Extensa 5220 Problem mit RAM Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SPS-Junge

Registrierte Benutzer :)
Hallöchen Liebe Gemeinde :)
Ich habe da ein "kleines" Problem mit meinem Extensa 5220 und hoffe, hier kann mir noch ein User den einen oder anderen Tip geben. Ich besitze seit 2008 ein Extensa 5220. Das Notebook habe ich vom ersten Tag an zum programmieren von SPS Steuerung verwendet, hauptsächlich der Marke Siemens. Für diese Anwendung war das Notebook eigentlich immer ausreichend mit seinem originalen 1GB RAM und Celeron 560. Leider bleibt die Zeit nicht stehen und so läuft das aktuelle STEP 7 TIA-Portal V13 nur noch mit Windows 7. Für Windows 7 war mir die Leistung des 5220 etwas zu knapp, weshalb ich mich entschlossen habe dem guten Stück etwas mehr Leistung einzuhauchen. Viele fragen sich jetzt sicher, wieso man so ein "altes" Notebook aufrüstet und es am Ende immer noch "alt" ist ;) Das Extensa ist bestens für meine Anwendungen geeignet, sehr stabil und hat schon einiges unbeschadet überstanden. Als CPU habe ich mich für den Core2 Duo T8100 entschieden, dieser läuft zuverlässig und ohne Probleme. Die originale HDD habe ich gegen SSD getauscht und zum Schluss darf natürlich auch der Speicher nicht fehlen. Hier habe ich mir zwei Riegel mit jeweils 2GB der Marke Samsung gebraucht besorgt (2GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E3) sollen laut Vorbesitzer in einem 5220 ohne Probleme gelaufen sein. Den originalen 1GB Riegel raus, die beiden "neuen" rein. Im BIOS werden 4096MB angezeigt. Anschließend wollte ich den Speicher mit Memtest überprüfen, Mimtest startet und nach ca. 1% ist der Bildschirm voll mit bunten Kästchen und nix tut sich mehr. Dachte ich mir okay, versucht Windows zu starten, Anmeldebildschirm erscheint noch, nachdem ich diesen passiert habe das gleiche Bild, Mauszeiger steht und kleine, bunte, blinkende Kästchen. Ich habe daraufhin einen Riegel wieder entfernt das Notebook mit nur einem 2GB Riegel gestartet, Memtest 2Std. laufen lassen, ohne Probleme. Riegel raus, anderen 2GB Riegel rein, gleiches Bild, 2Std. ohne Errors getestet. Nochmal zusammen versucht, gleiches Problem. Ich habe als Letztes den 1GB original Riegel (welcher ebenfalls Fehlerfrei ist) zusammen mit dem 2GB Riegel verbaut, aber auch hier streikt sowohl Memtest als auch Windows mit den bekannten Kästchen. Also heute Vormittag schnell zum PC-Händler meines Vertrauens und zwei 2GB Riegel der Marke Hynix gekauft (2GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12) da ich der Meinung war mit einem Riegel ist vielleicht doch was Faul. Leider ändert sich auch an der Sache mit den Kästchen trotz den beiden neuen Riegeln nichts.

Daher meine Frage, was könnte ich noch probieren bzw. wo liegt das Problem?

Vielen Dank & Schöne Pfingsten - Mit freundlichen Grüßen Simon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben