Extensa 2900 Problem nach Displaytausch

wolverine0603

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Display.

Ich habe einen gebrauchten EXTENSA 2902ELMi mit Displayschaden im Internet erworben.
Und hatte zuvor einen eigenen EXTENSA 2902LMi mit Motherboard-Schaden.

Die Idee war das Display aus dem LMi in den ELMi einzubauen, da auch 15".

Hab alles so gemacht. Beide Kabel wieder angschlossen. Und den Rechner hochgefahren.
Dabei wird das Display hell, zeigt aber nix an. Ich kann die Helligkeit verändern aber mehr nicht.

Auffällig war nur, dass das alte Display von HITACHi war und den Hersteller des "neuen" konnte ich nicht erkennen?!

Wenn ich den Rechner an einen externen Monitor anschließe, so funkitoniert der Rechner.

Muss ich das neue TFT installieren?
Oder muss der Konverter ebenfalls getauscht werden?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

PS: Habe gerad noch festgestellt dass das kaputte Display ein TFT XGA war und das neu eingebaute ein TFT SXGA+

Zuletzt bearbeitet:

wolverine0603

Neuer Benutzer
AW: Problem nach Displaytausch

Hab hier gerad gelesen, dass ich xga wohl nicht gegen sxga+ tauschen kann. Die Kabel sollen wohl nicht dafür ausgelegt sein.

Weiß jemand ob die Möglichkeit besteht den kompletten "Kabelbaum" zu dem sxga+ Display zu nehmen und diesen in den Motherboardanchluss zu stecken????

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
es liegt natürlich daran, dass Du ein SXGA+ -Display eingesetzt hast. Dann gibt es genau den Effekt. Keine Angst, deswegen ist da nichts kaputtgegangen. Wenn Du ein XGA- gegen ein SXGA+ Display tauschst, muss immer das passende Displaykabel mit getauscht werden, da sie anders belegt sind (oder Du gibst das Display zurück und nimmst ein XGA-Display). Also musst Du Dir das jetzt noch besorgen. Einen Konverter hat das Display nicht. Sicher meinst Du den Inverter. Dieser erzeugt die Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung (CCFL-Röhre). Er ist für beide Displaytypen identisch und kann daher so belassen werden.
Volker

wolverine0603

Neuer Benutzer

Schon mal vielen Dank!

Hatte in der Zwischenzeit einfach mal den Versuch unternommen, den "Kabelbaum" mit zu verpflanzen.

Hat alles soweit geklappt. Bild ist jetzt da aber leider sehr sehr dunkel.

Kriege ich das behoben, oder kann ich mich an vorangegangene Antwort halten und muss mir ein XGA Display besorgen?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Dann wird es wohl, wie ich Dir per PN bereits schrieb, die CCFL-Röhre sein. Vorausgesetzt, der Inverter ist iO. und Du hast auf dem Board nichts geschrottet (ist aber bei dem Board-Typ sehr selten).

wolverine0603

Neuer Benutzer

Guten Abend,

habe heut wieder ein bißchen gefriemelt.

Also wie gesagt tausche ich nur das TFT und lasse den alten Inverter dran, so sehe ich kein Bild --> kann aber über die Tastenkombination die Helligkeit ändern.

Tausche ich das TFT samt Kabel und Inverter, kommt das Bild, aber nur sehr sehr dunkel und ich kann über die Tastenkombination die Helligkeit nicht steuern.

Würde jetzt gern noch die Variante TFT&Kabeltausch durchführen. Und den alten Inverter lassen.

Geht aber nicht, da ein Anschluss unterschiedlich ist. Linker Anschluss des Inverters. Alt: ohne Stecker reingeschoben, neu: mit kleinem Stecker

Ich schraube wie gesagt, das erste mal meinen Laptop auf, aber heut sich doch eigentlich so an, als ob der TFT i.O. wäre und es vielleicht am passenden Inverter fehlt?????

Gruß

Oben