Aspire V3-772G Probleme beim Wechsel von Linux auf Windows 8

KateD

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir mit großer Begeisterung das Acer-aspire-v3-772g gekauft. Leider hab ich übersehen, dass kein Win8.1 drauf ist. Das will ich aber haben, da ich spielen will, geht mit Linux nicht.
Jetzt hab ich auch eine Win8 Lizenz+DVD bekommen, aber, Linux lässt mich nicht ins Bios oder irgendwo anders rein, um von DVD zu starten. Ich hab alles probiert. Alle F-Tasten beim Start, ENTF-Tase, Cmd-Taste. Scheibe rein, noch mal starten ...Geht nicht, Laufwerk startet, aber kommt kein Installationsmenü...
Das einzige was sich öffnet ist ein mir gänzlich unverständliches Menü für etwas, dass sich
GNU GRUB version 0.97-97.3lp 544k lower/2207424 k upper memory
nennt.
Ich will doch nur Win 8.1 installieren. Kann mir jemand helfen?

Lieben Dank im Vorraus :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme beim Wechsel von Linux auf Windows 8

Hallo,
gleich nach dem Powerknopf die "F2" Taste strapazieren (oft und wiederholt drücken) >>> BIOS.
F12 sollte Dir ein Bootmenue öffnen. >>> DvD starten.

Gruß
Mc Stender
 
H

HATHOR

Guest
AW: Probleme beim Wechsel von Linux auf Windows 8

Von KEINEM Betriebssystem kommt man direkt ins BIOS - auch von LINUX nicht!

Bevor Du das Notebook einschaltest, drücke die F2-Taste im schnellen Wechsel:
- drücken, loslassen, drücken, loslassen, drücken, loslassen, drücken, loslassen,
bis unten links auf dem Bildschirm etwas angezeigt wird, das Dir anzeigt:
- OK - es reicht - ich gehe jetzt ins BIOS...

Besser wäre es, Du würdest jemanden aus dem Bekanntenkreis, der sich damit auskennt, ranlassen...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme beim Wechsel von Linux auf Windows 8

@Hathor
Dann kam.
Von KEINEM Betriebssystem kommt man direkt ins BIOS
Richtig.
Windows 8 unter der System Kachel ganz versteckt geht´s in´s BIOS.

F2 ohne Windows in´s BIOS...... Braucht man nícht (und baut die Festplatte aus :cursing: )
Der Hersteller kann ( laut MS ) F2 abschalten.

Gruß
Mc Stender
 

KateD

Neuer Benutzer
Leute,
was hätte ich ohne euch getan! Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe! Das Dingsda installiert sich :) Ich weiss, jetzt sind noch nicht alle meine Probleme behoben, im Gegenteil, wahrscheinlich gehts nur erst mal los, aber ich bin sooo happy!
Danke! danke! Danke!

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

jaja, diese kachelgeschichte .. ich werds ja heut noch erleben ...bin gespannt :)
 

KateD

Neuer Benutzer
AW: Probleme beim Wechsel von Linux auf Windows 8

Ich weiss, jetzt sind noch nicht alle meine Probleme behoben, im Gegenteil, wahrscheinlich gehts nur erst mal los,

“Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.”

wie recht ich hatte. Was ist eine GTP-Partition? jetzt will das olle Win nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Probleme beim Wechsel von Linux auf Windows 8

Wenn Win-Install startet dann sofort als ersten Schritt alle Partitions auf der HDD löschen bis nichts übrigbleibt, dann selbst anlegen und darauf installieren lassen.

Was ist im Bios eingestellt?
Legacy oder UEFI (inkl. Secure oder auch ohne)???
Win8 sollte UEFI haben.

HDD wurden früher mit MBR und jetzt mit GPT formatiert, das ist die quasi Grundformatierung einer HDD.

Kann man wennst beim Installieren auf Reparatur und dann Konsole gehst ändern:
im CommandLine: diskpart, list disk (richtige raussuchen), select disk x (x= die richtige), clean, convert mbr oder convert gpt, dann ist die Platte das eine oder das andere, neu starten danach ...

LG Grisu
 

KateD

Neuer Benutzer
AW: Probleme beim Wechsel von Linux auf Windows 8

Legacy war eingestellt ... und dass war mein Problem nehm ich an? Umgestellt, nu installiert es ... aber ich jubel noch nicht. Diesmal nicht ;-)

Danke Dir !
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Probleme beim Wechsel von Linux auf Windows 8

als erstes den Win8.1 Chipsetreiber von der Acer Seite drauftun.
Dann Intel Grafik, dann Nvidia Grafik, dann den ganzen restl. Müll an Treibern (wenns unterschiedl. gibt mußt schaun welcher in deinem Gerät verbaut wurde oder "probieren"..

LG Grisu
 
Oben