Aspire G7700 Probleme bei der Formatierung einer 1,5 TB Festplatte

r4iden

Neuer Benutzer
Hi,

Man kann offenbar im G7700 keine 1,5 Terabyte festplatten formatieren =( Weiss jemand wie es trotzdem geht? Aktuelles bios R01.A2 ist schon drauf, vielleicht hat jemand ein Workaround? Richtig peinlich von Acer....!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Predator G7700 und formatierung von einer 1,5 Terabyte Festplatte??

Wieso sollte es nicht gehen?
Was ist Deiner Meinung nach der Grund?

Im Regelfall, ich beschreib es mal mit einfachen Worten, läuft das folgender Maßen ab:
- HDD im Computer einbauen
- Im BIOS nachsehen ob die HDD erkannt wird, ggf. den Kanal auf Automatic stellen
- System starten und im Windows (2k/XP/VISTA), über die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung, den nicht zugeordneten Datenträger einrichten.

Allerings sollte man etwas Zeit mitbringen, denn das Formatieren einer 1,5G HDD kann schon mal eine Stunde dauern.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Eine 1.5TB Platte kann man in 30 Sekunden formatieren... (Schnellformatierung) :D
Und das in JEDEM Rechner, in dem sie erkannt wird.
Aber Du machst zuwenig Angaben. Wir wissen nicht:
- ob sie erkannt wird
- was Du schon versucht hast
- evtl. Fehlermeldungen...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Schnellformatierung kann auch schon mal ein Rohrkrepierer werden!

Wichtig ist: Wird die HDD im BIOS angezeigt, oder nicht.

r4iden

Neuer Benutzer

Sie wird erkannt und ich habe schon gegoogelt, es haben sehr viele dieses Problem, offenbar kann ich nur bis zu 1 Terabyte formatieren!!! =( Rest will er nicht und Acer ist unfähig für so ein System ein Bios Update zu veröffentlichen!!! Unglaublich...

Also hier meine Kurzfassung:

In Hardware und Bios wird diese ganz normal und richtig erkannt,
doch wenn ich die Platte nun formatieren möchte und Laufwerksbuchstaben zuweisen möchte (über Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung) kommt ständig die Meldung "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt.". Auch eine Schnellformatierung funktioniert leider nicht. Also wie oben gesagt kann man sie nur bis 1 Terabyte formatieren, für mehr braucht dieses teure system ein Aktuelleres bios update was es von acer leider nicht gibt...vielleicht hat ja jemand ein Workaround :(

Festplatte ist eine Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Aus Mangel einer solchen HDD kann ich das jetzt weder bestätigen noch widerlegen!
Aber das hat m.E. nichts mit dem BIOS zu tun!

Basic Input Output System ? Wikipedia

Neuere, treiberbasierte Betriebssysteme wie z. B. Linux oder Microsoft Windows nutzen diese BIOS-Dienste nicht. Sie laden für jede Art von Hardware einen speziellen Treiber. Sie müssen jedoch am Anfang ihres Startvorgangs noch kurz auf die BIOS-Funktionen zur Ansteuerung der Festplatten zurückgreifen, um ihren Festplattentreiber zu laden.

Das Größte was ich selber je gemacht habe war ein RAID-0 aus zwei 500GB,
und das war kein Problem.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Mit welchem Dateisystem hast Du versucht zu Formatieren? FAT32 oder NTFS?

File Allocation Table ? Wikipedia

r4iden

Neuer Benutzer

FAT32 kann man nur bis 32GB formatieren :) NTFS natürlich...

Doch doch leider schon, hab intensiv gesucht und viele konnten dieses Problem nur mit einem Bios update lösen, sieht schlecht aus.

Habe jetzt auch noch gelesen, man kann derzeit "nur" 4x 1Terabyte in den Predator einbauen. Na hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mir lieber 2x 1 Terabyte gekauft, nagut was solls...irgendwann wird schon ein update kommen. Jetzt habe ich nur 1 Terabyte formatiert, haha so cool :) Ich könnte nur noch versuchen neue chipsatz treiber zu installieren aber irgendwie ist die Software von Acer immer veraltet...unglaublich ^^

Trotzdem danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

Swordfish

Moderator a.D.

Naja, Du könntest mehrere Partitionen anlegen und daraus ein dynamisches Laufwerk machen. Damit kann dann aber nur noch Windows > 5.1 was anfangen.

cheers, Swordfish

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nun ja, so oft baut man eine HDD ja nicht in ein anderes System ein,
von daher würde eine dynamische Konfiguration nicht sonderlich stören!

Nachtrag:
Ich hab gerade mal noch ein Bisschen gewühlt:
How NTFS Works: Local File Systems
Partition Tables on MBR and GUID disks

Master boot record (MBR) disks use both basic and dynamic volumes. Because partition tables on MBR disks support partition sizes only up to 2 terabytes, you must use dynamic volumes to create NTFS volumes over 2 terabytes.
Demnach sollten also bis 2TB unter VISTA kein Problem sein!

Sag mal, hat der Rechner ein EFI-BIOS?

Zuletzt bearbeitet:

r4iden

Neuer Benutzer

Hi,

Jep ich weiss schon, NTFS geht bis 2 Terabyte aber es hat in dem Fall nichts mit dem Betriebssystem zutun.

Ich habe daran gedacht 2x 500GB partitionen zu machen und dann den Rest zu formatieren aber es geht auch nicht, ich kann immer nur bis zu 1 Terabyte formatieren, egal wie ich partitioniere :) Dynamisch? Ist das was anderes?

Eines kann ich noch machen, die Festplatte in ein USB Laufwerk einbauen und sie dann auf einem anderen Computer formatieren wo eben über 1 Terabyte unterstützt wird aber bitte dass ist ein Predator!!! Das sollte darauf gehen :)

Ist ein AMI-Bios. Ich werde dann auch eine E-Mail an den Acer support schreiben, wird sicher eine Woche dauern bis ich eine Antwort bekomme. Die poste ich euch dann.

Zuletzt bearbeitet:

r4iden

Neuer Benutzer

Problem gelößt!!

Habe die neuesten Chipsatztreiber (NVIDIA nforce 780i SLI) installiert, die Festplatte wird jetzt so wie es sich gehört formatiert und funktioniert =)

Milan0

Moderator a.D.

gut zu wissen, das es so funktioniert.

zum glück haben wir vorher auf acer geschimpft ;)

r4iden

Neuer Benutzer

Jep, erspart hoffentlich ein paar leuten etwas Frust :D Achja und ihr solltet die Chipsatztreiber direkt von Nvidia.de laden, die von Acer sind steinalt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das die Hersteller von Komplettsystemen und Notebooks wenig sorgsam sind, mit der Aktualität der Treiber,
das sollte doch nun jeder mittlerweile wissen!
Und wer darüber nicht Bescheid weiss, der sollte sein Gerät einfach nur so benutzen wie er es bekommen hat.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

....womit er aber vollkommen Recht hat. ;)
Abgesehen von Deinem Fall sind die neuesten Treiber nicht immer die besten.
Aber fälschlicherweise meinen das viele. Leider - und die Probleme gehen los.

Oben