Problem nach dem Starten von Acer Aspire REVO R3600

Mücke

Neuer Benutzer
Hallo Acer Forum-Gemeinde!
Habe seit kurzem einen Acer Aspire REVO R3600 (mitgelieferte Software noch im Originalzustand, nichts verändert worden o.Ä.).
Nach dem Starten blinken die Icons & die Taskleiste einmal auf und verschwinden dann wieder, es bleibt nur der Acer-Hintergrund bestehen.
Keine Taskleiste - keine Icons - gähnende Leere...
Wenn ich den Computer dann aus- und wieder einschalte erscheinen dann auch die Icons & die Taskleiste und ich kann ganz normal auf alles zugreifen.
D.h. also ich muss meinen PC immer zweimal hochfahren lassen bis ich mit den eigentlichen Anwendungen beginnen kann.
Habe mich schon im Forum umgesehen, aber bisher keine Lösung dieses Problems entdeckt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß,
Mücke
 

consulting

Neuer Benutzer
Starten von Acer Aspire REVO R3600

Ich würde, wenn der PC ordnungsgemäß hochgefahren ist, einige
Veränderungen vornehmen, die ja dann explizit abgespeichert werden
und beim nächsten Booten zum Tragen kommen müssen.

Also z.B.
  • Rechtsklick in die Taskleiste.
  • "Eigenschaften":
    Taskleiste fixieren wegklicken.
    Taskleiste automatisch ausblenden aktivieren.
    (Folge: Leiste erscheint nur, wenn die Maus sich dem
    entsprechenden Bildschirmrand nähert.)
    Ähnliche Elemente gruppieren wegklicken.
    Schnellstartleiste anzeigen aktivieren.
    "Übernehmen".
  • Dann aber vor allem:
    Irgendein Ordnerfenster auf dem Desktop beim Herunterfahen
    offen lassen.
  • Dazu bei den Ordneroptionen das Wiederherstellen von
    Ordnerfenstern bei Neustart aktivieren.
Damit müßte der Rechner sich beim Booten beschäftigen und alles
so bereit stellem, wie es sich gehört.
Wenn das nicht klappen sollte, muß scharf nachgedacht werden,
was da nicht stimmen mag.

Frage:
"Verschwinden" die Sachen vielleicht zu einem zweiten virtuellen
Bildschirm, der "vergessen" wurde?
Und was mich wundert: Dass Du nach so langer Zeit noch keine
Antwort hattest.

Gruß,
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Bigice

Neuer Benutzer
AW: Problem nach dem Starten von Acer Aspire REVO R3600

Liebe Mücke, lieber Manfred,

ich habe gleich zwei der Revos gekauft. Einen für meinen alten Herrn und einen für meine Frau. Beide machen nur einfache Büroanwendungen und Emails und ein bisschen surfen. Da reicht der wunderbar.

Ich habe bei dem von meiner Frau auch das Problem, dass er immer erst aufs zweite oder das dritte mal hochfährt.

Daher meine Frage:

Ich habe auch den Verdacht, dass er eigentlich hochfährt, aber auf einen imaginären Monitor auswandert. Ich habe allerdings die Einstellungen schon angeschaut und eigentlich sollte er nur den einen Monitor verwenden, der dran hängt.

Der Verdacht liegt deshalb so nahe, weil bei meinem Vater hängt er an einem alten 15" Röhrenmonitor angeschlossen ist. Da erkennt er gar nicht die Möglichkeit einen zweiten Monitor zu haben.

Bei meiner Frau ist die Auflösung auf Maximum.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee, was ich probieren kann?

Viele Grüße
Thorsten
 

consulting

Neuer Benutzer
Problem - Boot Acer Aspire REVO R3600

Lieber @ Thorsten,

die Sache ist für mich unverständlich, selbst nach anstrengendem Nachdenken.

Hier habe ich...

2xATOM-ION_037fr.jpg


...zunächst noch in einer Testanordnung sogar einen Acer und einen ASRock ION330
über einen USB-Switch zusammengeschaltet (1 Tastatur, 1 Maus, 1 Monitor für beide).
Selbst unter solchen Umständen laufen beide Rechner einwandfrei.
(Wobei angemerkt sein soll: Bei beiden Rechnern mit ION-Chipsatz habe ich
NOCH NIE einen blauen Absturz erlebt; nicht einmal einen "normalen" Crash!)

Gern würde ich Euch helfen, aber da müßte ich schon am Rechner selbst sitzen und
genau sehen können, was sich im Einzelnen tut.

Freundliche Grüße,
Manfred
 

Eyeomega

Neuer Benutzer
AW: Problem nach dem Starten von Acer Aspire REVO R3600

Ich habe auch den Verdacht, dass er eigentlich hochfährt, aber auf einen imaginären Monitor auswandert. Ich habe allerdings die Einstellungen schon angeschaut und eigentlich sollte er nur den einen Monitor verwenden, der dran hängt.

Das kann ich nur bestätigen. Bei Anschluss über HDMI (bzw. HDMI-DVI Adapter) macht der REVO überhaupt keine Probleme. Sobald er aber einen analagone Monitor am VGA-Anschluss dran hat, behandelt er diesen nur wie ein Zweitmonitor. Das Hauptbild wird immer noch über den HDMI-Anschluss ausgegeben, auch wenn da nix dranhängt, und dies auch noch nie getan hat.

Erste Abhilfe bring die NVIDIA Systemsteuerung (Rechte Maustaste auf dem Deskopt). Darin lässt sich der HDMI-Ausgang deaktivieren. Wenn das Fenster auf dem "imaginären" Desktop aufgeht, aber die Taskleiste noch zu sehen ist, dann lässt sich das Fenster auch in den sichtbaren Bereich wie folgt verschieben (funktioniert für alle Fenster):

Rechte Maustaste auf den entsprechenden Button in der Taskleiste, "Verschieben" auswählen, und dann lässt sich das Fenster entweder mit der Maus oder mit den Cursortasten verschieben.

Leider ist das keine langanhaltende Lösung :(. Ich hoffe hier entweder auf Erfolg durch ein Treiberupdate oder eine aktuellere BIOS-Version. Werde mal testen.
 

consulting

Neuer Benutzer
AW: Problem nach dem Starten von Acer Aspire REVO R3600

Das ist ja haarsträubend.
Leider kann ich nicht durchexerzieren, ob der Rat hilft.
Aber man könnte ja mal versuchen, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, um an die Einstellungen zu gelangen.
Wenn dann die Anzeige erreichbar ist, läßt sich alles auch dauerhaft einstellen - nicht nur bis zum nächsten Start.

Das hat meines Erachtens mit einem Treiber-Update nichts zu tun. Den braucht man offensichtlich nicht.

Gruß,
Manfred
 

Bigice

Neuer Benutzer
AW: Problem nach dem Starten von Acer Aspire REVO R3600

@all,

Vielen Dank für Euer Mitgrübeln.
Also ich habe versucht den HDMI-Ausgang zu deaktivieren, aber ich habe das in den NVIDIA-System Einstellungen nicht gefunden. Wo ist das denn genau?

@ Manfred: Meinst Du, dass im abgesicherten Modus nur der VGA-Ausgang aktiv ist? Oder was meinst Du mit dauerhaft einstellen?

Ich wollte eigentlich schon Entwarnung geben. Es ging heute mehrmals problemlos. Jetzt lief er heute abend aber wieder nicht richtig rein. Man hört das Windows-gejingle, ich sehe die Maus, kann aber sonst nichts machen.
 

consulting

Neuer Benutzer
AW: Problem nach dem Starten von Acer Aspire REVO R3600

Da ich alles zur Verfügung habe, würde ich selbst so vorgehen, dass ich EINMAL beim Booten einen passen zweiten Monitor dranhängen hätte. Dann würde ich von dem aus in die Einstellungen gehen, den ersten Monitor als Hauptmonitor bestimmen und in den Einstellungen festlegen, dass das Gerät an nur einem Monitor betrieben wird (ist ein Häkchen).

Wenn Dein Rechner auch mal normal startete, hast Du offensichtlich die Chance verpaßt, diese Einstellungen passend festzuschreiben.

Gruß,
Manfred
 

Bigice

Neuer Benutzer
AW: Problem nach dem Starten von Acer Aspire REVO R3600

Hallöchen zusammen,

war unterwegs und konnte nichts machen.
Also ich habe jetzt verschiedenes probiert, aber bin noch nicht weitergekommen.
Es ist nach wie vor so, dass ich ungefähr drei Anläufe brauche, bis er auf dem richtigen Monitor hochfährt.

Er hat in den Systemsteuerungen zwei Monitore drin. Den zweiten habe ich deaktiviert, aber er wandert beim Hochfahren trotzdem aus.

Habe auch im Bios versucht, ob man da was einstellen kann, was die Monitore anbelangt, leider erfolglos.

Vielleicht hat er aber auch einfach einen Schuss.

Mal schauen, vielleicht muss ich mich noch an Acer direkt wenden.

Viele grüße
Thorsten
 

consulting

Neuer Benutzer
AW: Problem nach dem Starten von Acer Aspire REVO R3600

Das alles glaube ich jetzt nicht mehr.
Wenn denn das System mal greifbar bootet, kann man mit Rechtsklick in die NVIDIA-Systemsteuerung gehen und dort alles festschreiben. Es geht auch über die Windows-Anzeigeeinstellungen.

AcerREVOanzeige.jpg


Zur Zeit habe ich hier 6 (sechs) Windows-Rechner im Verbund laufen, bei denen das so funktioniert. Und bei allen Rechnern, die ich je hatte, funktionierte das auch stets zuverlässig.

Ich zweifle daran, dass hier etwas anderes als ein Bedienungsfehler vorliegt.

Gruß,
Manfred
 

Bigice

Neuer Benutzer
AW: Problem nach dem Starten von Acer Aspire REVO R3600

Vielen Dank für alle Tipps.

Ich kann aber nicht mehr sagen, als dass das alles so festgeschrieben ist. Dennoch läuft er erst beim zweiten oder dritten Versuch (das aber sehr zuverlässig) sichtbar hoch.

Nehme heute aus dem Büro noch einen zweiten Monitor mit nach Hause und probiere das mal aus!

Gruß
Thorsten
 

subgeneralhuhn

Neuer Benutzer
AW: Problem nach dem Starten von Acer Aspire REVO R3600

zum thema bedienungsfehler:

sorry, ich habe den revo seit einer woche, und ich musste genau
dieses durchführen. er ist systemseitig auf 2 monitore eingestellt.
gotthard
 

consulting

Neuer Benutzer
Starten von Acer Aspire REVO R3600

Deibel ooch!
Das muß aber doch abzustellen sein:
http://www.acer-userforum.de/consum...en-von-acer-aspire-revo-r3600.html#post165649 (klick!)
Dazu sind die Einstellungen doch da, und diese werden
dann doch im System als Voreinstellung festgeschrieben.
Weshalb läuft denn bei mir alles einwandfrei?

Falls das von der Vorinstallation her falsch eingestellt war (Schande!),
dann sollte das System dennoch mit dem angeschlossenen Monitor
hochfahren.
Und:
Warum gibt es denn hier am Board nicht reihenweise Klagen?
Idee:
Vielleicht hängt das auch ein wenig damit zusammen, wie sich der
Monitor dem System gegenüber zu erkennen gibt?

Sachen gibt's... - wie auch hier.

Gruß,
Manfred
 
Oben