

Der Akku sollte bei STROMSCHLUCKERN immer im ausgeschalteten Zustand geladen werden.

Es ist sehr schlecht für den Akku, wenn im Betrieb ständig zwischen LADEN und ENTLADEN umgeschaltet wird!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Gute Idee. :thumbup:
Wenn der Akku nicht im Gerät.....

Ergebnis:
Spiel starten und schwarze Schrift auf schwarzem Grund.
Blackout. :thumbdn:

Nein, das Netzteil ist stark genug für beide Aufgaben.
Das Gerät muß nur korrekt Arbeiten.
Da ist leider Problem.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

ViciousOne

Neuer Benutzer

Das Problem ist nicht das MB, sondern das DC-IN Kabel. Jede Wette, dass eine der 4 Adern verschmort ist...somit läuft die Kiste im Idle normal, bekommt aber unter Last zu wenig "Saft"
MfG

Alexson22

Neuer Benutzer

Hallo, ich besitze denselben Laptop mit i7 2670QM ausstattung.
So nun ist bei mir seit geraumer Zeit das selbe Problem, wie schon beschrieben, dass das Gerät gerne vom Netzteil auf akku springt und alles blinkt und nicht wieder zurück springt in den lade zustand.
So jetzt habe ich mir ein neues netzteil gekauft mit 120W, welches das problem nicht aufhebt.
Es kann ja nicht sein, das er das nicht nur bei belastenden Programme macht, sondern auch schon nur bei Google Chrome und sonstige anwendungen, egal was ich öffne, springt er um auf akku und alles blinkt.:confused::confused::blink::blink:

phoenix42

Neuer Benutzer
Blackscreen beim Laden + Gleichzeitigen Betrieb (Acer Aspire 7750G)

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 7750G. Ich habe das Notebook jetzt seit etwa 2 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich seit etwa 4 Wochen ein Problem und noch keine Lösung dafür gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Details zum Notebook:

- Intel Core i5-2410M
- AMD Radeon HD 6850M
- 6 GB RAM
- 17 " Bildschirm

Das Problem:

Am Anfang ging es damit los das urplötzlich ein Blackscreen kam. Egal ob ich gerade auf Youtube war oder einen Film geschaut habe oder am spielen war. Mittlerweile kommt der Blackscreen dann auch wenn das Gerät einfach nur angeschaltet da stand. Dabei spielt es keine Rolle ob ich den Laptop gerade erst angeschaltet habe oder er schon 2 Stunden an ist.

Ich habe aber herrausgefunden, das der Blackscreen nur kommt wenn der Laptop läuft und GLEICHZEITIG am laden ist.

Was ich noch dazusagen möchte ist das es vorkommt das statt dem Blackscreen ein Streifenmuster von Rot Grün und Blauen Streifen auftaucht.

Wenn der Blackscreen / die Streifen da sind hilft nur noch über den Powerknopf ausdrücken. Es funktionieren keine Tastenkombinationen mehr und schlafen legen durch zuklappen etc auch nicht.

Ich habe schon vieles ausprobiert ... Temperaturüberwachung, Belastungstests und in den Logfiles von Windows nachgeschaut.

Ergebnis:

Temperatur -> ok
Belastungstest -> nach 2 Stunden immernoch Leistung einwandfrei un kein Absturtz (das ganze ohne dabei Laden zu lassen)
Logfiles -> kein Fehler drin ... nur dann die Meldung das das Gerät unerwartet herruntergefahren und wieder gestartet wurde.

Fällt euch etwas ein was da helfen könnte ?

Schonmal danke für die Antworten.

Viele Grüße

phoenix42

Mod Edit:
Da es hier um dein Problem geht.
- Verschoben - und angehangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xDarkFussel97x

Neuer Benutzer

@phoenix
Wow, du kommst anscheinend aus der Zukunft, wenn du Mitte 2010 schon ein Notebook hattest, deren Prozessor erst Anfang 2011 auf den Markt kam ;)

Wie hier schon andere schrieben liegt es wohl an der Stromversorgung. Evtl. liegt's am Stromstecker im Notebook, evtl. kommt dadurch beim Mainboard zu wenig an, um den Akku zu laden und gleichzeitig etwas für Anwendungen abzwacken zu können.
Ich kann mittlerweile nur noch Spielen oder HD-Videos schauen, wenn der Akku geladen ist, ansonsten blinkt's schön rum. :mellow:

Feanor

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe das beschriebene Problem mit meinem Acer Aspire 7750G auch.

Nach vielen Stunden zermürbenden Recherchierens sind mir folgende Dinge klar geworden.
- Es tritt eigendlich nur bei diesem Modell auf
- Es tritt häufig auf, da es viele Foren mit dieser Problembeschreibung gibt
- Alle Diskussionen darüber sind im Sande verlaufen -> keine Lösung ist zu finden.

Ich min einigermaßen verzweifelt und versuche es daher hier im Forum mal. Die Garantie ist ausgelaufen. Das PerformanceTool bewertet den Lappy mit über 3500 Punkten. Er reicht mit völlig und ich möchte mir daher keinen neuen kaufen.

Hier mal fix eine Übersicht.

Rechner:
Acer Aspire 7750G (2434G75MNKK), original bis auf:
- Zusätzliche Festplatte (60GB SSD)
- 8GB Arbeitsspeicher
- Windows 7 Professional

Problem:
- Laptop geht bei Last von Netz- in Akkubetrieb. Die Energieanzeige blinkt dann. Ein Ausziehen und Einstecken des Netzkabels behebt das Problem temporär, es tritt aber unmittelbar wieder auf.
- Je länger der Rechner läuft desto schneller tritt es wieder auf
- Es tritt vermehrt bei hoher Leistungsaufnahme auf, wenn der Rechner aber einmal mit dem Quatsch angefangen hat tritt es sogar ohne offene Anwendung und mit ausgeschaltetem Bildschirm auf
- Das Gehäuse ist kühl, eine Überhitzung ist unwahrscheinlich

Was ich in meiner Verzweiflung vergeblich versucht habe:

- BIOS update / sämtliche Treiber überprüft
- Malewarescans was das Zeug hält, Bitdefender erworben
- Festplatte (System) formatiert und alles neu aufgesetzt
- Neuer Akku
- Neues Netzteil mit 150W

Es handelt sich hier wohl um einen Hardwaredefekt. Aber was genau kann es sein? Es scheint ja nur Notebooks dieser Serie zu betreffen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

xDarkFussel97x

Neuer Benutzer

Hallo Feanor!

Da hast du aber einen alten Thread wiederbelebt. ;)
Ich habe das Problem damals (dank Garantie) unkompliziert bei Acer beheben lassen. Defekt war -wie angenommen- das DC-In Verbindungsstück zum Mainboard.

Es ist möglich das Teil selber zu wechseln, wenn man Vorsicht walten lässt und nicht gerade zwei linke Hände hat.
Das Teil sollte rund 20 bis 30€ kosten und es soll drei -je nach Ausstattung- verschiedene Kabel geben.

Seit dem Wechsel hatte ich nie wieder Probleme. Ich nutze das Notebook wohl gemerkt aktuell noch als Hauptgerät. =)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bei anderen war es das Netzteil. Bzw. die Spannung. Da gab es passende 130W Netzteile bei Amazon mit 19,5V.

Gruß
Mc Stender

Feanor

Neuer Benutzer

Hallo Ihr zwei,

erst einmal fetten Dank für schnelle Hilfe!! :thumbsup:

Zunächst das einfache, das Netzteil habe ich bereits getauscht. 150W für den Popo :blink:

@ xDarkFussel97x: Grandios - ich hab zwar keine Ahnung wie ein solcher Fehler an einem quasi mechanischen Bauteil auftreten kann aber Versuch macht kluch. Ich werde das testen. Ich bestelle dieses Teil gleich mal:
Acer Aspire 7750 7750G 7750Z 7750ZG Gelb Netzbuchse Netzteilbuchse DC Power Jack | eBay

Sollte ich eigentlich locker hinkriegen. Und wenn nicht hat das den smarten Nebeneffekt, dass ich auch einen echten Grund habe, mir ein neues Notebook zu kaufen :w00t:

P.S.: Altes Notebook, alter Thread.... find ich logisch ^^

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Gelb =65W ?
Das soll doch stimmt Blau (90W) sein. Oder ? :lol:
Oder Orange (130W)

Zuletzt bearbeitet:

xDarkFussel97x

Neuer Benutzer

Hey!

Ich glaube zu wissen, das es für das Notebook 3 verschiedene Kabel gibt, die sich wohl im Innenleben aber auch an der Farbe der Buchse unterscheiden.

Es kommt daher darauf an, ob dein Notebook nen i3 (gelber Stecker), einen i5 (wie ich, mit blauem Stecker) oder einen i7 (orangener Stecker) verbaut hat.

Grüße! :D

Edit: Da ist mir schon jemand zuvor gekommen^^

Oben