Aspire 5810T Probleme bei der Erstellung der Recovery DVDs

ph187

Neuer Benutzer
Moin,

seit gestern bin ich Besitzer des og 5810T und soweit auch zufrieden, allerdings habe ich Probleme die RecoveryDVDs zu brennen.
Die einrichtung beim ersten Einschalten hat problemlos funktioniert, den 'Empowering-E-Button' finde ich gar nicht, allerdings taucht kurze Zeit nach dem Start diese Nachricht auf

Ist zwar nicht der direkte Wortlaut, aber inhaltlich klangs gut.
Auch die folgenden Screens sahen gut aus:

und dann

er macht und tut dann seine 20min, und wenn er bei 100% angekommen ist, kommt folgende Fehlermeldung:

Neue DVD einlegen und 'OK' drücken hat zur Folge, dass er die gleiche Prozedur noch mal von vorne macht .. mit gleichem Ergebnis, leider.

Diverse verschiedene Rohlinge habe ich schon versucht: Verbatim, Sony, Medion, +R, -R, RW ... immer das gleiche.

Meine Recherche hier im Forum hat ergeben, dass User mit ähnlichen Problemen oft

• garkeine DVDs brennen können,
    • das ist bei mir nicht der Fall, alle der og Rohlinge lassen sich mit den mitgelieferten Brennprogrammen problemlos beschreiben
  • eine andere/neue Version des eRecovery-Tools herunterladen
    • würde ich gerne, allerdings sieht das hier so aus, als ob es für mein 5810T nichts passendes auf der Acer Homepage gibt

Gibt es noch andere Möglichkeiten sich eine RecoveryDVD zu erstellen, oder wie komme ich am besten an meine Sicherung?

Hintergrund des ganzen ist dass ich natürlich gerne ein ruhigeres Gefühl haben möchte, falls mal etwas passiert.
Zum anderen würde ich gerne möglichst bald WinXP statt Vista auf dem Notebook laufen lassen.

Als ersten Versuch werde ich jetzt mal einen externen DVD brenner von zuhause holen, evtl bringt das ja was.
Ansonsten hoffe ich natürlich, dass mir hier jemand, der weiß wies richtig geht, mir den entscheidenen Tip geben kann.

Besten Dank schonmal im voraus.
Philipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Timeline 5810T - Windows Vista Home Premium - keine RecoveryDVD brennbar

Nutze andere Rohlinge. Verbatim, Intenso, Sony.
Thema hatten wir aber schon paar Millionen mal ca... :D
Aber noch keins mit Bildern...

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Timeline 5810T - Windows Vista Home Premium - keine RecoveryDVD brennbar

hey fotr

Diverse verschiedene Rohlinge habe ich schon versucht: Verbatim, Sony, Medion, +R, -R, RW ... immer das gleiche.

bleibt ja fast nurnoch Intenso. Ob es da wirklich das Problem ist?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Hab ich vor lauter Bildern nicht gesehen..... Aber seltsam, dass keine von denen
funktionieren. Vielleicht hilft hier ein BIOS-Update?

Zuletzt bearbeitet:

ph187

Neuer Benutzer

Danke für eure schnelle Antwort.
Werde mich gleich mal auf den Weg zum Saturn machen und paar Intenso-Rohlinge zum testen mitnehmen.

Gibt es eine Möglichkeit das Recovery-Programm manuel zu starten?
Der Popup-Link kommt nur ab und zu mal .. den E-Button habe ich nicht und auch sonst entdecke ich nur Links zur Systemwiederherstellung, die die persönlichen Daten und Einstellungen zurück setzen.

Nicht gut?
Ich dachte, bevor ich hier lang und breit beschreibe, was man auf den Fehlermeldungen sieht und was nicht ist son Screenshot ja fix eingefügt und erklärt das ganze gleich viel besser.

Vielleicht hilft hier ein BIOS-Update?
BIOS-Update klingt, als wenn man dabei eniges zerschießen könnte und wo man im Zweifelsfall gerne schon vorher ne RecoveryDVD hätte..

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das mit den Bildern fand ich ja eben gut! Keinerlei Kritik.

Anderer Vorschlag: manchmal hilft es auch, das Book mit ALT+F10 wieder neu aufzusetzen.
Danach funktionert das oftmals wieder. Frag mich nicht, warum. eRecovery ist
sehr launisch!

ph187

Neuer Benutzer

[YT][/YT]
Das mit den Bildern fand ich ja eben gut! Keinerlei Kritik.

Anderer Vorschlag: manchmal hilft es auch, das Book mit ALT+F10 wieder neu aufzusetzen.
Danach funktionert das oftmals wieder. Frag mich nicht, warum. eRecovery ist
sehr launisch!

Alles klar, wird direkt als nächstes getestet.
Beim Starten habe ich letztens schonmal testweise ALT+F10 gedruckt, dann komme ich in das Menü, wo er das originale System wieder aufsetzen will - In meinem Fall von der versteckten Partition aus, DVDs habe ich ja noch keine.
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber momentan werden mir im Explorer ca 230GB HDD angezeigt, die Festplatte hat aber 250GB - 20GB sind also irgendwo unsichtbar mit den Recovery-Daten belegt. Wenn die Festplatte mal hin ist, sind die natürlich auch weg, daher kein echter Ersatz für DVDs, aber wenn ich jetzt das WinXP nur auf die Partition mit den 230GB installiere und den Rest cniht anfasse, dann könnte ich doch auch ohne DVDs das alte Vista beim Starten mit ALT+F10 wieder herstellen, oder?

Intenso-Rohlinge gabs bei Saturn leider nicht, ich habe jetzt aber den externen TEAC Brenner hier.
Werde jetzt wie von dir vorgeschlagen das System mit ALT+F10 neu aufsetzen und danach diverse Kombinationen aus Rohling und Brenner testen .. melde mich dann wieder ... ggf auch mit Bildern ;)

ph187

Neuer Benutzer

Genaugenommen hat meine hier auch nur 223GB - aber die Idee mit Recovery ohne DVDs nach XP Installation hat sich nach Lektüre des Leitfadens ja eh erstmal erledigt.

Es gibt allerdings trotzdem Neuigkeiten zu berichten:
Mit dem externen TEAC-W58 hat er die DVD immerhin fertig gebrannt und ist dann nach ca ner Minute während der Überprüfung abgeschmiert.
Fehlercode ist jetzt 0x9411.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph187

Neuer Benutzer

Nutze andere Rohlinge. Verbatim, Intenso, Sony.
Thema hatten wir aber schon paar Millionen mal ca... :D

So, Intenso habe ich auch durch - mit dem selben Ergebnis: mal bricht er beim Brennen ab, mal beim nachträglichen prüfen.

TDK scheint hier im Forum auch beliebt zu sein, werde ich mal testen, wo ich schon dabei bin.
Machts einen Unterschied zwischen +R, -R, RW?
Die RWs könnte man ja wenigstens noch nutzen, wenns malwieder schief geht..

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wenn er sich beim Überprüfen aufhängt, dann können die Disks dennoch i.O. sein.
Acer sollte das ganze Prozedere mal tüchtig überarbeiten.

RW´s könnten laufen - mit viel Glück :D

Am besten setzt das System GANZ frisch neu auf, dann probierst es nochmal.
Hat in Etlichen Fällen schon geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

ph187

Neuer Benutzer

wie bekomm ich ihn denn dazu, dass er die zweite DVD brennt, wenn er bei der Überprüfung der ersten aufgibt?

Mit ALT+F10 habe ich das ganze System huete früh schon neu afgesetzt ... hat nichts gebracht.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Bei mir machte er das immer erst bei der letzten.... Sorry, mein Fehler.
Tja... Nun sind meine Ideen auch erschöpft - bis auf die, das eRecovery neu
zu installieren - falls es als Download verfügbar ist.

ph187

Neuer Benutzer

Laut SS ausm ersten Post gibts kein eRecovery zum Download, oder habe ich an der falschen Stelle gesucht?

BIOS-Update hattest Du auch mal erwähnt.
In wie weit könnte das noch was bringen?

ph187

Neuer Benutzer

So, Recovery DVDs sind erstellt.
Keine Ahnung, woran es nun lag, habe das ganze mit ALT+F10 neu aufgesetzt, Verbatim DVD-R Rohlinge genommen und -während ich eigentlich nur umstellen wollte, dass der Monitor iimmer schon nach 15min ausgeht- in den Energieoptionen 'Maximalleistung' statt 'ausgeglichen' ausgewählt ..
DVDs habe ich also, habs System auch einmal testweise damit aufgesetzt - Ergebnis ist zwar nicht das gleiche (eRecovery-Vers 7.0.1.9 statt 7.0.5.x), aber läuft.
Jetzt gehts mit dem XP los, dass will er nämlich nicht so ohne weiteres installieren, werde dafür erstmal im entsprechenden Bereich recherchieren..
Bis dahin und vielen dank für die Hilfe.

Oben