Aspire 7738G Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Viperex

Neuer Benutzer
Ich bedanke mich jez schonmal herzlich für jede Hilfe und versuche mein Problem schnell zu erläutern:

Mein Blu Ray Player war kaput und ich habe in an Acer geschickt, wo mir ein neues Laufwerk eingebaut wurde, welches ich jez versuche unter Windows 7 Ultimate 64x zum laufen zu bringen.

Ich glaube die wichtigsten Treiber alle installiert zu haben, jedoch spilet mein Laufwerk keine Blu Ray Disc ab, weder über Arcade Deluxe, noch über Power DvD 8 oder 10 Ultra.( Die Blu ray wird erkannt, kann aber nicht abgespielt werden). Den Ländercode hab ich auf B bei Arcade Deluxe und das neuste Update installiert.Bei Power DvD erkennt er das Format nicht.

Ich habe gelsen das mein Laufwerk ein Firmenupdate benötigen könnte, jedoch weiß ich nicht welche Version ich installiert hab und welches Laufwerk das ist weiß ich auch nicht genau.( Gerätemanager :HL-DT-ST BDDVDRW CT21NA)
Oder kann es auch an meinem Grafikkartentreibern liegen, obwohl ich die neusten von Acer.de installiert habe

Ich bedanke mich nochmals herzlich.
mfg

Wichtige Daten:

Prozessortyp:Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU
Prozessorgeschw.: 2.00 FHz
HDD-Kapazität: 500 GB
Arbeitsspeicher: 4096 MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT130M (Treiberversion:8.15.11.8652 von Acer.de)
optische Laufwerke: Blue-Ray ROM, DVD-Brenner
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viperex

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Also ich hab grad nochmal 2 Stunden geguckt und meine Treiber auf 8.17.12.7061 (270.61-notebook-win7-winvista-64bit-international-whql)
aktualisiert und die neuste Version von Acer Arcade Deluxe (aus dem Forum) installiert,doch das Problem besteht weiter. Das Tutorial hab ich nochmal und nochmal gelesen und ich find meinen Fehler einfach nicht...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also für Win7 gibt es KEINE Grafiktreiber bei Acer für dein Gerät... Sorry.
Versuch´s mal ohne. Bzw. mit den Windows eignen.

Aber es gibt einen Chipsatztreiber bei Acer. Hast Du den Installiert ???

Gruß
Mc Stender

Ps.: Vista ist nicht Win7.

Viperex

Neuer Benutzer

Bei Acer.de hat ich alte Treiber für Win 7 gefunden^^ aber wohl onhe WHQL und deswegn hab ich die neusten von NVIDIA.de geladen.
Chipsatztreiber hab ich installiert und grad auch nochmal nachgeguckt.Doch geholfen hat nichts...

Danke nochmal für schnelle Hilfe :)

MFG
ViperEx

R

Raschie

Guest

Holzhammer-Methode?

Ich weiß, ist blöd, aber zum Test?

Einmal das ori. OS auf-spielen und noch mal testen!?

F

frido

Guest

@ Viperex

Sind die Lasereinheiten des Laufwerkes sauber?

Viperex

Neuer Benutzer

Entschuldige mein unwissen aber was heißt ori.os?:eek:
Wenn du damit meinst Vista nochmal aufzuspielen mit der Recovery, darüber hab ich auch schon nachgedacht, als letzte möglichkeit und dann eine 2te Partition für windows 7 zu erstellen, doch fänd ich das schon etwas dumm eine eigene Partition mid Vister zu haben nur um Blu Rays zu spielen. Das muss doch eigl auch auf 7 gehn.
Wenn du das nicht meinst ignorier meine Antwort^^

@Frido1966 : Ich denke die sind sauber, da die DvD erkannt wird ohne Probleme und das Laufwerk ja neu sein sollte.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Viperex

Jetzt wird die Geschichte für mich ein wenig klarer: Hast Du direkt nach der Installation von Windows 7 die notwendigen Chipsatz Treiber als allererstes installiert, die auf der Acer Support Seite explizit zum herunterladen bereitgestellt werden? Auch unter Windows 7 ist nach wie vor die Reihenfolge der Installation der Treiber eminent wichtig.

Edit 01:

DVDs werden von einer anderen Lasereinheit "gelesen", als Blu-Ray Dics - von daher wäre das theoretisch schon möglich, aber sicherlich in diesem Fall eher unwahrscheinlich.

@ Mc Stender

Ich finde auf der Acer Support Seite für das Acer Aspire 7738 G und Windows 7 32 Bit bzw. 64 Bit Grafiktreiber für eine Nvidia Grafikkarte.

Viperex

Neuer Benutzer

Also ganz bin ich mir leider nicht sicher aber ich glaube das ich die Prozessortreiber mitunter als erstes installiert hab, aufjedenfall vor der insterlation der Grafikkartentreiber (welche ich ja auch deinstallier hab bevor ich die neusten von Nvidia.de aufgespielt hab).
Welche Reihenfolge sollte man den beachten?

Edit 01:
Mit DvD meinte ich auch Blu Ray DVD,ich kann auch auf die Datein im Ordner zugreifen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Viperex

Meine Empfehlung lautet ganz klar: Windows 7 noch einmal neu installieren und dann als allererstes die Chipsatz Treiber installieren, so dass das interne Laufwerk richtig in das Gesamtsystem eingebunden werden kann. Ich bin mir relativ sicher, dass genau hier - wie so oft - das Problem liegt.

Edit 01:

Beispielsweise:

http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

R

Raschie

Guest

Sind die Lasereinheiten des Laufwerkes sauber?

Sorry Martin, wenn er/sie sich Dein Tutorial durchgelesen hat - ist Dein Post umsonst- ;) .

@Viperex, ja das meinte ich. Jedoch ohne extra Partition für Win 7. Erst einmal mit dem ori. OS testen. Um einen Hardware-Defekt ausschließen zu können.

Wenn BluRay unter Vista läuft, dann wird es auch unter W7 laufen. Jedoch wissen wir dann, dass es "nur" ein Software-Problem ist.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@frido1966
Hast recht, auch ich bin manchmal "Betriebsblind".
Reichlich Treiber vorhanden. Auch Video.

Sorry.

Gruß
Mc Stender

Viperex

Neuer Benutzer

Okey ich werde dann entweder morgen (wenn ich die Zeit neben Uni finde), oder spätestens Wochenende nochmal Windows 7 aufspielen und die Chiptreiber als erstes Installieren. Ich hoffe hoffe hoffe es funktrioniert.

Ich werde meinen "Erfolg" dann hier Posten.

Ich bedanke mich für eure Zeit und eure Nerven^^

MFG

F

frido

Guest

@ Mc Stender

Ist doch überhaupt kein Problem! ;)

@ Viperex

Wobei ich Dir an dieser Stelle eher empfehlen würde, die neuesten Nvidia Grafiktreiber mit WHQL Zertifizierung direkt von der Nvidia Support Seite herunterzuladen und zu installieren.

R

Raschie

Guest

@Viperex, mach das mal bitte. Das Ergebnis interessiert uns hier alle.

Viperex

Neuer Benutzer

Also ich habe mich an die Anleitung von Frido1966 gehalten und bis jez nur die Chipset_intel Treiber(Acer.de) installiert. Wenn ich jez versuche meine VGA Intel (Acer.de) zu installieren, gibt er mir den Fehler das mein System nicht die Mindesanforderungen erfüllt :(
Ich glaub ich versuch die falschen Treiber zu installieren, doch hab ich genau die von Acer.de für mein Gerät und Windows 7 64 bit herrundergeladen.

mfg

Oben