Aspire 8943G Probleme bei der Installation von Windows XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8943 G - Probleme bei der Installation von Windows XP

Mit dem Produkt AVAST IS hat man eine gute Firewall und Antivirenscanner in einem,
und das Ganze für kleines Geld ;)
Beide Produkte werden über eine GUI eingestellt und parametrisiert, das ganze in
Deutsch (das Produkt stammt aus Österreich).

AVAST ist klein, schnell istalliert und verbraucht wenig Resourcen!
Zudem läuft AVAST auf allen Betriebssytemen ab W2k, sowohl auf x86 als auch x64.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 8943 G - Probleme bei der Installation von Windows XP

Lies dann nochmal das gleiche Verzeichnis ein und Du wirst sehen, dass der PC ohne diesen Echtzeitschutz "Guard" im Hintergrund nur noch einen Bruchteil der Zeit braucht, um die Dateien einzulesen!
Was du beschreibst sind Altlasten aus der frühen XP-Zeit. Mit schnellen Rechnern, Festplatten und modernen Virenscannern die z.T. nur noch relevante Bruchstücke lesen können relativiert sich das massiv nach unten.

Probier endlich mal dein neues 8943G aus, oh Zweifler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8943 G - Probleme bei der Installation von Windows XP

Sorry, das es oben etwas "hitziger" zugegangen ist. Deine Bemerkung bezüglich, das Acer das ausbremst ist nunmal schlicht weg einfach falsch. Hoffe das du das mittlerweile auch verstanden hast.

Da ging es nicht um den Virenschutz und Datentransfer, sondern um deine Aussage, das Acer dir "verbietet" ein anderes OS zu installieren ;)
 

schlaumi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8943 G - Probleme bei der Installation von Windows XP

Asus P4P800 Deluxe, geiles Mainboard, hab ich auch, schweineteuer damals. Ärgern hilft nix, Computer ändern sich schnell. Das Betriebssystem wird an die neue Hardware angepasst, da gibts nix zu rütteln, viele zig-1000 Operators müssen kooperieren bei der programmierung ihrer Software und Treiber.

Win7 ist auch supa, dir das zu erarbeiten daran kommst du nicht vorbei wenn du dir sowas modernes kaufst.

Als ich mein P4P800 Deluxe gekauft habe war es schon preisgesenkt, ich habe im April 2004 nur noch 120E bei K&M dafür bezahlt. Aber es ist trotzdem immer noch ein gutes Board für den alten Pentium 4. Ihr habt natürlich recht, wenn Ihr sagt dass die neue Hardware nicht wirklich für die alten Systeme geeignet ist, aber ich probiere sowas gern selber aus und wenn es wirklich nicht geht wie in diesem Fall bin ich halt schon etwas frustriert.

Ich weiß nicht wie es wäre wenn ich meinen PC aufrüste und da versuche Windows Xp drauf zu installieren, ob das dann auch nicht funktioniert, ich weiß es nicht. Ich denke es würde mit gewissen Einschränkungen laufen, aber es kann auch sein dass ich mich irre, das kann ich nicht ausschließen.

Mit Windows 7 komme ich schon ganz gut zurecht, es ist ja so ähnlich wie Vista, auch wenn ich Vista nicht gekauft habe, aber ich kenne es von einem Freund. Wenn man die älteren Windows Versionen kennt (ich habe mit Windows 3.1 angefangen), ist das alles kein Problem, es ist ja alles so ähnlich seit Windows 95 wie bei Windows 7, nur halt moderner.

Am Anfang fand ich es bisschen doof, weil es die Schnellstartleiste nicht mehr gibt und weil der File Explorer ohne Symbolleiste ganz anders aufgebaut ist als bei Xp, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Außerdem gibt es ja auch Alternativen wie den Speed Commander, den ich immer noch gern benutze. Ich habe mir auch mal ein kleines Buch zu Windows 7 für 1,99E bei Aldi gekauft, da habe ich schon einige gute Tipps drin gefunden. Vieles habe ich auch durch probieren heraus bekommen oder auch zufällig, wenn ich mal aus Versehen irgendwelche Tasten gedrückt habe. :) Das passiert manchmal wenn einem die Hände bzw. die Finger mal außer Kontrolle geraten, kommt aber selten vor.

Gruß, schlaumi
 

schlaumi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8943 G - Probleme bei der Installation von Windows XP

Wußte gar nicht, dass eine Firewall vor Viren schützt, mal was neues.

In gewisser Weise schon, weil man mit der Firewall den Zugriff von außen auf den PC abwehren kann oder auch Programme am nach Hause telefonieren hindern bzw. Programme blockieren kann, die versuchen auf das Internet zuzugreifen. In gewisser Weise schützt also auch eine Firewall "nicht nur, aber auch" vor solchen Schadprogrammen denke ich.

Gruß, schlaumi
 

schlaumi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8943 G - Probleme bei der Installation von Windows XP

Hallo

Eine Firewall schützt ganz gewiss nicht vor Viren.
XP ist alles andere als ein optimales Betriebssystem. Deine Hardware ist nicht dafür ausgelegt.

Ja das habe ich zumindest unter Windows 7 schon mitbekommen, in dem Punkt gebe ich Dir recht, aber bei Xp reicht das als Schutz, vorausgesetzt man verzichtet auf den Internet Explorer und Outlook oder ähnliche Programme.

In Windows 7 hat man ebenso wie in XP eine uneingeschränkte Entscheidungsfreiheit. Wenn du damit das UAC meinst was gelegentlich mal paar Nachfragen auf dem Desktop anzeigt so handelt es sich um eine Schutzmaßnahme. Dies soll sicherstellen das keine ungewollten Programme im Hintergrund installiert werden können ohne das der Benutzer etwas davon bemerkt. In XP konnte man das noch!

Ja ich meine das UAC und ja ich weiß wofür es gut ist und im Prinzip ist das ein guter Schutz für das System, aber manchmal nervt es wenn es den Start von manchen Programmen verhindert oder erschwert. Was natürlich auch unter dem Aspekt geschieht das System zu schützen, das ist mir schon klar.

Der beste Virenschutz neben einem vernünftigen Anti- Virenprogramm ist noch immer der gesunde Menschenverstand. Dazu gehört welche Mails man lieber nicht öffnet, Welche Anhänge besser nicht geöffnet werden, welche Webseiten man meidet, Woher man Downloads bezieht,...

Ja das ist mir alles bekannt, aber da mir die Geschwindigkeit wichtiger ist verzichte ich lieber auf einen installierten Virenscanner. Außerdem sind es Programme wie der Internet Explorer oder Outlook, die durch Active-X das System unsicher und anfällig für Angriffe aus dem Internet machen. Deshalb nutze ich schon seit vielen Jahren hauptsächlich Opera und Mozilla Thunderbird, weil diese Programme, die meines Wissens nach ohne Active-X auskommen sicherer sind.

Schon allein damit kann man sich viele Probleme vom Hals halten.
Als Firewall ist die Windows Eigene durchaus ausreichend aber nur in Verbindung mit einem guten Antiviren Programm.

Von AV-Programmen halte ich leider nichts, weil sie wie gesagt das System beim einlesen großer Verzeichnisse oder beim Start von Programmen spürbar verlangsamen und das nervt mich.

Keine Updates für XP zu ziehen macht das System anfällig da mit genau diesen Updates Sicherheitslücken geschlossen werden. Da nützt dir die beste Firewall nichts.

MfG

Wie gesagt mit alternativen Programmen wie Opera und Thunderbird passiert da auch nicht viel. Meine Erfahrung der letzten 5-6 Jahre hat mir gezeigt, dass ich zumindest unter Xp keinen Virenscanner mit Echtzeitschutz brauche. Ich scanne mein System lieber 1x pro Woche mit einem Scanner wie McAfee Labs Stinger oder früher F-Prot, der nur aus einer ausführbaren exe-Datei besteht, das genügt mir.

Gruß, schlaumi
 

scheuch

Benutzer
AW: Aspire 8943 G - Probleme bei der Installation von Windows XP

Sorry schlaumi, aber glaubst du das alles, was du schreibst wirklich?
 

Robitobi

Leser im Hintergrund
AW: Aspire 8943 G - Probleme bei der Installation von Windows XP

@ schlaumi

Einige der erfahrensten Mitglieder unseres Forums, versuchen bereits den ganzen Tag Dir zu helfen, aber Du weisst ständig alles besser, warum fragst Du eigentlich überhaupt?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8943 G - Probleme bei der Installation von Windows XP

Und ich frag mich immer wieder wie es zu diesen großen Bot-Netzen kommen kann!
Jetzt weiss ich es ;)
 

schlaumi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8943 G - Probleme bei der Installation von Windows XP

Also ein Windows nicht ständig aktuell zu halte ist so als wenn man ein Kondom mehrfach benutzt!
:D

Ist mir übrigens in 3 Jahren nicht einmal passiert das XP nach einem Update nicht mehr funktioniert,
auch nicht bei Computern die ich "in Pflege" hatte.
Bei W2K ist mir das öfters passiert, wurde dann aber mit XP, VISTA und W7 immer besser.
Zugegeben, bei VISTA gab es ein Update das definitiv Rechner zum Stillstand brachte,
aber das waren überwiegend DELL und HP Systeme (m.W.n.).

Tja bei mir war es aber so, warum weiß ich nicht, jedenfalls habe ich es dann halt nicht mehr gemacht. Auch das SP3 fand ich Murks, weil nach der Installation der PC auf einmal viel langsamer war als vorher, deshalb habe ich das wieder deinstalliert und später auch nicht mehr mit drauf gemacht. Ich habe mit Xp aber keine Probleme trotz fehlender Updates und keine Viren!

Ach und noch etwas:
Man ist NIE zu ALT um noch etwas zu lernen, nicht mal eine allgemeingültige Fremdsprach die Dir in min. 85% aller Länder weiter hilft.
Ich empfehle da einen Kurs auf der Volkshochschule, die sind sehr gut und man kann
sogar nette Bekanntschaften finden ;)

Ja ich weiß, aber das geht bei mir leider nicht mehr. Ich bin seit einigen Jahren schwer krank und komme kaum noch irgendwo hin, ich bin schon froh wenn es mir mal so gut geht, dass ich eine Runde um den Block gehen kann. Deshalb läuft mein PC oft den ganzen Tag bis in die Nacht, nur ab und zu mit kleinen Unterbrechungen.

Gruß, schlaumi
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8943 G - Probleme bei der Installation von Windows XP

Die Lösung wie du XP auf dieses Notebook bekommst weißt du jetzt ja.

Und damit beende ich das hier jetzt. Führt zu nichts!

/closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben