Aspire M7720 Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

ikarus60

Benutzer
Ich besitze einen ACER ASPIRE M7720. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Home Premium 64bit. Dieser Rechner bietet die Möglichkeit über 2 Wechselrahmen (HotSwap) weitere S-ATA Festplatten durch einfaches Einstecken hinzuzufügen. Über 2 Jahre hatte ich eine solche FP ununterbrochen im System eingebunden. Seit ein paar Tagen habe ich zufällig festgestellt, dass diese plötzlich nicht mehr angezeigt wird. Erst wenn ich den Wechselrahmen mit FP herausziehe und wieder einstecke, läuft sie an und wird wieder ordnungsgemäß erkannt. Eine automatische Erkennung nach dem Hochfahren des PC ist überhaupt nicht mehr möglich.
Auch der Versuch am zweiten FP-Wechselschacht zeigt dasselbe Verhalten.
Ich bitte um Unterstützung und wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!!!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

Dann ermittle mal den Hersteller der HDD und suche dir in unserer Software-Ecke das entsprechende Tool zur Überprüfung der Festplatte heraus!
 

ikarus60

Benutzer
AW: Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

Die Festplatte ist in Ordnung und läuft, wie ich auch geschrieben habe einwandfrei und ohne Fehler. Aber nur, wenn ich sie erneut herausziehe und wieder einstecke. Es geht darum das sie beim Hochfahren des PC erst einmal nicht mehr erkannt wird. So wie es eigentlich bisher 2 Jahre lang ohne Probleme geklappt hat.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

... Erst wenn ich den Wechselrahmen mit FP herausziehe und wieder einstecke, läuft sie an und wird wieder ordnungsgemäß erkannt. ...

Seit wann sagt das "ordnungsgemäße Erkennen im zweiten Anlauf" etwas über die Fehlerfreiheit einer HDD aus?
Hast du die Festplatte nun mal ausführlich mit dem von mir empfohlenen Testprogramm überprüft, oder basiert deine Aussage lediglich auf einer Annahme?
 
H

HATHOR

Guest
AW: Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

Hat jemand mit dem Energie-Management der HDD "herumgespielt"?
Das kann man so einstellen, dass die HDD erst anläuft, wenn ein "Wecksignal" kommt.
 

ikarus60

Benutzer
AW: Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

Jetzt fange ich langsam an zu Zweifeln
Ich habe gerade beim erneuten Hochfahren des PC bemerkt, das nun auch meine externe FP nicht mehr erkannt wird. Auch diese muss ich aus und wieder anschalten, dann ist alles O.K.:confused2:
 

ikarus60

Benutzer
AW: Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

Hat jemand mit dem Energie-Management der HDD "herumgespielt"?
Das kann man so einstellen, dass die HDD erst anläuft, wenn ein "Wecksignal" kommt.


ACPI AWARE O/S = Yes
Suspend Mode = S3 (STR)

Alle weiteren unter "Power On by" sind auf DISABLED,
außer Wake Up by USB/KB/Mouse auf ENABLED.

Restore On AC = Power Loss (Last State)

Ist das so in Ordnung?(
 
H

HATHOR

Guest
AW: Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

AHCI = Auto würde ich ändern in True (oder wie das bei Dir heisst)
 

ikarus60

Benutzer
AW: Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

Was ich zu diesem Problem nicht verstehe:

Nach dem der PC hochgefahren ist, sind die beiden FP nicht sichtbar. Auch in der Datenträgerverwaltung ist nur die eingebaute FP mit Windows7 zu sehen. Das Prüfprogramm von WesternDigital findet alle FP und auch Acronis True Image sowie Acronis Disk Director listet alle komplett auf (externe und interne über Wechselrahmen), obwohl diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht sichtbar sind. Hat jemand dafür eine Erklärung?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

hallo,
und "Windowsupdate" ist aktiviert,
falls das so sein sollte, wundere dich nicht!
...und was heisst "hochfahren", aus dem Ruhemodus
oder nach dem "Herunterfahren"?
 

ikarus60

Benutzer
AW: Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

@Frank N.
Könntest du das mit dem "Windowsupdate" näher erklären/begründen?!

Es bezieht sich auf das Hochfahren, wenn der PC aus oder eben komplett Heruntergefahren war, als auch nach einem Neustart!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

Werden die Festplatten nach Neustart im Bios angezeigt,
ich denke schon =
wenn Windows "oben" ist und die Platten erstmal nicht da sind,
kann es an einem Windows (.-update) liegen,
aus der Ferne beurteilt.
 

ikarus60

Benutzer
Bin mir ziemlich sicher, die letzten Tage keines Installiert zu haben.
Bei mir: Updatesuche Automatisch, aber Install erst auf meinen Befehl!
Werde aber mal nachsehen, was da die letzten Tage vor diesem Problem so passiert ist.

Beiträge zusammengeführt.
Du hast ca. 20 Minuten um deine Beiträge zu ändern / erweitern.

Letztes Update am 16.08.2012. Also daran kann es auch nicht liegen.
Die externe FP funktioniert jetzt wieder, war ein Fehler am USB-Anschluss.
Aber die im Wechselrahmen unverändert. Habe mich diesbezüglich auch an Acer gewandt und hoffe das keine 08/15 - Standart-Mail kommt.:sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Probleme mit 2. Festplatte im Wechselrahmen

"...war ein Fehler am USB-Anschluss.", heisst im Klartext und
wie schaut es mit einer "Systemwiederherstellung" auf einen Zeitpunkt vor
deinem Problem aus, und
vielleicht kann auch ein Laden der "Bios Default/ Optimized Einstellungen" nicht schaden?

good luck!
 
Oben