Aspire One A150 Problem mit WLAN Verbindung

Steph

Neuer Benutzer
Hallo allerseits, ich hab ein ganz ähnliches Problem wie im Beitrag http://www.acer-userforum.de/netboo...-150-wlan-eingeschraenkte-konnektivitaet.html beschrieben: D150 mit XP und SP3. Auf der anderen Seite ein DSL WLAN Modem 200 von Arcor (bzw. Zyxel), Firmware V3.40 (ACU.1). WPA-PSK ist aktiv.

Das Netbook sieht die mögliche WLAN-Verbindung (wie auch die in der Nachbarschaft), es kann jedoch keine Verbindung hergestellt werden.

Die Vergabe von statischen IP-Adressen, wie sie im o.g. Beitrag beschrieben wird, ist nicht zielführend, da wir immer wieder wechselnde Rechner im Einsatz haben, und somit der Aufwand erheblich wäre.

Hat noch jemand einen anderen Tipp, der eventuell weiterhilft?

Danke im Voraus! Steph
 

andigw

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D150 - Problem mit WLAN Verbindung

hy steph
wechsel mal den kanal am router,das hat bei mir schon gereicht und ich hab sehr guten empfang danach bekommen.
 
I

ICE

Guest
AW: Aspire One D150 - Problem mit WLAN Verbindung

In der jetzt ganz aktuellen C't Zeitung steht ein kleiner Bericht im HOTLINE Teil der Zeitung darüber. Dies kann am Stromsparmanagement liegen. Die WLAN Karte wird, um Strom zu sparen, millisekundenweise ausgeschaltet und verpasst dabei die selbst gestellten Antworten auf die selbst gestellten Antworten.
Man soll in den Energieoptionen (evtl. in den Eigenschaften des Treibers) die Energiesparmöglichkeiten ausschalten...
 

Steph

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D150 - Problem mit WLAN Verbindung

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Die Kanalumstellung hab ich nicht probiert, da der Empfang an sich ja schon "hervorragend" ist. Die Stromsparoptionen sind alle deaktiviert und ein Treiberupdate auf Broadcom 4.170.75.0 hab ich auch gemacht. Das WLAN Netz an sich funktioniert natürlich auch. War heute zum Testen mit drei verschiedenen Rechnern online, einzig das Netbook will nicht...
 

Micci

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D150 - Problem mit WLAN Verbindung

Hallo,

schalte mal an deinem Router die Verschlüsselung aus. Mal sehen ob die sich dann verbinden lassen. Hat dieser Router nur WPA, oder auch WPA2?

Wenn er WPA2 hat dann diesen Modus mal einschalten. Kennst du einen von deinen Nachbarn? Vieleicht wenn ja mal zu diesem gehen und versuchen sich mit seinem Router zu verbinden.

Erst mal muss ja geklärt werden wer der Übeltäter ist. Ich vermute mal stark das es der Router ist.

Gruß Micci
 

andigw

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D150 - Problem mit WLAN Verbindung

hy steph
war bei mir auch so bevor ich den kanal umgestellt habe,super empfang netzwerk gefunden nur verbindung wollte oder konnte er nicht aufbauen.
 

Steph

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D150 - Problem mit WLAN Verbindung

So, zumindest bin ich jetzt schonmal etwas weiter:

- Der Kanalwechsel bringt leider nix. Ich hab jetzt quasi alle Kanäle, die der Router anbietet, durchprobiert, ohne dass sich irgendwas geändert hat.

- Wenn ich die Verschlüsselung ausschalte, funktioniert die Verbindung einwandfrei.

- Wenn ich von WPA auf WPA2 umstelle, funktioniert die Verbindung auch einwandfrei.

Nun hab ich jedoch festgestellt, dass mindestens zwei Rechner, die ich regelmäßig benutzen muss, offensichtlich nicht WPA2-fähig sind, sondern nur mit WPA funktionieren. Da ich auf diesen Rechnern keine Administrator-Rechte hab, ist ein Treiberupdate nicht bzw. nur mit ziemlichem Aufwand möglich. Deswegen würde ich das WLAN auch gern auf WPA lassen.

Bleibt die Frage: Warum funktioniert der WLAN Zugriff mit dem D150 nicht, wenn WPA eingestellt ist?
 

Micci

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D150 - Problem mit WLAN Verbindung

Hallo,

kannst du nicht WPA+WPA2 am Router einstellen?

Bei z.B. meiner Fritz Box ist diese Einstellung schon ab Werk aktiviert.

Gruß Micci
 

Steph

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D150 - Problem mit WLAN Verbindung

Nein, WPA+WPA2 lässt sich nicht einstellen, das Drop-down Menü erlaubt nur die Einstellungen 802.1x, WPA, WPA-PSK, WPA2, WPA2-PSK.
 

Bembelmeister

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D150 - Problem mit WLAN Verbindung

Welches Bios hast du den drauf, hab zwar einen anderen WLAN Adapter, aber mir kommt das System seit dem 1.09 Bios stabiler vor.

Grüße
 

Steph

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D150 - Problem mit WLAN Verbindung

BIOS ist aktuell. Auch die Zyxel-Hotline (die ich übrigens nur wärmstens empfehlen kann - da gibt's wirklich schnelle und kompetente Hilfe, und das sogar kostenfrei) konnte nicht weiterhelfen. Offenbar hat die Kombination Broadcom und Arcor WLAN Modem 200 einfach ein Problem beim WPA Betrieb. Habe gestern für ein paar Euro einen WLAN-USB Stick gekauft. Damit läuft das Netbook nun einwandfrei. Danke allen für die Tipps.
 
Oben