Aspire VN7-791G Probleme beim BIOS Update, V1.10

Aranarth

Neuer Benutzer
Ich habe bei meinem Aspire VN7-791G-70Z7 ein BIOS Update durchgeführt kurz nachdem ich einen Bericht über angreifbare Firmwares gelesen hatte. Die Annahme war, dass das mittlerweile gut funktioniert. Dazu muss ich sagen, dass ich ein Dualboot System (Ubuntu 14.04 LTS und Windows 8.1) eingerichtet und auch ein BIOS Passwort gesetzt habe.

Das Update wurde unter Windows 8.1 gestartet. Es öffnete sich ein Programm welches automatisch irgendwelche Sachen auswählte, dann wurde der Laptop neu in das BIOS gestartet und ein Update Balken lief bis 100% durch. Dann startete der Computer neu und sitzt seitdem fest. Das Acer-Logo wird angezeigt aber man kann weder das BIOS noch das Boot Menü aufrufen.

Das Problem ist, dass ich mich im Ausland befinde und den Laptop nicht einfach so einschicken kann, ganz abgesehen davon, dass ich es auch nicht will. Der Support konnte mir leider nicht weiter helfen.

Ich fand dann heraus, dass es einen BIOS Recovery/CRISIS Modus gibt, über den man das BIOS flashen kann. Dazu braucht man ein BIOS Image, eine .fd Datei. Diese konnte ich aus der Update Datei (TMBI0110.exe) extrahieren. In einem Anderen Forum fand ich dann heraus, dass diese "TMBI110s.fd" genannte Datei in "PoseidonX64.fd" umbenannt werden muss, da das BIOS im CRISIS Modus nur bestimmte Namen akzeptiert (Hauptplatinen Modellname + "x64").
Kurze Zusammenfassung des Vorgangs. USB Stick mit einer 128 MB FAT16 (oder 32) Partition formatieren. Dann einfach die .fd Datei draufkopieren. Den Laptop vom Netz nehmen, Batterie raus (Simulation über Knopfdruck), Power-Taste drücken um das Motherboard stromlos zu machen. Dann den USB Stick rein, "Fn" + "Esc" gedrückt halten, Netzstecker rein, einschalten. Wenn die Status-LED des Sticks blinkt, "Fn" + "Esc" loslassen. Wenn der Flashvorgang beendet ist schaltet sich der Computer aus.

Leider hat das nichts gebracht. Dann habe ich die CMOS/NVRAM Knopfzelle raus um den Speicher zurückzusetzen. Seither bleibt der Bildschirm schwarz (Hintergrundbeleuchtung geht an). Der Flashvorgang kann immer noch wiederholt werden, bringt aber immer noch nichts.

Ach, und ich habe es auch, nach einem Tip, erfolglos versucht den Rechner ohne HDD und SSD zu starten (ja ich bin ein Bastler). Das einzige was ich noch an der Hauptplatine dran gelassen habe war die WLAN Karte weil die mit einem so schönen Kleber auf dem Sockel beklebt ist.

Ich denke, dass es am Firmware/BIOS Update liegt, so wie Acer es zur Verfügung gestellt hat, da der Vorgang komplett und ohne Fehler durchgelaufen ist. Die aktuelle BIOS Version ist 1.10 (BIOS) und 1.11 (Nvidia), für andere Modelle gibt es schon höhere Versionen.

Was kann ich tun? Eine Beschwerde bei Acer wird kurz- und mittelfristig keine Lösung erwirken. Ich kann den Laptop wie gesagt nicht einfach einschicken. Was ich an der ganzen Sache schade finde, ist, dass ich höchstwahrscheinlich nur ein passendes BIOS benötige und Acer vermutlich darauf rumsitz. Ein Acer Techniker wird wohl auch nur das BIOS flashen. Hat jemand erfolgreich ein VN7-791g auf BIOS V1.11 aktualisiert? Wenn ja, welches Modell war es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aranarth

Neuer Benutzer
AW: Probleme beim BIOS Update, V1.10

Danke ralppp für's verschieben und sorry, dass ich das nicht gleich richtig eingeordnet habe (mein erster Post in diesem Forum)

A.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme beim BIOS Update, V1.10

Hallo,
also so einfach ......
Das war einmal vor UEFI und Windows 8.
Z.b. deine Seriennummer steht wo ?
Richtig. Im BIOS.
Und auch der Schlüssel / Lizenz für dein Windows steht im BIOS.

So mal eben den Chip raus und neu Programmieren, das ist schon was her.

Du kannst gerne bei einem der Experten einmal anfragen. Aber ohne, das dein Lappy bzw. das Motherboard darin auf Reisen geht, wird Dir nur ein neues Motherboard bzw. Lappy dabei, helfen.

Ach ja. Per freundlicher PN zu erreichen. Wenn Bedarf.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender
 

Aranarth

Neuer Benutzer
AW: Probleme beim BIOS Update, V1.10

Wenn es nicht so tragisch wäre, fände ich es ja lustig. Früher brauchte man ein BIOS eigentlich nie aktualisieren und es war einfach. Heute wird einem von der Presse Angst gemacht, dass man u.U. ein anfälliges BIOS verwendet, so dass man sich genötigt fühlt sein BIOS zu aktualisieren, aber es macht viel mehr Probleme.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme beim BIOS Update, V1.10

Hallo,
also "Anfällig" ?
Da hat die SecureBoot funktion was gegen.
Und "Fehlerfrei" war auch am seligen 8088 das BIOS nicht.
Daher sollte man ja auch NUR dann Flashen, wenn ein Problem aktuell sich zeigt.
Mal so eben erlebst Du ja gerade. Kompliziert SiliziumSchrott produziert.

Da wieder "Leben" reinzubringen, ist nicht einfach. Acer schraubt Dir ein neues Motherboard für richtig Euro´s rein und macht die Festplatte (mit 100%) platt. Daten incl. im Nirvana.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schnelle und einfache Lösung, gleiches Gerät vor Ort organisieren und Tastatur / Festplatte tauschen. Aber eher nicht gerade die billigste Lösung.
 

Aranarth

Neuer Benutzer
AW: Probleme beim BIOS Update, V1.10

Weiß jemand ob die CPU und Grafikchip verlötet sind? Kann man bei Acer einfach ein neues Motherboard kaufen und dann selbst einbauen? Die Heatpipes sind ja wohl nur angeschraubt. Einzig das Kabel zum Monitor ist wohl etwas schwieriger zu wechseln da es teilweise verklebt ist.
Eigentlich sollte der Hersteller dafür aufkommen da es nicht sein kann, dass man durch ein Problem beim Update zur Verantwortung gezogen wird. Ich habe noch Garantie auf den Laptop. Letztendlich sehe ich die Industrie in der Verantwortung da Abhilfe zu schaffen.
Wenn ich ein iPhone durch ein fehlgeschlagenes Update außer Gefecht lege wäre es untragbar, wenn der Hersteller mich damit sitzen lassen würde. Abgesehen davon kann man ein iPhone in den allermeisten Fällen wieder herstellen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme beim BIOS Update, V1.10

Hallo,
nö, da ist alles verlötet. Intel hat es uns "beschert".
Neues Motherboard ?
Ja, gibt es. Ich schau mal. Aber ohne nachzuschauen, bist Du 10% am neuen Gerät.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gibt 135W und 90W Versionen. Locker 3 Versionen der Heatpipes.
Aspire V Nitro7-791G Serie
 

Aranarth

Neuer Benutzer
AW: Probleme beim BIOS Update, V1.10

Wow, da kennt sich jemand aus.
Bei den deftigen Preisen kann ich mir aber gleich einen neuen Laptop kaufen. Da zahlt man ja locker 90% nur für ein Mainboard (mit CPU, GPU, RAM, SSD, WLAN Karte???). Ich schau mir das Morgen mal genauer an. Danke jedenfalls Mc Stender.
 

Aranarth

Neuer Benutzer
AW: Probleme beim BIOS Update, V1.10

Für wen es interessiert folgendes. Ich werde erst versuchen den Laptop von Acer behandeln zu lassen. Es hat mir auch sehr freundlicherweise ein Forist angeboten, den BIOS chip aus zu löten und extern zu flashen.
Ich werde ein abschließendes Update posten (mir gefällt das nicht wenn Leute dann einfach nichtmehr weiter schreiben und man nicht erfährt wie es nun ausging). Das kann aber dauern.
 

Aranarth

Neuer Benutzer
AW: Probleme beim BIOS Update, V1.10

Abschließende Bemerkung

So ich habe den Laptop wieder von Acer zurück bekommen. Acer hat die Hauptplatine unentgeltlich getauscht. Super, das wäre nämlich sehr teuer geworden.

Da ich z.Z. im Urlaub bin habe ich den Rechner noch nicht inspizieren können. Es wurde mir aber schon bestätigt dass er wieder bootet. Ich werde den Laptop aber auch von innen inspizieren und nach dem Rechten schauen. Falls unsachgemäß vorgegangen wurde, werde ich noch einmal Anfang Juli posten. Ansonsten darf davon ausgegangen werden, dass alles in Ordnung ist und sauber gearbeitet wurde.

Grüße
A
 
Oben