Aspire 5741G Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

flashlight

Neuer Benutzer
Hi
Ich habe ein Acer Aspire 5741G-7741G Notebook und wie in der Überschrift bereits geschrieben habe ich ein Problem mit den BD.
Das Laufwerk wird nur als DVD LW angezeigt und nicht wie eigentlich sollte?! als BD.
Ich habe ein anderes OS drauf gemacht von XP auf Win7.
Acer Arcade Deluxe und CyberLink PowerDVD sind installiert.
Wenn ich die mitgelieferte BD einlege passiert garnichts und beide Programme melden das keine Disk eingelegt ist.
Was soll ich tun?
Bin mittlerweile echt ratlos.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ flashligt

Vieleicht hänge ich diesen neuen Thread später noch an einen bereits bestehenden aktuellen Thread an - mal sehen. Dann würdest Du aber auf jeden Fall einen entsprechende Benachrichtigung von mir dazu erhalten - gelle ? ;)

Hast Du direkt nach der Installation von Windows 7 die entspechenden Chipsatz Treiber für Dein Notebook installiert ?

Hast Du endlich das Tutorial gelesen ? :D

http://www.acer-userforum.de/aspire...blu-ray-wiedergabe-auf-notebooks-und-pcs.html
 

flashlight

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Okay =D
Ja eigentlich habe ich alles installiert was da war.
Und ja das tut habe ich gelesen.
Bin mir gerade auch garnicht mehr sicher das das wirklich ein BD LW ist da wenn ich die beschreibung des LW (aus dem BIOS abgeschrieben) bei google eingebe bekomme ich zwar Ergebnisse aber nirgends steht etwas von wegen BluRay?!

Meinste das bringt etwas wenn ich die Recovery auf einer anderen Partition wieder installiere? oder ist das schwachsinn?
lg
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ flashlight

Na dann mach doch einfach mal das Laufwerk auf und schau Dir die Lasereinheiten an >>> siehe Fotos in dem Tutorial !
 

flashlight

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

So also bei mit ist nur 1 Laser.
Aber wieso drucken die dann das BD zeichen auf den LW Deckel? UND schicken eine BluRay test Disk mit?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ flashlight

Wie lautet denn die genaue und vollständige Bezeichnung Deines Notebooks ? Unter dem Notebook ist ein Aufkleber, wo Du diese Informationen finden kannst:

Acer Aspire 5741G-..........
<<< da fehlen noch einige Zahlen und Buchstaben !
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ flashlight

Die Buchstaben " bn " stehen für ein sogenanntes Blu-Ray Combo Laufwerk >>> da scheint in Deinem Notebook ein falsches Laufwerk verbaut worden zu sein, wenn tatsächlich nur eine einzige Lasereinheit vorhanden ist.

Wie lange hast Du das Notebook schon ? Und wo hast Du es gekauft ?
 

flashlight

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Ich habe das Teil erst seit ca 3 Wochen.
Und habe das in einem Ebay Shop gekauft.Laptopia hieß der.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ flashlight

Dann solltest Du Dich direkt einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, den Sachverhalt schildern und um einen entsprechenden Lösungvorschlag bitten.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ flashligt

Jep - das ist ein reines CD / DVD Laufwerk !
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ flashlight

.......... aber ?! warum dann der aufdruck und warum die test disk? ..........

Ich habe keine Ahnung ! Vielleicht ein Fehler in der Fertigung bei Acer ?

Das Notebook ist jedenfalls mit einem DVD Laufwerk angeboten worden .......... und für 649 € bekommst Du - zumindest meines bisherigen Wissens nach - noch kein neues Acer Notebook mit Blu-Ray Laufwerk.
 

flashlight

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Tja hatte mich auch schon gewundert als ich das Gerät ausgebackt hatte und da eine BD drinne war.
Also das das ein kleiner fehler mit dem aufdruck sein könnte sehe ich ja ein und das das auf der ebay seite bestätigt wird das da keins drinne ist bestätigt ja alles noch einmal...
was mir jetzt noch kopfzerbrechen bereitet ist die test disk weil das ja eine BD ist...
das mit dem laufwerk währe für den preis auch zu schön gewesen....

http://img413.imageshack.us/img413/2951/sdc10060e.jpg
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ flashlight

Vielleicht wendest Du Dich ja mal mit dem gesamten Vorgang direkt an den Acer Support - per E-Mail oder Telfefon - und schilderst dort einmal die Geschichte ? Und lässt den Verkäufer völlig außen vor. Erzählst bzw. schreibst von dem Blu-Ray Logo auf dem Laufwerk, von der Blu-Ray Test Disc, von der genauen Bezeichung des Notebooks mit den Buchstaben "bn" ........ vielleicht hast Du ja Glück und sie rüsten das Blu-Ray Laufwerk nach ? Dann würdest Du das Notebook allerdings zum Acer Support schicken "müssen". Ein Versuch ist es doch vielleicht wert - oder ?


Edit 01:

Acer - Kontakt >>> Service & Support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flashlight

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

ja schon ^^ wird heute allerdings nichts mehr
aber ich danke dir schonmal für die zeit und die schnellen antworten =D
ich gebe dann bescheid wenn sich etwas tut oder auch nicht ^^
wie gesagt erstmal danke für die hilfe

lg
marko
 

chackyo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Ich will jetzt dem Verkäufer nix unterstellen, aber kann es nicht sein, dass er den Laptop mit BR-Laufwerk gekauft hat und dass dann gegen ein einfaches CD/DVD-Laufwerk getauscht hat? So hat er sicherlich so um die 100€ Gewinn gemacht... (mindestens).

Er gibt zwar den richtigen Laptopnamen an, aber schreibt nix von BR-Laufwerk...
Naja - ich hab 100€ damals mehr draufgelegt als bei diesem ebay-angebot, nen besseren Prozessor, bessere GraKa, 640GB FP mit BR-Laufwerk bekommen.... original ;)

Ne Tasche war aber nicht dabei...
 

flashlight

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

das währe natürlich auch noch eine möglichkeit...
ich versuch ja schon ständig den acer supp ranzubekommen aber da heißt es immer nur bitte warten (ich kanns nicht mehr hören) naja

aber im großen und ganzen ist es schon etwas merkwürdig das auf der klappe das BD zeichen drauf ist und eine BR Test disk dabei war
wo zu ne test disk wenn keine passende hardware ?
 
Oben